[KUN:ST] INTERNATIONAL
Newsletter 92
April 2024
Liebe [KUN:ST]-Freund:innen,

und ehe wir es uns versehen, ist schon wieder Ostern... Hoffentlich hattet ihr schöne Tage bei schönem Frühlingswetter und könnt den heutigen Ostermontag auch noch richtig genießen.

Unser Kunstjahr 2024 zeichnet sich durch eine Besonderheit aus, auf die ich an dieser Stelle gern einmal aufmerksam machen möchte: Noch nie in unserer Vereinsgeschichte haben wir in einem Jahr an so vielen für uns neuen Orten ausgestellt. Und wie es so ist mit neuen Orten – es ist besonders spannend, weil man natürlich nicht weiß, wie es sich anfühlen wird, dort auszustellen. Aber eins ist sicher: Es ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass wir uns wirklich auf den Weg gemacht haben weg von allzu regional gebundener Aktivität hin zur Entdeckung vieler neuer Möglichkeiten und das ist aus unserer Sicht großartig! Wir laden euch herzlich ein, euch an diesen Entdeckungen zu beteiligen, denn wir glauben, dass alle angebotenen Orte ihren jeweils ganz besonderen Reiz haben. Und nicht zu vergessen: Sie erweitern für unsere Mitglieder das Spektrum ihres künstlerischen Lebenslaufs.

Also nutzt die Möglichkeiten – wir freuen uns, euch bei möglichst vielen der Ausstellungen zu treffen!

Und hier könnt ihr euch derzeit beteiligen:
 
Kunstpreisausstellung 2024 – „Alles fließt“
Die Vorbereitungen zu unserer diesjährigen Kunstpreisausstellung unter dem Motto „Alles fließt“ laufen auf Hochtouren. Die Ausstellung wird vom 25. Mai bis zum 29. Juni 2024 im Wasserschloss Bad Rappenau stattfinden. Das ist einer der neuen Orte, die wir 2024 anbieten können.

Dieser Veranstaltungsort hat sich in den vergangenen Jahren zum kulturellen Mittelpunkt von Bad Rappenau entwickelt. Hier waren schon hochkarätige Ausstellungen z. B. mit Werken von Marc Chagall, Günther Grass und Friedensreich Hundertwasser zu sehen.

Die hohen und lichtdurchfluteten Räume eignen sich hervorragend für Malerei, Grafik, Digitale Medien und Fotografien, laden aber auch ganz besonders für dreidimensionale Arbeiten, zum Hängen und zum Stellen, ein. Die großen Säle ermöglichen es aufs Beste, Skulpturen von allen Seiten zu betrachten.

Noch bis zum 28. April 2024 kann ein Werk online angemeldet werden. Teilnahmeberechtigt sind in diesem Jahr wieder ausschließlich die Mitglieder von KUN:ST International. Wir freuen uns auf eine weiterhin rege Teilnahme.

Der Verein muss selbst für die Anwesenheit von Galeriepersonal aus dem Kreis der teilnehmenden Künstler:innen sorgen. Für jeden Tag Galeriedienst bezahlt der Verein eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 60 Euro.

Ausstellungsdauer: 25.05.– 29.06.2024
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag und Sonntag | 11–18 Uhr
Finissage: 29.06.2024 | 15 Uhr
Ausstellungsort: Wasserschloss Bad Rappenau | Hinter dem Schloss 1 | 74906 Bad Rappenau
Teilnahmebeitrag: 80 Euro
Bewerbungsschluss: 28.04.2024

Die vollständigen Teilnahmebedingungen findet ihr unter:
kun-st-international.de/bewerbung-kunst-preis-2024bewerbungsschluss-28-04-2024/
 
Orangerie Schwetzingen – „Ein Sommernachtstraum”

Aufgrund unserer sehr guten Erfahrungen mit den örtlichen Gegebenheiten und der guten Besuchsresonanz werden wir in diesem Jahr schon zum vierten Mal in der Orangerie Schwetzingen ausstellen. Die diesjährige Ausstellung steht unter dem Motto „Ein Sommernachtstraum“.

