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[KUN:ST] Preis 2021 | Künstler und Kunstwerke

Seit fünf Jahren schreibt [KUN:ST] International einen Kunstpreis aus, jährlich alternierend nur für seine Mitglieder oder als offenen Wettbewerb. Der [KUN:ST] Preis 2021 „Mensch, wo bist Du?“ ist wieder ein offener Wettbewerb für Künstler aus dem In- und Ausland.

Der Ausstellungstitel ist motiviert durch die Ereignisse des Jahres 2020, natürlich im Vordergrund die Pandemien. Aber das Thema ist viel weiter gefasst, eine Neupositionierung des Menschen in Medien, Gesellschaft, Religion oder einfach auch nur eine Selbstreflektion. Gefühlt scheint es ja so, dass unsere Welt in den letzten Jahren kein besserer Platz zum Leben für uns Menschen geworden ist. Wo also bleibt der Mensch?

Wir freuen uns, dass wir auch zu unserem [KUN:ST] Preis 2021 zahlreiche Einreichungen und Bewerbungen erhalten haben. Die Bewerbungsphase ist beendet. Auf dieser Seite präsentieren wir alle Einreichungen.

Der Kunstbeirat unseres Vereins wird jetzt die Kunstwerke auswählen, die in der Kunstpreisausstellung präsentiert werden und aus diesen werden im Rahmen der Ausstellung die Preoisträger durch eine Jury gekürt.

Die Ausstellung ist geplant vom 4. bis 28. Februar 2021, wobei wir jetzt noch die erste Januarwoche bis zu einer endgültigen Bestätigung abwarten.

In jedem Fall präsentieren wir die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs auf der ARTe Wiesbaden im September und laden Sie jetzt schon ein zur Übergabe der Kunstpreise am Messesonntag, 12.09.2021, um 11.30 Uhr am Kunst International Stand..

Wenn Ihnen ein Kunstwerk ganz besonders gut gefällt, dann haben Sie jetzt schon die Möglichkeit dieses Werk für sich zu reservieren. Füllen Sie bitte einfach das nebenstehende Formular aus und dann reservieren wir Ihnen gerne ‘Ihr’ Werk.

Tipp:

Um mehr über den Künstler zu erfahren, klicken Sie bitte auf das Porträtbild.

Klicken Sie auf das Vorschaubild des Kunstwerkes, um eine vergrösserte Ansicht des Exponats zu sehen.

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Künstlerprofil

Monika Albrecht

Dónde estás?
Acryl auf Leinwand | 60 x 40 cm | 2020 | 3.200 €

Künstlerstatement
Eine peruanische Sibylle (altgriechisch σίβυλλα), die unaufgefordert auf die Zukunft weist. Mensch, wer bist Du?

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Tine Anlauff-Haase

ADAM SPIRO
Thermosublimationsdruck hinterleuchtet | 100 x 50 x 4 cm |  Leuchtrahmen mit LED | 2020 | 1.250 €

Künstlerstatement
Menschliche Silhouetten verdichten sich zum Geflecht. Durch Abdruck der menschlichen Haut gewonnene Strukturen überlagern sich mit Strukturen seines Inneren. Landschaft oder Labor? Blick nach innen oder nach außen? Erde und Luft. Wurzeln und Flügel. Geerdet und gehimmelt.
Humusmann atme!

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Künstlerprofil

Verana Barisch

Mensch wo bist Du – nur eine christliche Frage?
Fotopapier  | 60 x 60 cm | gerahmt | 2020 | 2.000 €

Künstlerstatement
Wo sind die im Krieg Geborenen und Aufgewachsenen? Welche Menschen wären sie geworden, wenn sie im Frieden geboren und aufgewachsen wären? Wo ist DIESER Mensch – er fehlt.

Das „Plakative“ wird durch das Flechten aufgehoben. Das „zu Sehende“ muss durch genaues Hinsehen erarbeitet werden. Durch die Spiegelung der eigenen Person im Glas ist der Betrachter immer Teil des Bildes.

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Bette Bayer

Inmitten vieler Wege
PhotoKomposition | 110 x 74 cm | 2020 | 1.500 €

Künstlerstatement
Inmitten vieler Wege steht der Mensch – alleine –
sucht seinen Platz

verharrt

fragt

schaut

findet?

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Liz Bayerlein

Wunderwald
Acryl auf Leinwand | 120 x 100 cm |  2020 | 3.600 €

Künstlerstatement
Seit meinem Kunststudium steht für mich der Mensch im Mittelpunkt.
Mir geht es darum, das Wesen meines Gegenübers zu erfassen und es mit Farbe und Form zu visualisieren, also ein Menschenbild zu entwerfen.
Dabei erliege ich nicht dem Charme einer ästhetisierten äußeren Erscheinung, sondern suche nach verborgenen elementaren Empfindungen, nach kaum erkannten Wahrheiten, die sich in Form atmosphärischer Ausstrahlung bemerkbar machen.

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    Seit meinem Kunststudium steht für mich der Mensch im Mittelpunkt.
    Mir geht es darum, das Wesen meines Gegenübers zu erfassen und es mit Farbe und Form zu visualisieren, also ein Menschenbild zu entwerfen.

    Dabei erliege ich nicht dem Charme einer ästhetisierten äußeren Erscheinung, sondern suche nach verborgenen elementaren Empfindungen, nach kaum erkannten Wahrheiten, die sich in Form atmosphärischer Ausstrahlung bemerkbar machen.
    Die expressive Farbe ist mir dabei ein wichtiges Ausdrucksmittel – ich suche die stärkste Farbwirkung auf und schaffe Stimmungen.

    Aber meine Menschenbilder sind nicht nur reflektierte Wahrnehmungen von außen, sondern es sind auch Figur gewordene Projektionsflächen für eigene Befindlichkeiten – jeder dargestellte Körper sagt genauso viel über den Maler aus wie über den Dargestellten und den Betrachter.

    Die hier abgebildete Arbeit bezieht sich ausrücklich auf das Thema: „Mensch, wo bist Du“.

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Axel Becker

Hommage of Munch-Scream
Carbon | 82 x 47 x 18cm |  2020 | 24.000 €

Künstlerstatement
Das Thema des „Schreis“ ist aktuell wie nie. Wir stehen mitten in der Corona-Krise. Gerade jetzt sind die Menschen aufeinander angewiesen – in der die größten Kontaktbeschränkungen bestehen. Der Virus treibt einen physisch auseinander, in Zeiten der Not soll die Isolation – die politisch und medizinisch befürwortet wird, die Lösung sein. Wir schreien auf und setzen damit aus Sicht der Kunst ein unwiderrufliches Zeichen.

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    Das Thema des „Schreis“ ist aktuell wie nie. Wir stehen mitten in der Corona-Krise. Gerade jetzt sind die Menschen aufeinander angewiesen – in der die größten Kontaktbeschränkungen bestehen. Der Virus treibt einen physisch auseinander, in Zeiten der Not soll die Isolation – die politisch und medizinisch befürwortet wird, die Lösung sein. Wir schreien auf und setzen damit aus Sicht der Kunst ein unwiderrufliches Zeichen. Der Schrei symbolisiert zum einen die Machtlosigkeit gegen den Virus in Zeiten höchster Infektionswellen, ohne Impfstoff und Medizin. Zum anderen setzt er ein Zeichen für die Nächstenhilfe / Fürsorge und Unterstützung, die viele Menschen in der Not brauchen. Denn gerade jetzt ist es an uns, zu helfen und zu unterstützen. Wir müssen dies unter Nutzung höchster Hygiene tun, ohne andere zu gefährden. Wir unterstützen digital, wir telefonieren mit den Menschen, die uns am Herzen liegen, wir Künstler nutzen digitale Ausstellungsmöglichkeiten, Kunstmessen mit höchsten Hygienekonzept. Wir helfen jungen Menschen – denen deren die Zukunft gehört – um die Bildungseinrichtungen sicherer zu gestalten. Wir treffen uns draußen mit Maske, um die sozialen Kontakte, mit Schutzmaßnahmen und dem Schutz für Dritte weiter zu führen. Wir geben uns die Hand – virtuell – und lassen die Symbolik sprechen, statt der Umarmung unserer Liebsten, die wir so sehr vermissen. Und wir unterstützen die Helfenden, in Krankenhäusern und Gesundheitssystem, Versorgung, die ihr Leben für uns alle opfern, damit wir aus der aktuellen Situation heil herauskommen. Der Schrei als Signal „Wir sind nicht verloren, wenn wir an uns und an die Fähigkeit glauben und danach leben, zu helfen – in der Stunde der Not sind wir stark und schaffen das“

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Künstlerprofil

Monika Bendner

Mensch, was bleibt von Dir?
Kreative Fotografie | 80 x 80 cm | 2020 | 690 €

Künstlerstatement
Es bleibt die Idee, aus dem noch Vorhandenen etwas Neues zu gestalten.

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Künstlerprofil

Rosemarie Berger

Frauen
Digitale Fotografie, Fineartdruck | 60 x 80 cm | 2020 | 720 €

Künstlerstatement
Wir müssen uns endlich bemühen, das Große und Ganze in seiner wirklichen Dimension zu erkennen und auch Grenzen aufzuzeigen.

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Künstlerprofil

Lothar Bergmann

Tradition
Acryl auf Leinwand | 80 x 80 cm |  2020 | 2.200 €

Künstlerstatement
In unserer aufgeklärten Zeit wird die barbarische Genitalverstümmelung immer noch vorgenommen. Dieses Verbrechen an Mädchen und jungen Frauen wird mit dem Begriff  “Tradition” gerechtfertigt.

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Rainer Bergmann

Everyday for future
Öl auf Leinwand | 80 x 100 cm | 2019 | 2.000 €

Künstlerstatement
Mich beschäftigt natürlich die Frage, was wir mit unserem Lebensstil unseren Kindern und Enkeln hinterlassen. Die Antwort auf diese Frage, mündet immer wieder in der Verpflichtung, verantwortlich und nachhaltig zu leben.
Dieses Bild ist ein Teil einer umfassenden Serie mit dem Titel „Land schaffen“ und setzt sich dialektisch mit dem durch den Menschen selbst bedrohten Lebensraum auseinander.

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Ragela Bertoldo

Atemlos
Fotografie, Fine Art Print hinter Acryl | 120 x 90 cm | gerahmt | 2020 | 1.800 €

Künstlerstatement
In allem, was ich sehe und überall wo ich bin, sehe ich Details und Accessoires, die Geschichten erlauben: Innere Wanderschaft auf Abwegen. Was ist geschehen und was davon ist wirklich wahr? Inwieweit fungiert die Bildsymbolik, um mögliche oder reale Ereignisse heraufzubeschwören (positiv formuliert: Die Bildsymbolik fungiert als Wegbereiter, um mögliche oder reale Geschehnisse heraufzubeschwören oder zu vergessen)?

