Personal Notes

Im März 2021 wollten wir zum letzten Mal das Ausstellungsformat „Personal Notes“ ziegen. Auf Grund der Lock-down Bedingungen ist diese Ausstellung nun in den August 2021 verschoben worden.

Kleine Einzelausstellungen finden seit Anfang 2021 im [KUN:ST] Salon statt. Für die Ausstellung haben sich Regine Lechner-Grotz und Marlis G Schill angemeldet. Sie beschreiben ihre Arbeit so:

 

Regine Lechner-Grotz

Als Kind sah sie in Ausstellungen Werke der klassischen Moderne. Davon beeindruckt begann sie, mit Wachskreiden zu malen. Die Farbe ist noch heute der stärkste Anreiz für ihr Tun.

Am Ende des Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg legte das 2. Staatsexamen für Kunsterziehung an Gymnasien ab. Bis 2016 unterrichtete sie in Teilzeit und arbeitete künstlerisch, seit 1989 in ihrem eigenen Atelier.

Beginnend mit Landschaftselementen gelangte die Künstlerin weiter zur Ausführung von Themenreihen, die mit der Natur und ihren Veränderungen zu tun haben. Auch die künstlerischen Techniken erweiterten sich z.B. mit experimentellem Malbeginn, mit Einbeziehung von Collage, auch Schriftcollage, mit neuen Bildmaterialien z.B. Bitumen, Holzbeize usw.

Marlis G Schill

Marlis G Schill studierte neben ihrem Berufsleben Kunst an Freien Kunstakademien. Den Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens bildet die Druckgrafik in Form von Holzschnitt und Radierung. Daneben gehören auch Öl- und Acrylmalerei zu ihren Ausdrucksformen. Thematisch drehen sich die Arbeiten der Künstlerin um ihre beiden Grundmotive VERWURZELUNG und UNTERWEGS SEIN. In ihren Arbeiten erscheinen diese immer wieder in Form von Bäumen, Schiffen und Architekturmotiven.

Über die Druckgrafik sagt sie:

Neben der körperlichen Herausforderung, die Hoch- und Tiefdruck an mich stellen, ist im Gegensatz zur Malerei die genaue Vorplanung ein wesentliches Merkmal dieser Arbeiten. Nach Probedrucken und weiteren Bearbeitungsschritten entstehen in aller Regel Unikate.

Wir laden Sie ganz herzlich ein, diese Ausstellung zu besuchen.

Ausstellungsdauer:
05.08. – 29.08.2021

Vernissage:
Sonntag, 08. August 2021, 11:15 Uhr

Der Besuch unseres [KUN:ST] Quartiers ist unter Einhaltung der jeweils aktuellen Zugangsregelungen möglich. Die jeweils aktuelle Version der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg finden Sie hier: Aktuelle Infos zu Corona

Öffnungszeiten (bis einschliesslich 5. Juni 2022):
Donnerstag – Freitag | 14 – 18 Uhr
Samstag – Sonntag | 11 – 16 Uhr

[KUN:ST] QUARTIER
Schmalzstrasse 4
71229 Leonberg (Altstadt)
(Parken im Altstadtparkhaus, Ausgang Hinterer Zwinger)