Es gibt genügend Platz für große und kleine Werke, auch Skulpturen können sehr gut präsentiert werden. Die Ausstellung soll täglich geöffnet sein.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Teilnehmenden selbst für den Auf- bzw. Abbau der Ausstellung sorgen. Auch die Aufsicht muss von uns selbst organisiert werden und wir freuen uns über freiwillige Meldungen der teilnehmenden Künstler:innen für den Galeriedienst, der auch mit einer kleinen Aufwandsentschädigung in Höhe jeweils von 60 Euro pro Tag vergütet wird.

Ausstellungsdauer: 01.–25.08.2024
Vernissage: 04.08.2024 | 11 Uhr
Finissage: 25.08.2024 | 15 Uhr
Ort: Schwetzingen (Orangerie im Schloss Schwetzingen)
Bewerbungsschluss: 14.06.2024

Nähere Einzelheiten sind zu finden unter:
kun-st-international.de/bewerbung-orangerie-schwetzingen-2024/
 
„Burgträume“ – Kunst in der Giechburg

Die Giechburg im Landkreis Bamberg ist ebenfalls einer der Orte, in denen wir in diesem Jahr zum ersten Mal ausstellen werden. Im quadratischen Bergfried gibt es wunderschöne Ausstellungsräume, die sich über sechs Etagen erstrecken und komplett mit Galerieschienen und Beleuchtung ausgestattet sind. Sehr schön ist auch, dass wir vom 20. September bis zum 6. Oktober Teil der „5. Internationalen Woche Bamberg – Die Welt zu Gast im Landkreis Bamberg“ sein werden, was uns über den „normalen“ Besichtigungsbetrieb einen besonderen Zulauf von Besucher:innen sicherstellen wird.
Impressionen von der Giechburg
Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Werke von den Künstler:innen selbst angeliefert und gemeinsam mit der anwesenden Vertretung von KUN:ST International gehängt bzw. gestellt werden.

Der Verein muss selbst für die Anwesenheit von Galeriepersonal aus dem Kreis der teilnehmenden Künstler:innen sorgen. Die Ausstellung hat in dem genannten Zeitrahmen jeweils an den Wochenenden sowie durchgehend von Donnerstag, dem 3. Oktober bis Sonntag, dem 6. Oktober geöffnet. Wir brauchen für jeden Öffnungstag zwei Personen für die Aufsicht, die auf diese Weise ihren Teilnahmebeitrag noch reduzieren können, weil wir auch hier für jeden Tag Galeriedienst jeweils 60 Euro Aufwandsentschädigung bezahlen.

Ausstellungsdauer: 14.09.–06.10.2024
Öffnungszeiten: jeweils Samstag und Sonntag | 11–18 Uhr
außerdem durchgängig Donnerstag, 03.10., bis Sonntag, 06.10. | 11–18 Uhr
Aufbau: 12./13.09.2024 | 11–18 Uhr
Abbau: 07.10.2024 | 10–17 Uhr
Finissage: Sonntag, 06.10.2024 | 15 Uhr
Teilnahmebeitrag: 180 Euro je Teilnehmer:in
Bewerbungsschluss: 31.05.2024

Die Bewerbung und weitere Einzelheiten sind zu finden unter:
kun-st-international.de/burgtraeume-giechburg-2024/
 
Messen 2024

ARTe Kunstmesse Stuttgart
Termin: 05.–07.04.2024
Ort: Stuttgart (Areal Phoenixhalle)
– ausgebucht –
Nähere Infos:
kun-st-international.de/bewerbung-arte-kunstmesse-stuttgart-16-02-2024/

ARTe Kunstmesse Konstanz
Termin: 12.–14.07.2024
Ort: Konstanz (Bodenseeforum)
Bewerbungsschluss: 10.05.2024
Nähere Infos:
kun-st-international.de/bewerbung-arte-kunstmesse-konstanz-bewerbungsschluss-10-05-2024/

