Skip to content

Der Verein

Kunst Stuttgart International e.V. mit Sitz in Stuttgart ist ein 2015 gegründeter, gemeinnütziger, internationaler Kunstverein mit 420 Mitglieder (Stand 14.01.2024) aus 11 Länder: Italien, Algerien, Dänemark, England, Frankreich, Griechenland. Ungarn, Spanien, Schweiz, Österreich und natürlich Deutschland mit dem Großteil der Mitglieder.

Ziel des Vereins ist es, seinen Mitgliedern auf regionaler, überregionaler und internationaler Ebene Ausstellungsmöglichkeiten zu verschaffen und gleichzeitig jedem einzelnen Mitglied Unterstützung in seiner persönlichen und künstlerischen Weiterentwicklung anzubieten.

So jung der Verein ist, er hat eine bewegte Vorgeschichte. Die neun Gründungsmitglieder waren alle Mitglied eines insolvent gegangenen Vorgängervereins. Diese Vorgeschichte war und ist auch prägend für die Werte in der Führung des Vereins. Das Führungsteam soll sich gegenseitig kontrollieren, kein Vorstand kann den Verein allein vertreten. Offenheit, Transparenz und Demokratieverständnis – das sind die Führungsprinzipien des Vereins.

Der Vereinsname wurde am 1. April 2017 aufgrund einer Markenrechtsverletzung geändert. Aufgrund des zeitlichen Drucks, einen neuen Vereinsnamen ohne erneute Markenrechtsverletzung zu finden, wurde der Vereinsname aus einer Kombination von Begriffen gewählt,  die man nicht als Markenrecht eintragen lassen kann: Kunst, Stuttgart, International. Und so wurde der neue Name geboren: Kunst Stuttgart International e.V. – und so heißt rechtlich der Verein bis heute – die Kurzform und das Logo dazu ist eine Zusammenziehung des KUN von Kunst und des ST von Stuttgart – also [KUN:ST] INTERNATIONAL – und der Doppelpunkt signalisiert, dass es nicht Kunst bedeutet, sondern Kunst Stuttgart.

In der jetzt fast 10-jährigen Vereinshistorie war die Aufnahmepolitik zu keinem Zeitpunkt von einem künstlerisch elitären Gedanken oder Anspruch geprägt.  [KUN:ST] INTERNATIONAL Künstler:innen respektieren gegenseitig ihre künstlerische Arbeit. Zum Einen geht es um den gegenseitigen Respekt des Kunstbegriffs innerhalb unterschiedlicher Kulturkreise, andererseits Respekt vor dem unterschiedlichen Entwicklungsstand einzelner Künstlerinnen und Künstler. Künstler:innen in unserem Verein sehen diese Unterschiede als Bereicherung für die eigene künstlerische Entwicklung.

[KUN:ST] INTERNATIONAL ist ein Kunstverein, der Künstler:innen eine Heimat gibt, der offen ist für alle ernsthaft Kunstinteressierten, der seine Rolle mehr in der Förderung und Weiterentwicklung von Künstler:innen sieht, als in der Etablierung von Eintrittsbarrieren.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag in [KUN:ST] INTERNATIONAL beträgt 75,– €. Die Details werden durch unsere Beitragsordnung geregelt.