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Andrea Bierther

Requiem
Öl auf Leinwand | 100 x 120 cm | 2020 | 1.450 €

Künstlerstatement
Der Begriff Requiem ist eine Ableitung des zu Beginn der Totenmesse gesprochenen Psalms „Requiem aeternam dona eis, Domine“, und heißt übersetzt: “Ewige Ruhe schenke ihnen, o Herr.” Dieser Gottesdienst wird in der katholischen Kirche am Tag der Beerdigung eines Verstorbenen begangen. In dem Bild stehen die Affen für die Träume und Wünsche die wir aufgegeben, aber nicht vergessen haben. Wir werden immer wieder an sie erinnert und es tut mal mehr, mal weniger weh. Und manchmal muss man sich sogar vor ihnen schützen damit sie nicht wieder zu heftig aufbrechen.

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Künstlerprofil

Elfie Bilger

Rainbow Beauty
Acryl | 175 x 45 cm | 2020 | 1.850 €

Künstlerstatement
Rainbow Beauty ist während des 1. Lockdown im März 2020 entstanden. Es war für mich ein besonderes Erlebnis diese Puppe zu gestalten und zu bemalen. Über 40 Stunden habe ich gebraucht. Durch den Lockdown fiel es mir nicht schwer, jeden Tag daran zu malen. Ohne Kunst wird es still. Leider konnte ich sie zu einer gebuchten Ausstellung nicht präsentieren, sondern erst nach dem 1. Lockdown im Juli/August und das auch noch in einem kleinen Galeriefenster in München im Petuelpark. Mein Wunsch ist sie einmal im größeren Rahmen zu zeigen. Für mich ist sie etwas ganz besonderes.

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Künstlerprofil

Klaus Biliczky

Wenn das Meer Trauer trägt
Installation | 192 x 164 x 116 cm | 2019 | 5.200 €

Künstlerstatement
Die Flüchtlingskrise ist nach wie vor ungelöst und die Seenotrettung praktisch fast gänzlich zum Erliegen gekommen. Noch immer ertrinken tausende Menschen im Mittelmeer. Diese für mich unerträgliche Situation führte dazu, mich kritisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Das Ergebnis ist die Installation „Wenn das Meer Trauer trägt“, welche die Betrachter auf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufmerksam machen und auch als Anregung dienen soll, über unser Leben und das was wir tun, zu reflektieren und mitzuwirken, unsere Welt friedlicher, besser und gerechter zu machen.

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    Die Flüchtlingskrise ist nach wie vor ungelöst und die Seenotrettung praktisch fast gänzlich zum Erliegen gekommen. Noch immer ertrinken tausende Menschen im Mittelmeer. Diese für mich unerträgliche Situation führte dazu, mich kritisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Das Ergebnis ist die Installation „Wenn das Meer Trauer trägt“, welche die Betrachter auf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufmerksam machen und auch als Anregung dienen soll, über unser Leben und das was wir tun, zu reflektieren und mitzuwirken, unsere Welt friedlicher, besser und gerechter zu machen.

    Die Installation besteht aus einer flachen Stele, die auf einer nach vorne und hinten ragender Bodenplatte steht. Oben ist ein Diptychon angebracht. Auf dem Fuß der Stele steht eine quadratische rot bemalte Platte, die diagonal zur Flachstele angeordnet ist und auf der ein dunkles Podest ruht. Oben auf dem Podest steht ein Boot ohne Ruder mit einem Zwerg.

    Der von mir gewählte Gartenzwerg ist so etwas wie ein Symbol. Der Zwerg gilt als schlau, bisweilen tückisch und listig, bieder irgendwie aber ungefährlich, friedlich und hilfsbereit. Er löst Emotionen aus, steht für den Wunsch nach Überschaubarkeit, Gemütlichkeit, Spießigkeit, Protest und auch Spaltung in unserer Gesellschaft.

    Bei dieser Installation nimmt der Zwerg eine Doppelrolle ein. Er steht zum einen für die vielen Boots-flüchtlinge, die unbeschreibliches Leid erfahren. Blaue Flecken im Gesicht des Zwerges, zeugen von Verletzungen und Qualen. Das Boot, vollgelaufen mit Blut, welches durch defekte Planken ins Meer fließt, ist ruderlos. Die Bootsflüchtlinge können es nicht steuern und nur auf Hilfe hoffen.

    Zum anderen symbolisiert der auf dem Blut im Boot stehende Zwerg auch die Menschen in unserer Gesellschaft, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen und immer oben auf sind. Die gleichzeitig bei Ihnen oft vorhandene Angst und Ungewissheit vor Fremden ist durch die schwarz gehaltene Figur und ein Gitterfeld einer Burka dargestellt, welches sich auf der Rückseite der Mütze des Zwerges befindet. Gefällig die Hände in den Hosentaschen und einer Sonnenbrille, die direkten Augenkontakt vermeidet, steht er über allem, so als ob ihn alles gar nichts anginge, er nichts sieht und auch nichts sehen will. An nichts interessiert als an sich selbst. Doch insgeheim treibt es ihm wegen seiner Untätigkeit die Schamesröte ins Gesicht, anlässlich dessen, was tagtäglich geschieht.

    Direkt hinter dem Zwerg ist ein Diptychon mit schwarzem Trauerflor. Die Vorderseite zeigt in abstrahierter Form ein stark aufgewühltes und sich aufbäumendes, blutrot gefärbtes Meer, welches symbolisch für die unzähligen tragischen Todesfälle im Mittelmeer steht. In Erinnerung an die Aktion der Seenotretter von Sea-Watch zum Tag der Menschenrechte, sind an der Rückseite des Diptychons 56 fiktive Todesanzeigen angebracht. Sie erinnern mit einem kurzen prägnanten Text an die jeweils einzigartige Persönlichkeit der Menschen, die im Mittelmeer zu Tode gekommen sind. Bei allen Todesanzeigen ist das gleiche Todesdatum 1. Juni 2019 angegeben und steht somit symbolhaft dafür, dass tagtäglich weiterhin unzählige Menschen sterben, ohne dass Sie Hilfe erfahren.

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Thorsten Boehm

THE REVELATION
Mischtechnik, Malerei, Airbrush auf Holzur | 95 x 65 cm | gerahmt | 2019 | 15.000 €

Künstlerstatement
Das Werk “THE REVELATION” ist eine Allegorie für das “KOLLEKTIVE UNBEWUSSTE”, dem Mysterium des menschlichen Seins.

Gerahmt in einem venezianischen Barock – Holzrahmen mit dem Außenmaß 110 cm x 80 cm.

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Markus Boltz

Eine feine Gesellschaft
Acryl auf Leinwand | 120 x 80 cm |  2020 | 2.300 €

Künstlerstatement
Zwei Welten sind geboren – die Transformation kann beginnen! Die Werke von Markus Boltz beschäftigen sich mit dem Thema der Verwandlung der Menschen in unserer Gesellschaft durch den Einfluss aktueller Ereignisse. Das Ergebnis seiner Arbeiten beinhaltet die Metamorphose von Personen und Gesichtern in andere Gestalten und Zustände. Die grotesken Darstellungen wirken rätselhaft und zeigen häufig die dunkle Seite der Veränderungen des Lebens. Es entstehen zwei Welten, die bewusst von vielen Menschen gewählt werden, um von den wirklichen Problemen unserer Zeit abzulenken. Eine Fassade wird zur Maskerade.

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Anie Bonnet

it depends
Öl auf Leinwand | 90 x 60 cm |  2020 | 810 €

Künstlerstatement
…
Where are you?
Where am I?
Who am I?
…
Human!

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Künstlerprofil

Geert Bordich

Rue des Hallebardes_Strasbourg
Öl auf Leinwand | 70 x 90 cm | 2016 | 1.900 €

Künstlerstatement

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Künstlerprofil

Andreas Bromba

Zwei alte Freunde
Fotografie | 40 x 50 cm | gerahmt | 2019 | 470 €

Künstlerstatement
Dieses Motiv ist im August 2019 in Königsberg entstanden, das seit 1946 Kaliningrad heißt. Das Bild zeigt so viel, was Menschen ausmacht: Eine echte Freundschaft hält lebenslänglich. Und was ist der Mensch ohne echte Freunde (oder Freundinnen)? Gerade in Zeiten von Corona-bedingter Vereinsamung, Oberflächlichkeit und allgemein unruhiger Grundstimmung.
Also: Zur Erinnerung ein Selfie!

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Kerstin Bruchhäuser

You May Recognize Yourself #01
Applikation aus Baumwolle und Leinen auf Schleiernessel | 295 x 100 cm |  2020 | 3.400 €

Künstlerstatement
Auf einer fast drei Meter langen Bahn aus durchscheinendem Stoff sehen wir das überlebensgroße genähte Porträt einer jungen Frau. Sie schreitet in einer scheinbar alltäglichen Situation dahin. Doch aus ihrem ursprünglichen Kontext ist sie herausgelöst, denn nichts ist mehr, wie es einmal war – und doch strahlt ihr ruhiger Gang Zuversicht aus. Diese Arbeit ist darauf ausgerichtet, Hoffnung zu geben. Alles ist anders, verändert, neu und unerwartet, aber es geht weiter, also auf, auf – weiter geht’s!

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Künstlerprofil

Ulrike Buck

Carpe Diem
Papierobjekt | 7 x 14,5 x 14,5 cm | 2020 | 400 €

Künstlerstatement
Meine Papierobjekte wirken schwer und massiv, sie sind jedoch sehr leicht und filigran. Diese Leichtigkeit wünsche ich mir für uns alle, auch oder obwohl vieles in letzter Zeit schwer war.

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Herbert Buckenhüskes

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf
Pigmentdigitaldruck auf Leinwand | 100 x 100 cm |  2019 | 600 €

Künstlerstatement
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf: Es gibt zwar nicht wenige unter uns, welche sich auf unterschiedliche Weise für ihre Mitmenschen einsetzen, doch ist es auch nicht zu übersehen, dass Egoismus, Machtgier, Habgier, Rücksichtslosigkeit und Gewalt immer stärker und in allen gesellschaftlichen Schichten um sich greifen.

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Maria Capriles-Heller

Mehr wert als Gold
Pastel | 52 x 36 cm | gerahmt | 1989 | 2.800 €

Künstlerstatement
Ich male was mich bewegt. So ist das Bild entstanden.

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Hannelore Conte

Breath
Mixed media auf Leinwand | 80 x 80 cm |  2020 | 500 €

Künstlerstatement
Mit einem Lächeln, einem freundlichen Blick und mit lieben Worten können wir die Pandemie leichter bewältigen.

Mein Gemälde zeigt Freude und Dankbarkeit für ein „normales Leben“ danach. Frei, glücklich und dankbar werden wir wieder durchatmen und unser buntes Leben genießen.

