Ingrid Pfeffer
»Farben des Lichts«

23. Mai 2026 – 21. Juni 2026

Licht beeinflusst das emotionale und biologische Befinden des Menschen. Es prägt die Farbwahrnehmung, steigert Wohlbefinden und wirkt sich auf die Stimmung aus.

Ein positives Gefühl und lebendige Stimmung ziehen mit den Werken von Ingrid Pfeffer, in der Zeit vom 23. Mai bis 21. Juni in das Kulturhaus »Forum Fränkischer Hof« in Bad Rappenau ein.

Ingrid Pfeffer, geboren 1967 in Mosbach, hat ihr Schaffen den »Farben der Seele« gewidmet. Leuchtende, heitere Transparenz wechselt mit dunklen, bedrückenden Tiefen. Ihre Farbexplosionen sprengen das enge Korsett gängiger Malerei. Fotorealistische Details werden durch Abstraktion verstärkt.

Zur Darstellung von verfallenen und heilen Elementen experimentiert die Malerin mit den unterschiedlichsten Materialien wie Sand, Muschelkalk oder Lack. Emotionen und Erlebnisse werden verarbeitet. Die Gemälde erhalten hierdurch einen maroden Charme, sie sind spannungsgeladen, emotional und verbinden Gegensätze zur Einheit. Mit Pinsel, Acryl, Kohle und Kreide schaut sie ins Herz des Dargestellten.

Regelmäßige Mal-Aufenthalte im In- und Ausland (Mexiko, Kuba, Peru, Israel, Südafrika, China, Italien, Portugal, Spanien, Frankreich, Niederlande…) sowie die Begegnungen mit Menschen und deren Kultur sind ihre Inspiration. Es sind »diese besonderen Momente«, die sie bewegen.
Es ist die Leidenschaft »Neues zu entdecken«, mit der sich Ingrid Pfeffer immer wieder auf Reisen begibt, um dann das Gesehene und Erlebte auf Leinwand umzusetzen.

Kunst aus der Seele — für die Seele.

Vernissage:
Samstag 23. Mai 2026 | 15 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstags & Sonntags | 14 – 17 Uhr

Eintritt:
frei

Ausstellungsort:
Kulturhaus Forum Fränkischer Hof
Heinsheimer Straße 16
74906 Bad Rappenau

Website der Künstlerin:
Ingrid Pfeffer

Website des Veranstalters:
www.badrappenau.de

Ingrid Pfeffer | Plakat »Farben des Lichts«
Ingrid Pfeffer | »Frühling liegt in der Luft«