Berlin, Berlin, wir gehen nach Berlin!

06.07.2023 – 09.07.2023

Das Kühlhaus Berlin ist gegenwärtig sicher einer der interessantesten Ausstellungsorte in Berlin. Im Jahr 1901 wurde das Gebäude als damals größter Kühlhauskomplex Europas in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof Gleisdreieck erbaut. Die Fassade wurde in Klinkerbauweise errichtet, das Tragwerk der Gebäude war aus Stahl – modern in Form und Funktion gleichermaßen. Bei den Geschossdecken wurde – erstmalig auf großer Fläche – Stahlbeton verwendet. Das Kühlhaus Berlin ist damit Teil der Architektur der frühen Industriegeschichte Berlins am Gleisdreieck, das den Krieg und mehr noch die Jahre des Wiederaufbaus nur fragmentarisch überlebte.

Ein Teil des Gebäudes konnte aufgrund einer privaten Initiative vor dem Abriss bewahrt werden. Heute steht das Haus unter Denkmalschutz und wird mit insgesamt über 5000 qm als Raum für Kunst, Konzerte und Veranstaltungen genutzt. Es ist ein Ort, der in Bewegung geraten ist und sich neu definiert.

Das Besondere an den Ausstellungsräumen ist, dass sie gerade auch für Werke geeignet sind, die in früheren Ausstellungen des Vereins häufig zu kurz kamen: sehr großformatige Werke und Installationen neben Malerei, Fotografie und Skulpturen.

Genau dort stellen wir vom 6. bis zum 9. Juli 2023 aus! Wir haben den sogenannten Kubus angemietet, der über drei Etagen in großzügiger Architektur mit außergewöhnlichen Raumsituationen Platz bietet für jeweils mehrere Werke von 25 Künstler:innen unseres Vereins, die für die kuratierte Ausstellung ausgewählt wurden. Mit ihren Werken geben sie einen guten Überblick über das breite Spektrum der im Verein vertretenen künstlerischen Positionen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der die Teilnehmer:innen vorstellt und einen Ausschnitt der ausgestellten Werke zeigt.

Download PDF: Katalog Kühlhaus Berlin

Mit dabei sind:
BIGUI Arte Brasil, Roswitha Bohmann, Jens Brückmann, Ulrike Conrads, Zofia Funke, Ulrike Gaiser, Nicole Heckmann, Anna Hopfensberger, Diana Kirsten-Szlaski, Barbara Münstermann, Ulrich Naumann, Elke Reis, Bärbel Ricklefs-Bahr, Anne Ruffert, Georg H. Schmidt, Gertrud Schneider, Prof. Dr. Gerhard Silber, Maja Smoltczyk, Svetlana Stentenbach, Michael Streissl, Frank Thiele, Njörn Unaveus, Jane Walker, Michael Weiss und Birgit Wewers.

Ausstellungsdauer:
06.07.2023 – 09.07.2023

Vernissage:
6. Juli 2023, 18.00 Uhr
mit Musik von Vincent Littau, Kontrabass, und Anton Pelzer, Klavier.

Öffnungszeiten:
6.–8.7.: 12.00–20.00 Uhr
9.7.: 11.00–18.00 Uhr

Ort:
Kühlhaus Berlin
Luckenwalder Str. 3
10963 Berlin
www.kuehlhaus-berlin

Teilnahmebedingungen für unsere Künstler:innen:
https://kun-st-international.de/anmeldung-kuehlhaus-berlin-2023/