 

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Künstlerporträt

Petra Conte-Sansi

The journey
Mixed media auf Leinwand | 100 x 50 cm |  2020 | 980 €

Künstlerstatement
„Mensch – wo bist du?“ Und Mensch – wohin gehst du? Diese Fragen beschäftigen mich in diesem surrealen Jahr sehr. Durch zahlreiche Ereignisse, überschattet durch eine unvorhergesehene Pandemie, die die Ärmsten dieser Welt zusätzlich hart trifft, politische Umschwünge in zahlreichen Ländern dieser Erde, die nicht nur Gutes verheißen, stellt sich für mich die Frage: Wo bleibt die Mitmenschlichkeit, Herzenswärme …
 

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    … und Liebe in Zeiten von Machtgier, Egoismus, Ausbeutung und Korruption? Wie lange kann unsere Erde dies aushalten? Ich persönlich sehe diese Zeit als Chance für jeden von uns für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu kämpfen. Wir alle sollten in uns gehen, die „Maske“ im wahrsten Sinne des Wortes fallen lassen und positiv in die Zukunft blicken mit dem Wissen, dass jeder im Hier und Jetzt neu beginnen kann. Lasst uns diese Reise gemeinsam beginnen!

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Fidels Daughter

no words needed
Mixed Media | 63 x 44  cm | gerahmt | 2020 | 2.850 €

Künstlerstatement
Die Brandrodung hat einen neuen Höchstwert im brasilianischen Amazonasgebiet erreicht. Stehen wirtschaftliche Aspekte (Rinderzucht,Sojaanbau) und Gewinnoptimierung über den Erhalt der indigenen Völker, der Tierwelt und der Primärwälder. Stehen sie somit auch über dem Gleichgewicht des ökologischen Systems der Erde.

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Henning Dörpholz

“Endzeit”
Keramik mit Acryl | 8 x 20 x 30 cm |  2020 | 350 €

Künstlerstatement

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Barbora Fabova

Corona
Acryl auf Leinwand  | 80 x 60 cm | 2020 | 900 €

Künstlerstatement

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Nicole Fleisch

Cockpit 190 SL
Fotografie, digital bearbeitet – auf Leinwand gedruckt | 80 x 120 cm |  gerahmt | 2020 | 1.200 €

Künstlerstatement
In einer (auch) schönen Welt. Als Fotokünstlerin habe ich diesem besonderen Jahr 2020 eine neu entstandene Ausdrucksmöglichkeit zu verdanken. Das Bedürfnis meinen Arbeiten eine besondere persönliche Botschaft zu vermitteln, ein Gefühl von dankbarer Wahrnehmung, Hoffnung und Jetzterstrecht. Alles um Corona wirkt so eng und grau und bedrückend. Aus dem Produktdesign kommend, halte ich Objekte und perspektivische Bildmomente fotografisch fest, die in mir etwas bewegen. Die mir eine Geschichte erzählen und die mir, jede auf Ihre besondere Art, perfekt vorkommen. Der verstärkte Einsatz von Farben und das Abrunden der Linienführung jeder einzelnen Farbfläche, vermitteln meinen Fotos, seit diesem Jahr, genau dieses Empfinden.

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Anita Magdalena Franz

Aus der Reihe getanzt
Ton, verschiedene Glasuren und Brände | 60 x 220 x 45 cm | 2019-2020 | 3.750 €

Künstlerstatement
Alles gleich und doch anders? Bei den Skulpturen handelt es sich um ähnliche doch nicht gleiche Frauenfiguren. Die sinnliche Nachdenklichkeit ist Ausdruck der momentanen Stimmung oder ihres Wesens. Die Täuschung der „Tonrealität“ liegt bei den unterschiedlichen Bränden. Die Quintessenz dessen liegt bei dem Gedanken immer ganz genau hin zu schauen und sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen. Somit wird der Ausdruck / Eindruck ein anderer werden. Dies bezogen nicht nur auf Äußerlichkeiten von Dingen, sondern auch auf Begegnungen mit Menschen wie hier, dass „Eine aus der Reihe tanzt“.

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Heidemarie Freile

Erwache jetzt!
Mischtechnik auf Leinwand | 118 x 75 x 6 cm | 2020 | 1.000 €

Künstlerstatement
“Erwache jetzt!” habe ich meine Bilder genannt, um aufzuzeigen, wie wunderschön unsere Natur ist. Der Klimawandel hat Folgen unter anderem für die gesamte Vegetation. Klimaveränderungen gab es auf der Erde immer. Erst am Ende der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren zogen sich die Gletscher in die Alpen zurück. Heute ist eine neue Form des Klimawandels sichtbar, die sich von den früheren deutlich unterscheidet: Die momentane globale Erwärmung wird vor allem durch menschengemachte Treibhausgase verursacht. Die Verantwortung dafür tragen wir Menschen und wir dürfen nicht tatenlos zusehen.

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Barbara Friebe

KOKON
Papierarbeit aus Fotostreifen | 80 x 35 x 15 cm |  2019 | 450 €

Künstlerstatement
Mensch, wo bist du?
Du bist ein Kokon, ein Kokon ermöglicht Handlungspotential auf einer sehr suptilen Ebene, er steht für Entfaltung, Umwandlung, Verbundenheit usw. Aber er bringt auch aus gleicher Anlage immer neue Mutanten zur Welt. Wenn wir uns mal auf unseren ureigenen Kokon besinnen, unsere Kreativität, Individualität und Kraft einsetzen, können wir für Natur und Gesellschaft viel bewegen, als Individium nicht als Masse.

 

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Brigitte Jaqueline Friess

Dialog
Mischtechnik | 80 x 80 cm | 2019 | 2.850 €

Künstlerstatement

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Künstlerprofil

Andreas Futter

Aufstieg VII
Bronze | 46 x 23 x 14 cm | 2018 | 1.900 €

Künstlerstatement
Helfende Hand, Gefahr des Absturzes, sichere Basis, prekäre Situation, gegenseitiges Helfen, nach unten ziehen, nach oben streben, sich bemühen, aufeinander angewiesen sein, Abhängigkeiten, Hierarchien, Was ist der Sinn dieser Bemühungen? Wie geht es weiter?

Schlagworte wie diese sind hier verbildlicht. Wir alle sind und werden im wirklichen Leben mit diesen Themen und Fragen konfrontiert.

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Künstlerprofil

Christian Geddert

Vom Silbernen Nichts zum goldenen Wart-ein-Weilchen
Eiche patiniert / Materialmix | 80 x 30 x 8 cm | mit Sockel, ca. 15 cm tief | 2020 | 780 €

Künstlerstatement
In diesen Tagen ”wo scheinbar nichts mehr geht” kann Zeit Gold sein… Im Hintergrund “fließt sie vorbei”, während wir auf bessere Umstände warten. Dies kann einsam machen – aber wenn wir das Innehalten aushalten, ensteht Raum für Besinnung und neue Impulse.

 

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Künstlerprofil

Sabine Geddert

Social Distancing
Öl auf Leinwand | 80 x 100 cm | 2020 | 4.800 €

Künstlerstatement
Mauern aus Stein, Glas und Metall schützen – aber sie trennen uns auch von der Natur und voneinander. Der Mensch als soziales Wesen versucht ein gemeinsames Erleben durch Kultur, Sport und viele weitere Veranstaltungen zu ermöglichen. Der Rückzug in die eigenen Räume ist im Moment das, was uns in dieser Zeit bleibt… Hinter jedem der schützenden Fenster spielt sich eine eigene Geschichte ab, die der Fantasie des Betrachters anheimgestellt ist. Dort, wie auch auf der spiegelnden nächtlich beleuchteten Straße, gibt es einiges zu entdecken.

 

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Dan Gerbo

DIE LETZTE REISE
3D  | 190 x 70 x 70 cm | 2016 | 9.500 €

Künstlerstatement

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Karin Göppert

Balkonmusik
Acryl auf Leinwand | 80 x 120 cm |  2020 | 2.600 €

Künstlerstatement
Ein Mutmachbild in Zeiten des Lockdowns. An vielen Orten haben Menschen spontan aus dem Fenster heraus oder vom Balkon herunter gemeinsam Musik gemacht. Das war sehr berührend und eine gute Möglichkeit, gegen Einsamkeit und Isolation gemeinsam aktiv zu sein.
In ein Fenster des Bildes blickt man in einen Spiegel, der Betrachter selbst kann in diesem Augenblick durch Hinschauen aktiv Teil des Balkonkonzerts werden.

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Helmut Grell

There is no doubt in my mind
Acryl auf Leinwand | 40 x 40 cm | 2020 | 200 €

Künstlerstatement

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Künstlerprofil

Roswitha Gronemann

Headless in the Circle of fire
Siebdruck auf transparentem Träger | 42 x 29,5 cm | 2017

Künstlerstatement
Headless in a Circle of Fire – Kopflos im Feuerkreis Entscheidungen treffen. Heute werden viele komplexe Entscheidungen in Bezug auf Klima, Corona und die meisten politischen Entscheidungen, anscheinend kopflos getroffen. Das bedeutet aus dem Gefühl heraus, nur für ein paar Stunden, Wochen, Tage, Jahre Perioden gültig. Im Feuerkreis der Meinungen, Statements, Wünsche des Bürgers, der Politik und der Medien – auch von Social Media.

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Künstlerprofil

Birgit Günther

Völkerwanderung
Mischtechnik, Arcyl und Marmormehl auf Leinwand | 75 x 116 cm | 2020 | 1.800 €

Künstlerstatement
Die heutige Zeit befindet sich im Wandel. Menschen verlassen ihre Heimat, machen sich auf zu Neuem oder versuchen sich selbst zu finden. Es beginnt eine innere und äußere Wanderung der Menschen. Wer genau hinsieht, erkennt den globalen – wie auch den persönlichen – Wandel in diesem Bild. Alles ist zerbrechlich und muss die Einheit wiederfinden.

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Künstlerprofil

Gisela Hammer

20-23.Verlassen im Nirgendwo
Acryl auf Leinwand | 100 x 120 cm | 2020 | 1.980 €

Künstlerstatement

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Claudia Haskell

Moral
Acryl und Pastell | 60 x 60 cm | 2020 | 300 €

Künstlerstatement

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Künstlerprofil

Sonja Hatzelmann

unterwegs sein
Acryl, Strukturen auf Leinwand | 80 x 80 cm | 2020 | 850 €

Künstlerstatement
Unterwegs sein – ein Ziel haben – einen Stern entdecken – seinem Licht folgen – einen Sinn erkennen – heimfinden. Der Mensch war schon immer unterwegs – ob physisch oder psychisch. Es ist ein menschliches Bedürfnis und auch der Lauf der Zeit, nach Zielen, nach Antworten oder nach Wegen zu suchen, diese zu finden und zu begehen. Immer werden sich den Menschen neue Herausforderungen, neue Entwicklungen und neue Denkweisen zeigen. Es liegt an ihm, neue Sichtweisen und Möglichkeiten zu erkennen, anzunehmen und die Veränderung zu akzeptieren. Letztendlich muss er für sich selbst den eigenen Stern entdecken, seinem Licht folgen und heimfinden – zu sich selbst und in die Veränderung.

