Seona Sommer | Indien – Tansania – Deutschland

25.02.2023 – 19.03.2023

Unsere [KÜN:ST]lerin Seona Sommer lädt herzlich zur Ausstellung
Indien – Tansania – Deutschland ein.

In dieser vielseitigen Gemeinschaftsausstellung internationaler Künstler*innen geht es um den Menschen in seiner alltäglichen Umgebung. Es geht aber auch um Kommunikation und Kollaboration von Künstler*innen über alle Grenzen hinweg.

Die Kölner Künstlerin und Kuratorin Seona Sommer hat in den ersten beiden Jahren der Pandemie verstärkt die virtuellen Kommunikationsmöglichkeiten genutzt, um sich mit anderen Menschen überall auf der Welt zu verbinden. Daraus sind einige feste Kooperationen entstanden, die zu einer ganz neuen Quelle der Inspiration für sie geworden sind. Im weiteren Verlauf entwickelte sie die Idee, eine gemeinsame Ausstellung mit ihren internationalen Partner*innen zu organisieren, die ihre Schwerpunktprojekte mit Indien und Tansania zeigt.

Die Ausstellung präsentiert Malerei, Zeichnung, Fotografie und Videos von sechs Künstler*innen aus Indien, Tansania und Deutschland: Seona Sommer, Anjan Gosh, Ochu, Gertrude A. Malizeni, CK und Annah Nkyalu

Zur Ausstellung erscheint eine Webseite mit detaillierten Informationen: ateliersommerkunst.de/ausstellung-2023-itd

Vernissage:
Samstag, 25. Feb.. 2023 um 19 Uhr

Öffnungszeiten:
Sonntage 5./12./19.3., 15-18 Uhr
Kuratorinnenführung an alle drei Somnntagen ab ca. 15:15 Uhr
und nach Vereinbarung: 0173-6387214

Finissage:
19.03.2023, 15:00 Uhr
Wie auch schon an den Sonntagen davor: Kuratorinnenführung ab ca. 15.15 Uhr

Begleitende Veranstaltungen während der Ausstellung:
Sich selbst ein Bild machen
Podiumsgespräch: Walter Rausch & Wolfgang Schmitz

Der pensionierte Herforder Lehrer Walter Rausch arbeitete in den 1980er Jahren fünf Jahre an einer Schule in Tansania. An seiner hiesigen Schule gründete er anschließend zunächst die Tansania AG des Friedrichs-Gymnasiums und später den gleichnamigen Verein. In den zurückliegenden Jahrzehnten reiste er jedes Jahr nach Tansania und baute sein eigenes Hilfsprojekt auf, durch das er vor allem Kindern in Tansania eine Schulausbildung ermöglicht.

Der Kölner Journalist und u.a. ehemalige WDR-Hörfunkdirektor i. R. Wolfgang Schmitz hat sich privat und beruflich schon immer für Afrika interessiert und diverse Dokumentationen für ARD, ZDF und FAO in verschiedenen Ländern dort gedreht. Privat engagiert er sich in zahlreichen Ehrenämtern, in denen es um den Menschen geht.

Erleben Sie ein anregendes Gespräch über ein bewegtes Leben zwischen Deutschland und Tansania mit Höhen und Tiefen und spannenden Anekdoten.

Ausstellungsdauer:
25.02.2023 – 19.03.2023

Ausstellungsort:
Kulturkirche Ost
Kopernikusstraße 32
51065 Köln

Website der Künstlerin:
https://www.ateliersommerkunst.de

Website des Veranstalters:
https://www.ateliersommerkunst.de/ausstellung-2023-itd