ART IN TRANSITION

Den Begriff des Transits kennen fast alle – im Alltagsgebrauch ist es die Durchquerung eines Landes von Menschen, Gütern oder auch Kunst, ohne wirklich mit dem Transitland in Berührung zu kommen. Und so gibt Transitländer, Transitvisa oder auch Transitstrecken. Und in jüngster Zeit leider auch Transitkorridore. Der englische Begriff ‘Transition’ bedeutet mehr – zwar auch Durchquerung, aber zu einem guten Teil eben auch Veränderung und Verwandlung.

Und während wir alle im Transit unseres eigenen Lebens stehen, scheinen Veränderung und Verwandlung vor allem auch etwas Gutes zu haben, denn die Abwesenheit von Veränderung wird oft gleichgesetzt mit Stillstand. Und wenn wir uns der Kunst zuwenden, was zeichnet gute Kunst aus? Die Wiederholung des ewig Erfolgreichen, des Anerkannten, des Bekannten – oder wollen nicht alle Kunstschaffenden immer wieder verändern, immer wieder neu suchen und neu versuchen?

Kunst Stuttgart International e.V. ist ein 2015 gegründeter gemeinnütziger, internationaler Kunstverein mit mehr als 400 Mitgliedern aus 15 Ländern. Seinen Mitgliedern auf nationaler und internationaler Ebene Ausstellungs- und Präsentationsmöglichkeiten zu verschaffen, jedem einzelnen Mitglied Unterstützung zur persönlichen und künstlerischen Weiterentwicklung zu bieten und damit in Summe Künstlerinnen und Künstler bei ihrer professionellen Selbstvermarktung zu begleiten, gehört zu den vorrangigen Zielen des Vereins. Im Rahmen dieser Ziele betrieb der Verein seit Mai 2018 und bis zur Jahresmitte 2022 über vier Jahre hinweg eine eigene Galerie in Leonberg.

Mit jährlich 10–12 Galerieausstellungen und zusätzlichen Sonderausstellungen im [KUN:ST] Salon bot der Verein seinen Künstler*innen ein breites Spektrum an Ausstellungs- und Präsentationsmöglichkeiten und interessierten Kunstfreund*innen ein abwechslungsreiches Angebot zeitgenössischer Kunst.

Es gibt nie nur den einen Grund, warum man Bewährtes aufgibt. Die vergangenen zwei Jahre der Pandemie haben gezeigt, dass mit einem solchen Galerie-Engagement auch erhebliche finanzielle Risiken einhergehen, dass es immer schwieriger wird, in einem überwiegend ehrenamtlich geführten Verein den aufwendigen Betrieb einer Galerie aufrecht zu erhalten, aber zu einem guten Teil wächst nach einer so langen Zeit auch der Wunsch nach etwas Neuem, nach Veränderung.

Und so ist ART IN TRANSITION die letzte Ausstellung, die der Verein in der Galerie im [KUN:ST] Quartier Leonberg präsentiert, und folgerichtig steht sie unter dem Motto ‘Veränderung’ – Kunst und Veränderung, ART IN TRANSITION.

Es sind mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler, die sich mit einem Kunstwerk an dieser Ausstellung beteiligen. Es ist noch einmal ein ‚Best of‘ dessen, was wir in den vergangenen vier Jahren in Leonberg an Kunst gezeigt haben. Auch deswegen würdigen wir diese Ausstellung auch noch einmal mit einem Katalog, der uns künftig alle auch daran erinnern soll, dass Kunst Veränderung braucht.

Hier geht es zu einer digitalen Version des Kataloges

Veränderung eben auch in der Art und Weise, wie wir als Verein Kunst präsentieren. Unsere Transitreise der Kunstpräsentation hat vier Jahre im Kunstquartier in Leonberg Halt gemacht – der Zug fährt weiter. Wir haben Ausstellungsprojekte, die uns in den nächsten Monaten in das Schloss Schwetzingen, zur Red Dot Kunstmesse nach Miami und auf Burg Stettenfels führen. Wir holen unser Taschentuch heraus, wischen uns eine Träne aus dem Auge, denken dann aber vor allem daran, dass Kunst Veränderung braucht und Veränderung vor allem immer auch eine Chance für etwas Anderes, für etwas Neues ist: ART IN TRANSITION.

Wir laden Sie herzlich ein, bei dem großen Finale noch einmal dabei zu sein.

Ausstellungsdauer:
21.04.2022 – 05.06.2022

Vernissage:
30.04.2022 | 19:00 – 01:00 Uhr
am Abend der LAKUNA
Ort: [KUN:ST] Quartier, Leonberg


Der Besuch unseres [KUN:ST] Quartiers ist unter Einhaltung der jeweils aktuellen Zugangsregelungen möglich. Die jeweils aktuelle Version der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg finden Sie hier: Aktuelle Infos zu Corona

Öffnungszeiten (bis einschliesslich 5. Juni 2022):
Donnerstag – Freitag | 14 – 18 Uhr
Samstag – Sonntag | 11 – 16 Uhr

[KUN:ST] QUARTIER
Schmalzstrasse 4
71229 Leonberg (Altstadt)
(Parken im Altstadtparkhaus, Ausgang Hinterer Zwinger)