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Künstlerprofil

Uta Heiland

Maskenpflicht
Acryl Mischtechnik | 50 x 50 cm | 2020 | 450 €

Künstlerstatement

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Karin Heinrich

ohne Titel
Digitalvideo, Felle, Eis | 2019 | 3.800 €

Video (Vimeo)

Künstlerstatement

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Christine Herr

“weit” (1)
Mischtechnik auf Karton | 32 x 26 cm | gerahmt | 2020 | 280 €

Künstlerstatement
“weit” (1-20)
In dieser Serie stelle ich den Menschen in seiner Winzigkeit in die Weite einer großen Landschaft.

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Birgit Herzberg-Jochum

Destruktion III
Mischtechnik auf transparenter ES Gaze | 150 x 120 x 5 cm | 2020 | 2.700 €

Künstlerstatement
Dem Fassen des Raums und der darin lebenden Menschen widme ich meine künstlerische Arbeit. Zeit und Leben, Werden und Vergehen, Innen und Außen setze ich in vielschichtigen Raumsituationen gegenüber. Die Transparenz und Opazität des Bildträgers bewirkt ein stetiges Wechselspiel von Durchsicht gegen Dichtheit, Begrenzung gegen Unendlichkeit, Schönheit und Vergänglichkeit stehen sich in der Bildkonstruktion gegenüber. Die Akteure und Objekte loten ihre Beziehung untereinander dadurch immer wieder aufs Neue aus. In meinen Werken lasse ich Personen sowie Ausschnitte der Natur von alten und neuen Verwundungen erzählen, deren innerliche und äußerliche Art sich in der Rauminstallation widerspiegelt.

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Claudia Hiddemann-Holthoff

Drops War
Öl auf Leinwand | 100 x 120 cm | 2020 | 3.800 €

Künstlerstatement

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Peter Hintz

Hypoglycemia
Tempera | 50 x 65 cm | gerahmt | 2019 | 1.100 €

Künstlerstatement

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Gerhard Hirschmann

at the end of a long fight
Digital, Aluminiumträger | 160 x 120 cm | gerahmt | 2019 | 1.000 €

Künstlerstatement
… Mensch, Du bist ermüdet und gesättigt von deinem Tun …

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Elisabeth Hölz

Der Hoffnungsträger
Assemblageskulptur | 80 x 34 x 25 cm |  2020 | 1.200 €

Künstlerstatement
Rundum reich beladen steht der Hoffnungsträger im Raum.
Die einzelnen Gepäckstücke sind beschriftet mit dem Wort “Hoffnung” in verschiedenen Sprachen. Zwischen all den Packstücken trägt er eine kleine Schachtel, auf deren Deckel ein Äffchen abgebildet ist. Im Inneren verbirgt sich ein kleiner Schlüssel. Auf der anderen Seite trägt er den mageren Körper eines Menschen mit sich. Hoffnung für alle Lebewesen.
“Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.”
(Charles Dickens)

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Künstlerprofil

Eva Hoppert

… im Chaos
Acryl auf Leinwand  | 90 x 90 cm | 2020 | 1.800 €

Künstlerstatement
Das Chaos in der Welt ängstigt die Menschen. Der Islamterror und die politische Unsicherheit schürt die Angst. Die Wirtschaft profitiert von der Globalisierung und der Einzelne fühlt sich bedroht. Nicht minder beunruhigt der Klimawandel,  der moralische Zerfall, sowie die Gier insbesondere von Konzernen und Banken. Und zu all dem Übel die Bedrohung von Covid 19 noch dazu.

Mensch, wo bist du und was wird wohl aus dir werden?

 

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Satoshi Hoshi

ID-parasite
Öl auf Leinwand | 100 x 100 cm | 2020 | 2.000 €

Künstlerstatement

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Ulrike Hüppeler

Träumeland
Öl auf Leinwand | 100 x 100 cm | 2020 | 2.200 €

Künstlerstatement
Wir träumen, haben die Hoffnung, dass sich unsere Kinder Natur nicht malen müssen. Sie erleben können, wie wir sie noch erinnern. Wiesen voller Blumen und Schmetterlingen.

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Hans Dieter Ilge

Wiedersehen (2020)
Farbaquatinta auf Kupferdruckbütten
(Exemplar E.A. IV; gerahmt 50 x 70 cm, Blattgröße 40 x 54 cm, Druckfläche 30 x 40 cm) | 300 €

Künstlerstatement
Die Freude auf unmaskiertes Wiedersehen ist riesig! Wiedersehensfreude ist immer tiefgreifend schön. Der Mensch in seinen Lebenslagen und Tun ist ein ständig neues, spannendes unerschöpfliches kreatives Feld.

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Dietmar Israel

VI2020
Collage | 105 x 105 x 5 cm | gerahmt | 2020 | 1.400 €

Künstlerstatement

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Brigitte Jaeckel

silent whisper in natural water (6)
Mixed Media auf Leinwand  | 60 x 60 cm | gerahmt | 2020 | 790 €

Künstlerstatement
ALLE sagen, wie schrecklich.
EINER meint, es muss etwas geschehen,
KEINER rührt sich.
MENSCH, wo bist du?

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JOHannaS

Eine neue Welt öffnet sich
Photopainting Digital Mosaik | 80 x 120 cm | 2020 | 3.200 €

Künstlerstatement
Die Welt «as we know it» löst sich gerade auf. Aber dahinter fügt sich eine neue Welt zusammen, deren Formung wir uns nicht vorstellen, aber zumindest erahnen können.  Krisen wirken vor allem dadurch, dass sie alte Phänomene auflösen, überflüssig machen…
Könnte es sein, dass das Virus unser Leben in eine Richtung geändert hat, in die es sich sowieso verändern wollte?

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    Die Welt «as we know it» löst sich gerade auf. Aber dahinter fügt sich eine neue Welt zusammen, deren Formung wir uns nicht vorstellen, aber zumindest erahnen können.
    Krisen wirken vor allem dadurch, dass sie alte Phänomene auflösen, über-flüssig machen…
    Könnte es sein, dass das Virus unser Leben in eine Richtung geändert hat, in die es sich sowieso verändern wollte?

    Es ist warm, und auf der Strasse bewegen sich wieder Menschen. Bewegen sie sich anders? Ist alles so wie früher? Schmeckt der Wein, der Cocktail, der Kaffee, wieder wie früher? Wie damals vor Corona?
    Wir werden uns wundern, dass die sozialen Verzichte, die wir leisten mussten, selten zu Vereinsamung führten. Im Gegenteil. Nach einer ersten Schockstarre führten viele von sich sogar erleichtert, dass das viele Rennen, Reden, Kommunizieren auf Multikanälen plötzlich zu einem Halt kam. Verzichte müssen nicht unbedingt Verlust bedeuten, sondern können sogar neue Möglichkeitsräume eröffnen.
    Mitten im Shut-Down der Zivilisation laufen wir durch Wälder oder Parks, oder über fast leere Plätze. Aber das ist keine Apokalypse, sondern ein Neuanfang.
    So erweist sich: Wandel beginnt als verändertes Muster von Erwartungen, von Wahrnehmungen und Welt-Verbindungen. Dabei ist es manchmal gerade der Bruch mit den Routinen, dem Gewohnten, der unseren Zukunfts-Sinn wieder freisetzt. Die Vorstellung und Gewissheit, dass alles ganz anders sein könnte – auch im Besseren.
    Diesen Fragen gehe ich nach, indem ich dieses Mosaik gestalte. Zwei Tausend Menschenbilder in einem Schmetterling, der sich an einer offenen Blüte labt, so könnte ich mir diese neue Welt auch vorstellen.

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Lydia Kalasz

“Im Netz”
Mixed Media auf Fotoposter | 70 x 50 cm | gerahmt | 2020 | 1.800 €

Künstlerstatement
Ich verbinde zeichnerische Methoden mit Farbakzenten auf Fotografien. Das Kunstwerk „Im Netz“ ist in der „abgekapselten“ Zeit entstandenen, in der ich sehr viel Zeit hatte, über mich selbst zu reflektieren und über das, was sich in den letzten Jahren rapide in der Welt verändert hat. Wie so oft stelle ich mir die Frage, sind wir Gefangene im Netz unseres Systems?

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    Das Thema „Mensch wo bist du?“ hat mich so gepackt und angesprochen, denn es ist genau das, mit dem ich mich in meiner aktuellen künstlerischen Produktion intensiv auseinander setze.
    Ich verbinde zeichnerische Methoden mit Farbakzenten auf Fotografien. Das Kunstwerk „Im Netz“ ist in der „abgekapselten“ Zeit entstandenen, in der ich sehr viel Zeit hatte, über mich selbst zu reflektieren und über das, was sich in den letzten Jahren rapide in der Welt verändert hat. Wie so oft stelle ich mir die Frage, sind wir Gefangene im Netz unseres Systems? Diese isolierte Zeit gab mir die Möglichkeiten, mich mit den derzeitigen Weltgeschehnissen und deren Auswirkung auf verschiedenste Gefühle wie Angst, Furcht, Kummer, Schmerz, Zerstörung, künstlerisch auseinander zu setzen. Dennoch darf in meinem Leben und in meiner künstlerischen Darbietung die positiven Blickpunkte, wie Vertrauen, Freude und Liebe nicht fehlen.
    So male und zeichne ich auf Fotoposter. Ich verbinde meine zwei größten Leidenschaften, die Fotografie und die Malerei und lasse sie wie eine Symbiose ineinander verschmelzen. Die Motive für die Fotografie sind alte abgebröckelte Hauswände, die ich an verschiedensten Orte der Welt knipste. Die vielen spannenden Schichten der Wände, die schon seit Jahren vom Regen, Wind und der Sonne abblättern, faszinieren und hypnotisieren mich so sehr, dass ich an keiner „abgeschälten“ Wand vorbei gehe ohne diese zu fotografieren.
    Im Fokus stehen die zufällig entstandenen, willkürlichen Strukturen der magischen Wände. So bieten diese Aufnahmen eine kontrastreiche, fasrige Basis für die Weiterbearbeitung meines Projektes.
    Entscheidend für das Gelingen meines Vorhabens ist, das Kreieren zwischen dem Figurativem und dem Abstraktem. Dabei behält sowohl die Malerei als auch die Fotografie ihre Eigenständigkeit.

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Sissi Katefidis

Der erste Wurf
Steinmehl/Pigmente auf Leinwand | 80 x 120 cm |  2020 | 2.200 €

Künstlerstatement
“Der erste Wurf “
Spiegelt den Wandel in eine Zeit, hin zur Gemeinsamkeit.
Eine Zeit, in der es nicht selbstverständlich war, miteinander Großes zu vollbringen.

