KP2021 – Kraus, Jörg

Jörg Kraus

S. im Grünen
Fotografie | 80 x 120 cm | 2020 | 700 €

Künstlerstatement
„S. im Grünen“ ist eine Arbeit, die in seiner Farbigkeit nach Draußen ins Grüne drängt. Wer möchte das nicht nach einem (Corona-) Winter? Die verspielte Anordnung einzelner Blüten vor einem undefinierbaren Hintergrund erinnert an einen Sternenhimmel, an ein Firmament. Unmerklich rückt dadurch „das Grüne“ von einem reinen Naturerleben in eine andere Sphäre.

„Mensch, wo bist Du?”, eine Neupositionierung des Menschen in oder nach Pandemiezeiten in Natur, Gesellschaft, Religion oder einfach auch nur eine Selbstreflektion. Der durch seinen Fuß gerade noch erkennbare Mensch beantwortet diese Frage nicht, nein, hier im Bild entzieht er sich. Wenn von Positionierung die Rede ist, dann suggeriert der Titel zwar „im“ Grünen, tatsächlich scheint das hier allerdings eher „außerhalb“ zu geschehen. Das Bild gibt damit die Frage an den Betrachter weiter.