ARTe Kunstmesse Wiesbaden
Termin: 13.–15.09.2024
Ort: Wiesbaden (RheinMain CongressCenter)
Bewerbungsschluss: 09.08.2024
Nähere Infos:
kun-st-international.de/kunst-international-auf-der-arte-wiesbaden-13-15-september-2024/

ARTe Kunstmesse Burg Stettenfels
Termin: 11.–13.10.2024
Ort: Untergruppenbach – Burg Stettenfels
Bewerbungsschluss: 23.08.2024
Nähere Infos:
kun-st-international.de/bewerbung-arte-kunstmesse-burg-stettenfels-23-08-2024/

ARTe Kunstmesse Dortmund
Termin: 8.–10.11.2024
Ort: Messe Dortmund | Halle 1
Bewerbungsschluss: 15.09.2024
Nähere Infos:
kun-st-international.de/kunst-international-auf-der-arte-dortmund-08-10-november-2024/
 
Digital im Dialog bleiben
Wichtig in diesen Zeiten ist es, auch digital im Dialog zu bleiben. Dafür haben wir unseren aktuellen Überblick:
 
Damit verbleiben wir mit österlichen Grüßen,

Maja Smoltczyk und Andreas Kerstan
Co-Vorsitzende von Kunst Stuttgart International e.V.
www.kun-st-international.de
 
 
[KUN:ST] INTERNATIONAL
Newsletter 92
April 2024
Dear [KUN:ST]-friends,

And before you know it, it's Easter again... Hopefully you've had a few nice days of spring weather and are still enjoying today, Easter Monday.

Our art year 2024 has a special feature that I would like to draw your attention to: Never before in the history of our association have we exhibited in so many new places in one year. And as with new places, it's particularly exciting because you don't know what it will feel like to exhibit there. But one thing is for sure: it's an unmistakable sign that we've really moved away from being too regional and are discovering lots of new possibilities, and we think that's great! We invite you to join us on these discoveries, because we believe that all the places on offer have their own special charm. And don't forget: they broaden the spectrum of our members' art biographies.

So take advantage of the opportunities – we look forward to seeing you at as many shows as possible!

And this is where you can get involved right now:
 
Art award exhibition 2024 – 'Everything flows'
Preparations are in full swing for this year's art prize exhibition, entitled 'Everything flows'. The exhibition will be held at the Wasserschloss Bad Rappenau from 25 May to 29 June 2024. This is one of the new venues we can offer in 2024.

This venue has become the cultural centre of Bad Rappenau in recent years. It has hosted high-profile exhibitions including works by Marc Chagall, Günther Grass and Friedensreich Hundertwasser.

The high, light-filled spaces are ideal for paintings, graphics, digital media and photography, but also for three-dimensional works, both hanging and standing. The large halls allow sculptures to be viewed from all sides.

Entries can be submitted online until 28 April 2024. This year only members of KUN:ST International can participate. We look forward to your continued active participation.

We will also have to organise our own supervision and are happy to receive voluntary reports from the participating artists for the gallery service, which will also be remunerated with an expense allowance of 60 euros for each day of gallery service.

Exhibition period: 25.05.–29.06.2024
Opening hours: Friday, Saturday and Sunday | 11 am – 6 pm
Finissage: 29.06.2024 | 3 pm
Venue: Wasserschloss Bad Rappenau | Hinter dem Schloss 1 | 74906 Bad Rappenau
Participation fee: 80 Euro
Application deadline: 28.04.2024

Please find the complete conditions of participation at
kun-st-international.de/bewerbung-kunst-preis-2024bewerbungsschluss-28-04-2024/
 
Orangerie Schwetzingen – 'A Midsummer Night's Dream'

Due to our excellent experience with the local conditions and the good attendance, we will be exhibiting at the Schwetzingen Orangery for the fourth time this year. The theme of this year's exhibition is 'A Midsummer Night's Dream'.