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Andrea Kautzmann

Im Zentrum
Mischtechnik | 70 x 50 cm |  2019 | 2.400 €

Künstlerstatement

Befinden wir uns IM ZENTRUM all dieser Schreckensbilder… ?

Haben wir uns weit von unserem ZENTRUM der Menschenwürde entfernt… ?

Oder/und… bieten diese Katastrophen jetzt die Möglichkeit uns unserem eigenen ZENTRUM zu nähern… ?

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Andreas Kerstan

Heiss und Kalt
Objekt | 60 x 60 x 12 cm | gerahmt | 2020 | 850 €

Künstlerstatement
Die Navigation des Menschen durch die mediale Reizüberflutung wird in diesem Werk vermeintlich durch die zwei Wasserkräne für Heiss und Kalt gesteuert – heiße und kalte Medien, heiße und kalte Nachrichten. Man muss Beides nur richtig dosieren – oder den Hahn abdrehen.

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Kimhan

Die Welt
Skulptur | Dental-Gips, Stahl, Holz, Baumwolle, Kupfer (Beethovenhalle) | 148 x 102 x 45 cm | 2019 | 6.000 €

Künstlerstatement
Ich habe mir lange Zeit vorgestellt vielschichtige Formen in einem Körper zu realisieren, eine symbiotische Beziehung zwischen den Formen herzustellen.

Das Werk „Die Welt“ reflektiert meinen gegenwärtigen Standpunkt als Bildhauerin, nachdem ich nach einer langen Auslandstudienreise in Deutschland angekommen bin. Ich befinde mich in einer Begegnung, in Studien von und einem langen, handwerklichen Schaffungsprozess mit unterschiedlichsten Materialien – in dieser Kunst darunter auch eine historische Kupferplatte aus der Beethovenhalle der Stadt Bonn.

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Udo Klenner

ohne Titel
Acryl | 100 x 80 cm |  2020 | 3.900 €

Künstlerstatement
Mensch, wo bist Du? Im Augenblick liegt der Moment um ein Innehalten vor einem Bild zu entscheiden. So ist es beim Malen wie auch beim Betrachten …

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    Mensch, wo bist Du? Im Augenblick liegt der Moment um ein Innehalten vor einem Bild zu entscheiden. So ist es beim Malen wie auch beim Betrachten. Klenner studierte in den frühen 8oziger Jahren an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Günther Hornig. Seine spielerischen Abstraktionen, oft mit sogenannten Mustern verwechselt, will die Gegenwart mit dem universellen kulturellen Erbe zeitlos verknüpfen. Klenners titellose Bilder bieten Freiräume der Wahrnehmung. Der Zufall, der Fehler, die Farbigkeit, sowie Irritationen machen das Lebendige in seinen Bildern aus. Eine unbeabsichtigte Linie oder ein Fleck als geglückten Moment zu begreifen sucht die Nähe zur Natur, oder als Entdeckung im Spiel. Und da ist er wieder, der Mensch.
    „Jedermann kennt die Brauchbarkeit des Nützlichen, doch niemand weiß um die Nützlichkeit des Unbrauchbaren“. Zhuangi (369 bis 286 v.u.Z.)

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Olga Krakovyak

Die letzte Eva
Acryl auf Holz | 150 x 60 cm | 2020 | 700 €

Künstlerstatement
“Die letzte Eva” habe ich mein Werk genannt. Warum? Eva ist ein Symbol für den Anfang der Menschheitsgeschichte und steht für die ganze Menschheit und ihre Beziehung zur Natur und der Umwelt. Im Gegensatz zu ihrer biblischen Urmutter steht “die letzte Eva” unter einem verdorrten Baum, der bestimmt keine Früchte mehr tragen wird. Durch den Einfluss des Menschen ist die Natur unfruchtbar geworden. Die Zivilisationsgegenstände sind nicht mehr nützlich. Sie werden vom stürmischen Fluss fortgetragen. Man hört nur den verzweifelten Schrei des Menschen …

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Jörg Kraus

S. im Grünen
Fotografie | 80 x 120 cm | 2020 | 700 €

Künstlerstatement
„S. im Grünen“ ist eine Arbeit, die in seiner Farbigkeit nach Draußen ins Grüne drängt. Wer möchte das nicht nach einem (Corona-) Winter? Die verspielte Anordnung einzelner Blüten vor einem undefinierbaren Hintergrund erinnert an einen Sternenhimmel, an ein Firmament. Unmerklich rückt dadurch „das Grüne“ von einem reinen Naturerleben in eine andere Sphäre.

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    Jörg Kraus ist in Rottweil aufgewachsen und lebt heute in Heidelberg. Er arbeitet in Übergangsbereichen zwischen Fotografie und Malerei. Seine Bildsprache passt sich den unterschiedlichen Themen an, die er bearbeitet. Wiederkehrend ist dabei sein Interesse an Durch- und Einblicken in seinen Motivserien „Windows“ oder „Denkbilder“ zu erkennen.

    „S. im Grünen“ ist eine Arbeit, die in seiner Farbigkeit nach Draußen ins Grüne drängt. Wer möchte das nicht nach einem (Corona-) Winter? Die verspielte Anordnung einzelner Blüten vor einem undefinierbaren Hintergrund erinnert an einen Sternenhimmel, an ein Firmament. Unmerklich rückt dadurch „das Grüne“ von einem reinen Naturerleben in eine andere Sphäre.

    Und welchen Beitrag kann das Bild zum Titel der Ausstellung leisten, zum Thema „Mensch, wo bist Du?“. Dieser Ausstellungstitel, so heißt es in der Ausschreibung an die Künstler, soll Anregung einer Reflektion sein: Die Neupositionierung des Menschen in oder nach Pandemiezeiten in Natur, Gesellschaft, Religion oder einfach auch nur eine Selbstreflektion. Der durch seinen Fuß gerade noch erkennbare Mensch beantwortet diese Frage nicht, nein, hier im Bild entzieht er sich. Wenn von Positionierung die Rede ist, dann suggeriert der Titel zwar „im“ Grünen, tatsächlich scheint das hier allerdings eher „außerhalb“ zu geschehen. Das Bild gibt damit die Frage an den Betrachter weiter.

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Tanja Krebs

ich und du-wo bist du
Eitempera auf Baumwollgewebe | 160 x 100 cm |  2020 | 3.500 €

Künstlerstatement
Die Zeiten ändern sich und sie ändern sich die ganze Zeit.
Es nützt nichts, wenn wir uns fürchten.
Wir müssen uns freuen auf jeden neuen Tag.
(Hubert von Goisern)

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Carmen Kroese

Spuren der Zivilisation
Acryl auf Leinwand  | 80 x 60 cm | 2020 | 950 €

Künstlerstatement
Mit dem Bild „Spuren der Zivilisation“ hat Carmen Kroese ein Werk mit Zeitbezug geschaffen. Die Bildelemente sollen zur Besinnung und der Frage nach dem Tun und Sein des heutigen Menschen anregen.

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Margot Kupferschmidt

Mehr als zwei Seiten
Acryl auf Leinwand | 100 x 100 cm | 2020 | 3.600 €

Künstlerstatement
Für große Teile der Weltbevölkerung ist das lebensnotwendige Trinkwasser nicht selbstverständlich verfügbar. Das wenige Verfügbare wird dann noch für den Anbau von Monokulturen verwendet, die dann jedoch nur einem kleineren wohlhabenden Teil der Menschheit zugutekommen. Wesentliche Ursachen für die derzeitige Migrationsproblematik liegen darin begründet. Die Frage ist also berechtigt: Mensch, wo bist du?

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ChirsPierre Labüsch

Wo bist Du?
zweiteiliger Film  | 2005

Teil 1 (YouTube)

Teil 2 (YouTube)

Künstlerstatement

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Ilenia Lanari

The fable is over
Öl auf Leinwand | 120 x 40 cm |  2020 | 1.100 €

Künstlerstatement
“THE FABLE IS OVER” möchte eine visuelle Anregung zur Rolle des Menschen auf dieser Erde sein und zur Reflexion der gewaltigen Herausforderungen anregen, denen sich unsere Spezies stellen muss.
Die Turm-Position der Tiere auf dem Ölbild erinnert an ein Märchen der Brüder Grimm, aber das Märchen scheint vorbei zu sein. Und über allem schwebt nun noch eine Pandemie. Das Bild erzählt von einer anthropozentrischen Sicht und von der Diskrepanz zwischen Idealisierung und Realität.

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    “THE FABLE IS OVER” möchte eine visuelle Anregung zur Rolle des Menschen auf dieser Erde sein und zur Reflexion der gewaltigen Herausforderungen anregen, denen sich unsere Spezies stellen muss.
    Die Turm-Position der Tiere auf dem Ölbild erinnert an ein Märchen der Brüder Grimm, aber das Märchen scheint vorbei zu sein. Und über allem schwebt nun noch eine Pandemie. Das Bild erzählt von einer anthropozentrischen Sicht und von der Diskrepanz zwischen Idealisierung und Realität.

    Auf einer Seite der Wunsch nach gesunden Lebensmitteln, artgerechter Tierhaltung, keiner Form von Sklaverei, Platz, um sich zu entfalten, reinem Trinkwasser, sauberem und transparentem Meerwasser, großzügigen Fischbeständen und einem langen und gesunden Leben frei von Krankheit und Krieg.

    Auf der anderen Seite werden wir mit unmöglichen Bedingungen in den Fleischfabriken, intensiver Tierhaltung, Bevölkerungsdichte, Umweltverschmutzung, radioaktivem Müll, gespaltenen Gesellschaften und neuen Krankheiten wie Covid 19 konfrontiert.

    Mensch: Wo bist du?
    In meinem Bild verbirgt sich der Mensch in den Umrissen der Tiere. Ursprünglich war tatsächlich ein Mensch auf der Leinwand. Und dann habe ich ihn übermalt und dafür Tränen bei meiner Tochter ausgelöst … . Wie konnte ich die schöne tanzende Person mit diesen hässlichen Tieren aus kalten und künstlichen Ölfarben übermalen, die mehr einem Albtraum als einem Märchen entsprechen?

    Auch wenn der Mensch nicht sichtbar ist, der Homo sapiens ist da und beeinflusst wie keine andere Spezies die Welt. Das gehört zum Paradox: im Bild ist kein Mensch zu sehen, aber alles dreht sich genau um ihn. So wie im Märchen bleibt einiges für immer verborgen und wie schon Goethe sagte: “Freund, weil du sie (die Augen) offen hast, glaubst du, du siehst.”

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Inge Landmann

Blinde Normalität
Mixed Media | 70 x 50 cm | 2020 | 700 €

Künstlerstatement
Blind sein für das, was um einen geschieht. Klimawandel, Luftverschmutzung, ausgelaugte Böden, Wohnungsnot. Vorwärts, höher und weiter. Einfach weiter machen, wie bisher. Normalität gleich Party. Party auf Kosten anderer. Über seine Stränge schlagen, immer das Neuste am Körper.

