Larissa Schmidt
Jurypreis 2021 (1. Platz) | [Grafik/Digitale Medien/Fotografie]
Publikumspreis 2021 (1. Platz) | [Grafik/Digitale Medien/Fotografie]

Isolation
Fotografie; Druck auf Acrylglas | 75 x 45 cm |  2020 | 950 €

Künstlerstatement
Von heute auf Morgen beherrscht eine weltweite Pandemie den Planeten und die uns bekannte, westeuropäische Freiheit wird immer weiter eingeschränkt. Die begrenzten Möglichkeiten bieten wenig Raum zur Ablenkung. Jeder befindet sich in seiner eigener Isolation und ist vor allem mit sich selbst verbunden. Wir suchen Schutz in dem was wir kennen und sehen nur das, was direkt vor uns liegt. Corona zwingt uns zum Stillstand, wodurch wir unseren Gedanken und Gefühlen nackt ausgeliefert sind. Dieses Selbstportrait ist im Dezember 2020 entstanden. Ich wurde durch Corona für viele Dinge sensibilisiert. Die Zeit hat mich dazu bewegt, mich noch intensiver mit meiner Haltung zu gesellschaftlichen Themen auseinander setzen zu wollen.