Würde der Tiere – Martina Stürner

Das Thema der Ausstellung von Martina Stürnerist angelehnt an ein Zitat von Albert Schweitzer:
„Wer die Würde der Tiere missachtet, kann diese ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene“.

Martina entdeckte schon sehr früh ihre Liebe zu Tieren und zur Malerei. Da sie sich den Traum eines eigenen Pferdes erfüllen konnte, bekam sie in den ersten Jahren ihres Schaffens immer mehr Auftragsarbeiten von befreundeten Reitern. Die Anforderungen in Bezug auf Detailgenauigkeit und Herausarbeiten der eigenen Persönlichkeit der Pferde waren deshalb für sie sehr hoch. Das eröffnete ihr aber immer mehr Erkenntnisse für ihren weiteren Werdegang, auch die Persönlichkeit aller Tiere zu entdecken und zu erkennen, dass Tiere mehr sind als nur unser nächstes Schnitzel auf dem Teller.

Vor allem in unserer heutigen schnelllebigen und computergesteuerten Zeit geht leider vielen Menschen der Bezug zur Natur und zu den Tieren verloren und die Massentierhaltung und das Artensterben tragen noch zusätzlich dazu bei. Die Natur selbst ist ein unnachahmlicher Künstler, ob Fell, Federn oder Schuppen, alles fasziniert sie. Und wenn es ihr gelingt, diese Faszination dem Betrachter näher zu bringen, wäre das ihre größte Freude.

Ihre Malmedien sind wasserverdünnbare Ölfarben und Pastellstifte, ihre Maltechnik ist angelehnt an traditionelle Ölmaltechniken.

Homepage Martina Stürner

 

Ausstellungsdauer:
05.08.2021 – 29.08.2021

Vernissage:
Sonntag, 8. August 2021 | 11.15 Uhr
Ort: [KUN:ST] Quartier, Leonberg

Der Besuch unseres [KUN:ST] Quartiers ist unter Einhaltung der jeweils aktuellen Zugangsregelungen möglich. Die jeweils aktuelle Version der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg finden Sie hier: Aktuelle Infos zu Corona

Öffnungszeiten (bis einschliesslich 5. Juni 2022):
Donnerstag – Freitag | 14 – 18 Uhr
Samstag – Sonntag | 11 – 16 Uhr

[KUN:ST] QUARTIER
Schmalzstrasse 4
71229 Leonberg (Altstadt)
(Parken im Altstadtparkhaus, Ausgang Hinterer Zwinger)