Die Anderen, die arbeiten und nicht feiern, sind unsichtbar. Gehen mich nichts an. Ich bin und die anderen sind nicht!

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Karina Laru-Naú

‘die zeit’
Mischtechnik auf Leinen, collagiert | 60 x 60 cm | gerahmt | 2020 | 1.440 €

Künstlerstatement
„Zeit“ als ein Phänomen dahinfließender Ereignisse und Ausdruck wahrgenommener Veränderungen bereitet Menschen seit jeher Unbehagen. Sie erfüllt uns mit einem Gefühl der Machtlosigkeit. Es sind besonders die ungewissen Folgen der Veränderung – Ordnung, Wende oder Fortschritt – die uns berühren.

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    Karina Laru-Naú ist eine Suchende nach dem befreienden Absurden. Es begleitet sie durch ihre Kunst und aktuell beim Thema „Zeit“.
    Sie eröffnet im Jetzt einen neuen Dialog, forscht nach dem für die Allgemeinheit brauchbarem Unkonventionellen und verpflichtet den Betrachter, sich mit ihrer Überzeugung, dass das „VERKEHRTE rICHTIG ist“, auseinander zu setzen.
    Die spiegelverkehrte Schrift in ihren Werken ist Merkmal und Manifest. Der Protest gegen das Gewohnte ist zu einem Ablehnungssymbol des Erkennbaren geworden.
    „Zeit“ als ein Phänomen dahinfließender Ereignisse und Ausdruck wahrgenommener Veränderungen bereitet Menschen seit jeher Unbehagen. Sie erfüllt uns mit einem Gefühl der Machtlosigkeit. Es sind besonders die ungewissen Folgen der Veränderung – Ordnung, Wende oder Fortschritt – die uns berühren.
    Was wir nicht greifen oder erfassen können, wird in den Werken von Karina Laru-Naú zum prägnanten Symbol der Endlichkeit. Es verdeutlicht eine unbeeinflussbare Wirklichkeit unseres Seins. Soviel zum Gelernten.
    Es bleibt nur der Sprung zum vERKEHRTEN. Wer dabei nicht nur erkennt, sondern vielmehr sieht, findet neue Möglichkeiten. Die Entdeckungsreise bis zur Selbsterkenntnis endet auf der „Sonnenseite des Mondes.“

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Regine Lechner-Grotz

Mensch, wach auf!
Acryl, Bitumen, Collage auf Leinwand | 60 x 60 cm | gerahmt | 2018 | 500 €

Künstlerstatement
Muss es erst so werden? Ich zeige ein Zukunftsszenario, da ist aktuell reales Gegensteuern gegen die Klimaerwärmung als Collage miteingebunden, trotzdem bedrückend.
Ich hoffe, wir sind fähig, uns zusammen zu besinnen und endlich unsere Verantwortung für die Erde anzugehen.

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Karen Löwenstrom

Time-out
geschnitzt | 168 x 20,5 x 7,5 cm | mit Metallpatte 25 cm x 25 cm | 2020 | 1.400 €

Künstlerstatement

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Vera Ludwig-Loster

Monstera
Acryl auf Leinwand | 100 x 70 cm | 2020 | 1.300 €

Künstlerstatement
„Mensch, wo bist Du?“
Wir blicken noch etwas ratlos und erstaunt in die Zukunft.
Die Pflanze Monstera, auch Fensterblatt genannt, wird zum Ausdrucksmittel, das uns sehr klein erscheinen lässt.

Wohin geht die Reise? Vermutlich wird es kein Spaziergang und wir werden unsere Rolle zumindest teilweise neu definieren müssen.

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    2020 – ein denkwürdiges Jahr. Die Corona-Pandemie, der Klimawandel, geopolitische Veränderungen sowie die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen stellen uns vor große Herausforderungen. Viele Themen sind global und dicht miteinander verwoben. Wir erleben eine Zeit einschneidender Veränderungen mit Folgen, die wir noch nicht einschätzen können.

    „Mensch, wo bist Du?“
    Wir blicken noch etwas ratlos und erstaunt in die Zukunft.
    Die Pflanze Monstera, auch Fensterblatt genannt, wird zum Ausdrucksmittel, das uns sehr klein erscheinen lässt.

    Wohin geht die Reise? Vermutlich wird es kein Spaziergang und wir werden unsere Rolle zumindest teilweise neu definieren müssen.

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Manuela Lutz

Mensch wo bist Du?
Acryl und Kohle auf Leinwand | 80 x 60 cm | gerahmt | 2020 | 1.200 €

Künstlerstatement
Mensch wo bist Du?
Gefangen von Grenzen und Isolation?
Verstrickt in ein Netzwerk aus Angst, Einsamkeit, Orientierungs- und Hilflosigkeit?
Den Blick abgewandt oder verblendet?
Verloren zwischen Mut und Resignation?

Oder offen, suchend nach Hoffnung, Zukunft und Freiheit?
Den Fokus neu ausgerichtet auf Wärme und Mitmenschlichkeit?

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Christin Lutze

Empty street
Öl auf Leinwand | 40 x 30 cm | 2020 | 2.200 €

Künstlerstatement
Beeinflusst vom Corona Shut down ist in diesem Gemälde der städtische und architektonische Raum das zentrale Thema der künstlerischen Auseinandersetzung von Christin Lutze. Sie formt den Raum zu einem selbstständigen figürlichen Gebilde um und lenkt den Blick des Betrachters auf ein weißes Lichthaus am Ende des Weges. Dadurch wird Hoffnung ausgestrahlt. Weder die Perspektive, noch die architektonischen Konstrukte können aber so existieren. Der Blickwinkel ist etwas verschoben, die Ebene, deformiert. Dennoch wirkt dieses Bild real. Der besondere Umgang mit dem Licht unterstützt die Tiefe und beleuchtet versteckte Ecken. Licht schafft in diesem sensiblen Werk genau das, was in der Realität so nicht sein könnte.

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Susanne Lyoubi-Burk

I Can See Clearly Now
Fotografie | Fine Art Print auf Leinwand | 60 x 90 cm | 2020 | 750 €

Künstlerstatement
Auf unserer Erde und in unserer Gesellschaft gibt es Umweltprobleme und Missstände und es gibt Menschen, …

… die sich engagiert dafür einsetzen, Lösungen zu finden und zu helfen,
… die sich gedanklich öffnen und ein Bewusstsein für ihr eigenes Tun entwickeln,
… die passiv bleiben.

Mensch, WO bist DU?

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Sabine Mannheims

Aufbruch
Skulptur – Papier-Draht-Objekt | 21 x 38,5 x 9 cm |  2019 | 750 €

Künstlerstatement
Der Weg für eine bessere Welt geschieht nur im Zusammenhalt, egal welcher Nationalität, Geschlecht etc. wir sind. Wir zusammen aufbrechen, damit der Weg zu schaffen ist. Papier für die Leichtigkeit, Vergänglichkeit, Draht für die Stabilität, Zusammenhalt und Holz dafür, dass ein Weg nicht immer leicht ist.

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Richard Mierniczak

GRANDIBUS EXIGVI SUNT PISCES PISCIBUS ESCA
Öl auf Leinwand | 80 x 100 cm | 2019 | 5.000 €

Künstlerstatement

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Margot Mitterhuber

Sein oder nicht sein?
Mischtechnik | 50 x 50 cm | gerahmt | 2020 | 300 €

Künstlerstatement
Für mich ist der Mensch zurzeit gefangen in der Corona-Krise. Gefangen in seiner selbst gestalteten Welt. Geplagt von Pandemie, Katastrophen, Umweltzerstörung, Hass, Hunger, Gewalt und Egozentrik. Cäsar als Imperator steht für die männliche Dominanz, die die Welt beherrscht und nach Macht, Geld und Ruhm giert. Der die Frau (das Weibliche) weiterhin unterdrückt. Die Frau, schon fast erkaltet durch die Gefühllosigkeit, ist lebendig in ihrer Mutterliebe (bewahrend) zu ihrem Kind (Zukunft). Sie kämpft um das Überleben des Kindes (der Menschheit).

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    Sein oder nicht sein?
    Für mich ist der Mensch zurzeit gefangen in der Corona-Krise. Gefangen in seiner selbst gestalteten Welt. Geplagt von Pandemie, Katastrophen, Umweltzerstörung, Hass, Hunger, Gewalt und Egozentrik.
    Cäsar als Imperator steht für die männliche Dominanz, die die Welt beherrscht und nach Macht, Geld und Ruhm giert. Der die Frau (das Weibliche) weiterhin unterdrückt. Die Frau, schon fast erkaltet durch die Gefühllosigkeit, ist lebendig in ihrer Mutterliebe (bewahrend) zu ihrem Kind (Zukunft). Sie kämpft um das Überleben des Kindes (der Menschheit). Der Imperator in seiner Egozentrik bemerkt die Schreie und den Überlebenskampf nicht.

    All dies wird vom Schöpfer stumm beobachtet. Sieht er doch den Mensch in seiner gesamten Schöpfung eingebettet. Die Menschheit kann sich für oder gegen die Natur zu entscheiden, sich wie die Pflanzen dem Licht oder der Finsternis (Gier) zuwenden.

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Sandra Müller

Migration – Aufbruch zu Neuem
Malerei | 140 x 120 cm | 2020 | 1.600 €

Künstlerstatement
Nicht erst seit uns eine weltweite Pandemie fest in ihrem Würgegriff hält, erlebe ich eine stete Wandlung in unseren familiären und gesellschaftlichen Strukturen. Wie geht Altes mit Neuem um? Wie korrespondiert Jung mit Alt? Wo sind Bindungen eng und fest verwoben, wo lösen sie sich auf oder sind schon völlig zerrissen?

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    Nicht erst seit uns eine weltweite Pandemie fest in ihrem Würgegriff hält, erlebe ich eine stete Wandlung in unseren familiären und gesellschaftlichen Strukturen. Wie geht Altes mit Neuem um? Wie korrespondiert Jung mit Alt? Wo sind Bindungen eng und fest verwoben, wo lösen sie sich auf oder sind schon völlig zerrissen?Um mich diesem Thema zu nähern, kam mir ein verstaubter Karton gebrauchter Getreidesäcke aus dem vorherigen Jahrhundert zur Hilfe.
    Ich verarbeite diese „alten Säcke“ und denke sie neu in die Welt. Dabei erzähle ich meine Geschichte und zugleich erzählt das alternde Material die ihrige. Die Geschichte vom Wandel der Zeit.
    Mir ist völlig klar, ich erfinde hier kein neues Rad, darum geht es mir nicht. Für mich steht der Prozess im Vordergrund. Das Sinnbild vom Werden einer völlig neuen Ordnung. Ich arbeite schwer mit dem Material, es verlangt mir vieles ab. Die Säcke werden von Hand gewaschen und getrocknet. Seit langem bestehende Bindungen trenne ich auf und füge die Teile neu zusammen. Bespanne meine Rahmen oder appliziere oben auf. Manch Bewährtes bleibt, Anderes muss weichen. Wie kann das Alte im Neuen bestehen, sichtbar bleiben, gehört werden? Wo findet das frische und junge seinen Raum? Wie glatt muss die äußere Schicht eines Menschen werden und wie sperrig darf er im Inneren bleiben, um dennoch im Hier und Jetzt zu bestehen?
    Meine aktuellen Bilder vereinen Tradition und Moderne. Trifft alte Faser auf neue Farbe.
    Die Darstellung der Transformation von alten Gebräuchen in die Moderne, darum geht es mir.