There is plenty of space for both large and small works, as well as good exhibition space for sculptures. The exhibition will be open every day. Participants must be able to set up and dismantle the exhibition on their own. We will also have to organise our own supervision and are happy to receive voluntary reports from the participating artists for the gallery service, which will also be remunerated with an expense allowance of 60 euros for each day of gallery service.

Exhibition period: 01.08.–25.08.2024
Vernissage: 08.04.2024 | 11 am
Finissage: 25.08.2024 | 3 pm
Venue: Schwetzingen (Orangery of Schwetzingen Castle)
Application deadline: 14.06.2024

Further details are available at
kun-st-international.de/bewerbung-orangerie-schwetzingen-2024/
 
'Castle Dreams' – Art at Giechburg Castle

Giechburg Castle in the district of Bamberg is one of the places where we will be exhibiting for the first time this year. In the castle's square keep, there are beautiful exhibition rooms that extend over six floors and are fully equipped with gallery rails and lighting. We are also delighted to be taking part in the '5th Bamberg International Week – The World as Guests in the Bamberg District' from 20 September to 6 October, which will ensure a special influx of visitors over and above the 'normal' tour schedule.
Impressions of Giechburg Castle
The condition for participation is that the works are delivered by the artists themselves and hung or placed together with the KUN:ST International representative present.

The association will be responsible for ensuring the presence of gallery staff from among the participating artists. The exhibition will be open on weekends and continuously from Thursday 3 October to Sunday 6 October. We need two people to supervise each day of opening and are happy to receive voluntary reports from the participating artists for the gallery service, which will also be remunerated with an expense allowance of 60 euros for each day of gallery service.

Exhibition period:14.09.–06.10.2024
Opening Hours: each Saturday and Sunday | 11 am – 6 pm
also throughout Thursday, 03.10., to Sunday, 06.10. | 11 am – 6 pm
Setup: 12./13.09.2024 | 11 am – 6 pm
Dismantling: 07.10.2024 | 10 am – 5 pm
Finissage: Sunday, 06.10.2024 | 3 pm
Participation fee: 180 Euro per participant
Application deadline: 31.05.2024

The application form and further details are available at:
kun-st-international.de/burgtraeume-giechburg-2024/
 
Art Fairs 2024

ARTe Art Fair Stuttgart
Date: 05–07 April 2024
Location: Stuttgart (Phoenixhalle area)
– booked out –
Further info:
kun-st-international.de/bewerbung-arte-kunstmesse-stuttgart-16-02-2024/

ARTe Art Fair Konstanz
Date: 12–14 July 2024
Location: Konstanz (Bodenseeforum)
Application deadline: 10.05.2024
Further info:
kun-st-international.de/bewerbung-arte-kunstmesse-konstanz-bewerbungsschluss-10-05-2024/

ARTe Art Fair Wiesbaden
Date: 13–15 September 2024
Venue: Wiesbaden (RheinMain CongressCenter)
Application deadline: 09.08.2024
Further info:
kun-st-international.de/kunst-international-auf-der-arte-wiesbaden-13-15-september-2024/

ARTe Art Fair Burg Stettenfels
Date: 11–13 October 2024
Location: Untergruppenbach – Burg Stettenfels
Application deadline: 23.08.2024
Further info:
kun-st-international.de/bewerbung-arte-kunstmesse-burg-stettenfels-23-08-2024/

ARTe Art Fair Dortmund
Date: 8–10 November 2024
Location: Dortmund Exhibition Centre | Hall 1
Application deadline: 15.09.2024
Further info:
kun-st-international.de/kunst-international-auf-der-arte-dortmund-08-10-november-2024/
 
Stay in touch
In these times it is important to stay in digital dialogue. For this we have an online overview of our key topics:
 
Happy Easter and best wishes!

Maja Smoltczyk and Andreas Kerstan
Co-chairs of Kunst Stuttgart International e.V.
www.kun-st-international.de
Kunst Stuttgart International e.V. - Ahornstraße 25 - 71566 Althütte