ART IN TRANSITION

Den Begriff des Transits kennt fast jeder – im Alltagsgebrauch ist es die Durchquerung eines Landes von Menschen, Gütern oder auch Kunst ohne wirklich mit dem Transitland in Berührung zu kommen und so gibt es Transitländer, Transitvisa oder auch Transitstrecken. Der englische Begriff ‘Transition’ bedeutet mehr – zwar auch Durchquerung – aber zu einem guten Teil eben auch Veränderung und Verwandlung.

Und während wir alle im Transit unseres eigenen Lebens sind, scheinen Veränderung und Verwandlung vor allem auch etwas Gutes zu haben, denn die Abwesenheit von Veränderung wird oft gleichgesetzt mit Stillstand. Und wenn wir uns der Kunst zuwenden: Was zeichnet gute Kunst aus, die Wiederholung des ewig Erfolgreichen, des Anerkannten, des Bekannten – oder wollen nicht alle Kunstschaffenden immer wieder verändern, immer wieder neu suchen und neu versuchen?

Diese letzte Ausstellung im Kunstquartier in Leonberg steht unter dem Motto “Veränderung” – Kunst und Veränderung, ART IN TRANSITION. Das betrifft auch die Art und Weise, wie wir als Verein Kunst präsentieren. Unsere Transitreise der Kunstpräsentation hat vier Jahre im Kunstquartier in Leonberg Halt gemacht – der Zug fährt weiter. Wir holen unser Taschentuch heraus, wischen uns eine Träne aus dem Auge, denken dann aber auch daran, dass Kunst Veränderung braucht und Veränderung vor allem immer auch eine Chance für etwas Anderes, für etwas Neues ist: ART IN TRANSITION.

Ausstellungsdauer:
21.04.2022 – 05.06.2022

Vernissage:
24.04.2022 | 11:15 Uhr

Der Besuch unseres [KUN:ST] Quartiers ist unter Einhaltung der jeweils aktuellen Zugangsregelungen möglich. Die jeweils aktuelle Version der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg finden Sie hier: Aktuelle Infos zu Corona

Öffnungszeiten (bis einschliesslich 5. Juni 2022):
Donnerstag – Freitag | 14 – 18 Uhr
Samstag – Sonntag | 11 – 16 Uhr

[KUN:ST] QUARTIER
Schmalzstrasse 4
71229 Leonberg (Altstadt)
(Parken im Altstadtparkhaus, Ausgang Hinterer Zwinger)

ART IN TRANSITION | Plakat