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Wolfgang Müller

Fundament
Öl auf Leinwand | 120 x 80 cm | 2015 | n.v.  €

Künstlerstatement

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Elisabeth Nagel

Globale Erderwärmung
Mischtechnik | 100 x 120 cm | 2020 | 1.500 €

Künstlerstatement
Unsere besten Verbündeten – Bäume:
– die regulieren Niederschlag und kühlen die Erde.
– die reinigen Luft.
– die binden CO2.
– die senken die CO2 Bilanz.
Die Welt braucht mehr Wald! Die Bäume machen das Leben auf diesem Planet für uns Menschen angenehm.
Die globale Erwärmung – Erderwärmung – führt zu Waldsterben!
Mit der Kraft der Bäume gegen Krise kämpfen, bevor es zu spät ist.
“Mensch, wo bist Du”?

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Christin Naumann

GedankenRäume – Wiedergeburt II
Siebdruck | 100 x 70 cm |  2020 | 450 €

Künstlerstatement

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Bruno S. Otto

Immunreaktion contra Corona
Öl/Acryl auf Leinwand | 100 x 80 cm |  2020 | 1.700 €

Künstlerstatement
Mit meinem etwas ungewöhnlichen Bild zeige ich den verborgenen Kampf im Inneren des Menschen gegen das Virus. Die Corona-Pandemie hat mir wieder bewusst gemacht, welches effiziente Verteidigungssystem der menschliche Körper entwickelt hat, um sich gegen gefährliche Mikroben erfolgreich zu wehren. Es fasziniert mich, zu sehen, wie unser Körper auf zellulärer Ebene durch Immunreaktionen agiert. So versuchte ich, diese physiologisch-spannenden Prozesse malerisch umzusetzen.

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    Mit meinem etwas ungewöhnlichen Bild zeige ich den verborgenen Kampf im Inneren des Menschen gegen das Virus. Die Corona-Pandemie hat mir wieder bewusst gemacht, welches effiziente Verteidigungssystem der menschliche Körper entwickelt hat, um sich gegen gefährliche Mikroben erfolgreich zu wehren. Es fasziniert mich, zu sehen, wie unser Körper auf zellulärer Ebene durch Immunreaktionen agiert. So versuchte ich, diese physiologisch-spannenden Prozesse malerisch umzusetzen. Das Immunsystem erkennt den Gegner, trotz Tarnungs- und Täuschungsmanöver der Antigene, durch ein „Schlüssel-Schloss“-Prinzip auf geniale Weise und aktiviert über Botenstoffe und Helferzellen die körpereigenen Waffen in Form von Killer-T-Zellen und Antikörpern, wobei mentale Kräfte, wie z. B. Freude und die Liebe, aber auch Tai Chi (wie im Bild gezeigt), Yoga oder Meditation die Immunkraft verstärken können. Wir Menschen sollten uns also gerade auch in Pandemie-Zeiten zusätzlich zu den notwendigen äußeren Schutzmaßnahmen auch auf unsere inneren Kräfte besinnen, die durch Lust und Lebensfreude aktiviert werden können, um uns erfolgreich zu verteidigen.

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Künstlerprofil

Emilios Papaevangeliou

DECODER
Kugelschreiber auf Leinwand  | 62 x 82 cm | gerahmt | 2020 | 4.000 €

Künstlerstatement
Entfesselte menschliche Wege,
die für einen bestimmten Zeitraum kontrolliert werden,
um dann wieder ihren natürlichen, entfesselten,
chaotischen Fluß zurückfinden,
immer unter dem sichtbaren Schleier,
der unsere Existenz sichtbar macht.

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Petra Pipping

Transzendenz & Immanenz
Fotografie mit Langzeitbelichtung, ohne Fotobearbeitung | 60 x 90 cm | 2019 | 1.500 €

Künstlerstatement
– Transzendenz – Immanenz
– Diesseits oder Jenseits?
– Wachsen – Werden – Vergehen: ewiger Kreislauf?
– Was bleibt vom Menschen?
– In welcher Form?

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    Künstlerische Vita:

    2020 „Absolventen der Freien Kunstschule stellen aus“; Foyer Amtsgericht Bad Cannstatt, Stuttgart
    2019/20 Diplom an der Freien Kunstschule Stuttgart
    2019 Werkschau und Performance „Spuren“ im Augustinum am Killesberg, Stuttgart
    2019 Ausstellung zu „Deus sive natura“, Kunstpreis zum Aschermittwoch, FKS Stuttgart
    2018 Teilnahme an „Hölzel-Tanz-Performance“ mit Goncalo Rodriguez in der Staatsgalerie Stuttgart
    2018 Ausstellung „Have a nice day“, mit „Dialog und Umkehr“, FKS Stuttgart
    2017 Konzeption und Ausführung der Performance „LautArt“ in der Staatsgalerie Stuttgart
    2017 Konzeption und Ausführung der „Performance „Hölzel 2.0.1.7 und sein Farbenkreis“,
    Festival „Night of Experiment – COLORS“, FKN Nürtingen
    2017 Teilnahme an Projekt „FKS Hölzel -Projekt“ und Ausführung im Kursaal Bad Canstatt
    2016 Gewinnerin der Wahl zur City-Card der UNICEF-Kinderstadt Stuttgart mit Entwurf „Stuttgasus“,
    2015-2019 Studium an der Freien Kunstschule Stuttgart
    im Aufbaustudium vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema „Reduktion“ in verschiedenen Disziplinen Keramik, Plastisches Gestalten, Malerei, Zeichnen, Druck, Fotografie und Video,
    installative Arbeiten, Aktionskunst. und Performance.
    2015 Konzeption und Durchführung Fimen Workshop „Team – Bild“
    2012-2014 Mitglied der Freien Kunstgruppe und Kunst hoch 4
    2012 Ausstellung „Wege“ mit „Kunst hoch vier“ in Sindelfingen

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Angela Preijs

Tanz ins Ungewisse
Acyl mit Silikon gespachtelt | 100 x 100 cm |  2020 | 2.800 €

Künstlerstatement

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Igor Prokop

PLAN OF GOD FOR A NEW WORLD
Acryl auf Leinwand  | 152 x 119 cm | 2020 | 11.000 €

Künstlerstatement

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Gaby Pühmeyer

Metamorphosis Korallenfrau
Keramik | 29 x 17 x 15 cm |  2020 | 950 €

Künstlerstatement
Die Expansion unserer Lebensräume und der hohe Verbrauch von Ressourcen zwingt viele Kreaturen, Tiere wie Pflanzen, in nicht mehr intakten Ökosystemen zu leben. Durch den Klimawandel und die Ausbreitung des Menschen beeinflussen wir das Wohlergehen aller Lebewesen. Meine Intension ist es, diese enge Beziehung aufzuzeigen und zu untersuchen, wie ein Umdenken möglich ist: We are all in this together.

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Manfred Ramme

Coltrane
Acryl auf Leinwand | 100 x 100 cm |  2020 | 1.000 €

Künstlerstatement
Meine Portraits stellen keine Menschen dar, sondern meine Beziehungen zu ihnen.

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Annette Rappold

(un)ruhige leben(s)freude
Acryl/Collage | 100 x 120 cm | 2020 | 5.500 €

Künstlerstatement
(un)ruhige Zeit voller Harmonie auf einer Parkbank am Meer, der Baum tot – das Blau des Meeres trügerisch, Luftballons steigen auf voller Hoffnung und Zuversicht. Der kleine Junge klammert sich an seinen besten Freund, unter ihm brodelt die Erde, er hat Angst in die Tiefe zu stürzen. Der Harlekin springt voller leben(s)freude durch die Lüfte, genießt die Freiheit, die er hat.
Über allem schwebt das Gewissen, milde oder unerbittlich – wer weiß.

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Constanze Reithmayr-Stark

SEH NIX – HÖR NIX
Keramik auf Stein | 25 x 17 x 12 cm |  2019 | 600 €

Künstlerstatement
Mensch wo bist du, wenn du deine Sinne für die Probleme dieser Welt verschließt? NIX SEHEN – NIX HÖREN ist keine Lösung.

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Horst Reul

Menschenvogelei
Pastell/Acryl | 70 x 50 cm | gerahmt | 2020 | 420 €

Künstlerstatement
Die Isolation während der Pandemie führt zur kafkaesken Verwandlung zum Menschenvogel

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Barbara Richter

Zerstört
Öl-Pastellkreide | 42 x 30 cm | 2020 | 180 €

Künstlerstatement

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Esther Riegler

Die Kauernde
Skulptur, Holz | 23 x 10 x 13 cm |  2019 | 900 €

Künstlerstatement
Die Kauernde: Sie vergräbt ihr Antlitz vor Scham? Furcht? Verzweiflung? Ein innerer Zwiespalt findet statt und sie will nicht Zeuge sein.

 

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Christian Ristau

Den aufrechten Gang hätten wir uns sparen können … dachte der Affe, als er über den Menschen als das Ende der Evolution sinnierte
Acryl auf Leinwand | 100 x 150 cm | 2019 | 4.900 €

Künstlerstatement
Geldgier, Machtstreben und Dummheit sind das Bermudadreieck, in dem die Krone der Schöpfung eines Tages untergehen gehen könnte.

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Ulrich Röpke

Mama
Öl/Baumwolle | 83 x 160 cm |  2020 | 7.300 €

Künstlerstatement

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Kai Ruhland

X
Installation – Fotografie | 150 x 300 x 200 cm |  2020 | 14.680 €

Künstlerstatement
Wer sind wir? Wo sind wir? Was sind wir? Wie sind wir? Eine Gesellschaft die von ihren sozialen Strukturen abhängig ist, da sie sie prägen und überlebenswichtig sind, hat sich in einem Nichts verloren. Dabei bleibt die sich stetig ändernde Überlegung zur eigenen Identität gleichermaßen auf der Strecke. Wir erkennen uns selbst, unsere Welt und alles an unserem Leben nicht wieder. Alles ist offen, keine Fragen geklärt. Darauf nahm ich Bezug in meiner Arbeit und entwickelte durch Algorithmen, Fotografien dessen Abbildungen nur bedingt verständlich sind, da die Fotografie im klassischen Sinne real anmutende Abbilder aus unserer Wirklichkeit erzeugt.

