Farid Ben Yahia – Quellen

18.06.23 – 02.07.23

Längst erschöpft sich das Thema Quellen für Farid Ben Yahia nicht nur im reinen Ursprung von Wasser, so wie die Bilder der Einladung das vielleicht vermuten lassen. In vielen weiteren Werken spürt er den Ursprüngen für Flucht, Migration und Asylbegehren nach. Klimaveränderung, Überbevölkerung, wirtschaftliche Perspektivlosigkeit und Kriege sind nur einige der Gründe, warum viele Menschen ihre Heimat verlassen.

In weiteren Werken sind aber auch andere Quellen – oft mit einem Augenzwinkern versehen – bearbeitet: Energie- und Kraftquellen, Quellen für Lebensfreude und Glücksmomente und manchmal auch Quellen der Ruhe und Besinnlichkeit.

Manchmal bearbeitet Farid ein Thema in Mischtechniken in einer ganzen Serie auf, wie z.B. orientalische Atmosphären, Musiker, Hommage an die Frauen seines Dorfes. Hier sind oft freudig schöne Erinnerungen an seine tunesische Heimat spürbar, die er für das Studium in Paris schon früh verließ.

Ein weiterer Aspekt dieser Ausstellung gründet sich in der Umsetzung eines Themas in unterschiedlichen Techniken. Wie stellt sich das Thema im Ölbild und wie in einer Mischtechnik dar? Die Mischtechniken mit ihren oft leichten Aquarellfarben stimulieren den Betrachter auf eine ganz eigene Art, während die Ölbilder schon auch wegen der Größe den Betrachter ganz anders in ihren Bann ziehen. Die Bilder korrespondieren einerseits miteinander sind aber auch Konkurrenten hinsichtlich des Buhlens um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Ein spannender Dialog? oder doch ein Streit der Gegensätze? Doch ‚Hier und Da‘ sind die Symbole die Sprachführer, die ihre Geschichte erzählen wollen. Aber der Betrachter bestimmt selbst seinen Zugang zu den Werken.

Vernissage:
18.06.23, 11:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintritt:
frei

Ausstellungsort:
Galerie im Hofgut
Kirchstraße 24
64354 Reinheim

Website des Künstlers:
www.ben-yahia.de

Website des Veranstalters:
www.reinheim.de/kultur-freizeit/spalte-2/galerie-im-hofgut-reinheim.html