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    Wer sind wir? Wo sind wir? Was sind wir? Wie sind wir? Eine Gesellschaft die von ihren sozialen Strukturen abhängig ist, da sie sie prägen und überlebenswichtig sind, hat sich in einem Nichts verloren. Dabei bleibt die sich stetig ändernde Überlegung zur eigenen Identität gleichermaßen auf der Strecke. Wir erkennen uns selbst, unsere Welt und alles an unserem Leben nicht wieder. Alles ist offen, keine Fragen geklärt. Darauf nahm ich Bezug in meiner Arbeit und entwickelte durch Algorithmen, Fotografien dessen Abbildungen nur bedingt verständlich sind, da die Fotografie im klassischen Sinne real anmutende Abbilder aus unserer Wirklichkeit erzeugt. Es ist aber fraglich, was diese Fotografien, die im Grunde ein Abbild aus unserer Wirklichkeit sind, sagen. Das Glas nimmt dabei weitere Dinge aus der Umgebung und selbst den Rezipienten, schemenhaft in sich auf. Somit entsteht ein verzerrter Eindruck, aus der sich im Glas spiegelnden Wirklichkeit und meinem ich, welche ich im Glas sehe. Dabei wird kein Eindruck der gleiche sein, mit jeder Bewegung, die man um die fotografischen Objekte aus Glas macht, wird sich ein anderes Bild ergeben und wir sind immer wieder mit etwas neuem konfrontiert.

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Jacqueline Rumpf

Solidarität statt Spaltung
Fotografie auf Forex | 40 x 50 cm | 2020 | 250 €

Künstlerstatement
Aufgenommen wurde das Foto im Sommer 2020 in Frankfurt an der Hauptwache.
Demonstration gegen die Querdenker und Corona Leugner Demonstration.
Solidarität zeigen, indem man einen Mundnasenschutz trägt und die Pandemie nicht verharmlost.
Gegen die Spaltung der Gesellschaft durch die Wut,-.Reichsbürger und ihr Anti Demokratisches Verhalten.
Mensch, wo bist du? Es ist wichtig Stellung zu nehmen. Für die Demokratie einzustehen in diesen Zeiten mit Corona.

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Kerstin Sagebiel

Maze Of Life
Acryl auf Leinwand | 100 x 120 x 5 cm |  2019 | 2.100 €

Künstlerstatement
Das Bild Maze of Life ist bereits 2019 entstanden, aber es erzählt das genannte Thema perfekt. Wir müssen uns alle ständig neu positionieren!
Maze Of Life beschreibt den Irrgarten des Lebens, in dem wir uns alle befinden. Ständig warten neue Aufgaben darauf bewältigt zu werden. Ängste müssen überwunden werden und häufig ändern wir die Richtung, weil neue Herausforderungen anstehen. Jeder sucht seinen eigenen Weg durch das Labyrinth des Lebens und versucht nicht unterzugehen.

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    Das Bild Maze of Life ist bereits 2019 entstanden, aber es erzählt das genannte Thema perfekt. Wir müssen uns alle ständig neu positionieren!
    Maze Of Life beschreibt den Irrgarten des Lebens, in dem wir uns alle befinden. Ständig warten neue Aufgaben darauf bewältigt zu werden. Ängste müssen überwunden werden und häufig ändern wir die Richtung, weil neue Herausforderungen anstehen. Jeder sucht seinen eigenen Weg durch das Labyrinth des Lebens und versucht nicht unterzugehen.

    In Zeiten wie diesen stehen viele von uns vor der Herausforderung sich neu zu erfinden um zu überleben.

    Existenzängste und gesundheitliche Ängste beschäftigen viele. Dies regt uns an neue Wege zu gehen. Ich sehe das auch als Chance. Als Überlebende einer Krebserkrankung hat mich dieses Bild ursprünglich motiviert nicht aufzugeben. Das ist es auch, was ich dem Betrachter des Bildes mit auf den Weg geben möchte. Es findet sich immer ein Weg! Man muss nur mutig sein ihn zu gehen.

    In dem Irrgarten, dargestellt durch das schwarze Netz, läuft unten rechts im Bild ein roter Faden direkt ins Netz. Dieser steht stellvertretend für alle Menschen, die sich dem Leben mit all seinen Hindernissen stellen und bereits auf ihrem Weg sind.

    Die Wellen um das Netz herum stehen für alle anderen Menschen die durch ihr Leben gehen und den Eingang ins Labyrinth noch suchen. Sie haben ihren Weg noch nicht gefunden und hadern mit alten Mustern und Verhaltensweisen.

     

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Dominik Salzer

Heaviness of Spirit
Acryl und Kohle auf Leinwand | 80 x 60 cm | 2020 | 685 €

Künstlerstatement

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Marlis G Schill

Großstadt anonym
Acryl Malerei | 100 x 80 cm | gerahmt | 2020 | 1.150 €

Künstlerstatement
Abertausende Menschen, täglich tausende scheinbare Begegnungen, eine bunte Vielfalt in jeder Stadt und doch eine anonyme Masse, aus der niemand heraus sticht. Geschäftiges Treiben, aber jeder bleibt für sich und nimmt sein Gegenüber nicht wahr. Blicke weichen einander aus.

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Betty Schmidt

Mensch, was tust Du?
Digitale Fotocollage, FineArt Print auf Leinwand  | 100 x 100 cm | gerahmt | 2020 | 1.200 €

Künstlerstatement
Ich habe das Gefühl, wenn unser Tun auf Erden “beobachtet” wird – von wem auch immer – der muss sich angesichts des Chaos, welches wir als Mensch verursachten und immer noch verursachen, die berechtigten Fragen stellen: “Mensch, was tust Du nur?” | “Mensch, wo bleibt Dein Verantwortungsgefühl”?

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    Fotocollage aus 3 von mir gemalten Bildern

    Bild 1: Apokalypse 1 | Acryl auf Leinwand | 100 x 100 cm

    Bild 2: Apokalypse 2 | Acryl auf Leinwand | 100 x 100 cm

    Bild 3: Der weise Mann | Acryl auf Leinwand | 100 x 80 cm

    Die Collage: 100 x 100 cm

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Larissa Schmidt

Isolation
Fotografie; Druck auf Acrylglas | 75 x 45 cm |  2020 | 950 €

Künstlerstatement
Von heute auf Morgen beherrscht eine weltweite Pandemie den Planeten und die uns bekannte, westeuropäische Freiheit wird immer weiter eingeschränkt. Die begrenzten Möglichkeiten bieten wenig Raum zur Ablenkung. Jeder befindet sich in seiner eigener Isolation und ist vor allem mit sich selbst verbunden. Wir suchen Schutz in dem was wir kennen und sehen nur das, was direkt vor uns liegt. Corona zwingt uns zum Stillstand, wodurch wir unseren Gedanken und Gefühlen nackt ausgeliefert sind. 

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    Bei dem Werk handelt es sich um ein Selbstportrait, welches im Dezember 2020 entstanden ist. Für jemanden, der in enormer Freiheit aufwachsen konnte, wirkt diese Zeit sehr bedrückend. Doch wie fühlen sich Menschen, die noch nie eine solche Freiheit genießen konnten oder die jeden Tag um ihr Überleben bangen müssen? Ich wurde durch Corona für viele Dinge sensibilisiert. Die Zeit hat mich dazu bewegt, mich noch intensiver mit meiner Haltung zu gesellschaftlichen Themen auseinander setzen zu wollen.

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Ellen Schneider

thoughts
Siebdruck auf Papier | 70 x 50 cm |  2020 | 380 €

Künstlerstatement
Im aktuellen Zeitgeschehen ist das Individuum konfrontiert mit den Herausforderungen des Lebens. Jedes für sich und auf seine eigene Weise. Lebenssituationen ändern sich ad hoc und und lösen Krisen aus: Wie möchte ich leben, wenn mein Lebensentwurf zerplatzt ist? Wohin soll ich gehen, wenn ich nicht dort bleiben kann, wo ich gerne sein möchte? Der Einzelne bleibt zurück mit seinen Gedanken: chaotisch, wirr, sprudelnd, diffus.

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Edith Schumacher-Reinhard

panta rhei
Öl auf Leinwand | 120 x 120 cm | 2020 | 5.000 €

Künstlerstatement
Aus Licht entsteht ein organisches Gebilde, gebunden an Zeit und Raum: veränderlich … Der Mensch ist ein winziger Teil darin. In den Strukturen des Bildes findet sich auch die menschliche Gestalt. Vertrauen in den Sinn.

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Natalie Schwarz

ENTFALTUNG
Mixed Media, Acryl, Vergoldung auf Leinwand | 130 x 108 cm | 2019 | 3.500 €

Künstlerstatement
Im Corona Zeitalter fühlt sich manch ein Mensch eingesperrt, der Freiheit beraubt, allein gelassen. Wie eine Raupe im Kokon. In dieser Zeit kann man sich fragen: Wo bist du, Mensch? Ja, wo bin ich? Und was mache ich aus der Zeit der Isolation? Kann ich die Zeit nutzen, den Druck und die Intensität meiner Gefühle und Gedanken, um mich weiterzuentwickeln? Nicht immer muss Beschränkung was Negatives sein. Auch die Raupe muss sich wünschen, aus der Enge befreit zu werden. Aber was sie nicht weiß, ist: Dass sie genau diesen Widerstand braucht, um die Kraft ihrer Flügel entwickeln zu können. Um später auch fliegen zu können. Diese Zeit, die uns so unfair vorkommt, kann auch von dem Menschen genutzt werden, um den Spieß umzudrehen: Vom Opfer zum Täter des Positiven zu werden. Mensch, wo bist du? Und Mensch, was wird aus dir?

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Norbert Schweigert

Blue
Acryl auf Holz | 38 x 76 cm | 2020 | 660 €

Künstlerstatement

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Seona Sommer

What About My Future?
Öl auf Leinwand | 80 x 80 cm |  2020 | 2.600 €

Künstlerstatement
Wir leben in einer Zeit, in der Kinder weltweit angefangen haben, auf die Straße zu gehen, um die Erwachsenen mit Nachdruck auf den Klimawandel hinzuweisen. Wir leben auch in einer Zeit, in der sich eine immer größer werdende Anzahl an Kindern auf der Flucht befindet. Sie stecken dabei teilweise irgendwo in Lagern fest (Griechenland etc.) oder sie werden sogar auf der Flucht von ihren Eltern getrennt (U.S.A.). Aber auch bei uns in Deutschland lastet ein enormer Druck auf Kindern. Während der Lernstoff in den Schulen immer mehr wird, werden Schulgebäude, digitale und sonstige Ausstattung extremst vernachlässigt. In diesem Jahr kommt noch eine globale Pandemie hinzu, die wie eine Lupe die bereits bestehenden Mängel aufdeckt und auch und vor allem Kindern überall Enormes abverlangt.

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    An diesen Augen blieb mein Blick hängen, als ich das Referenzfoto für das Ölporträt im Instagram-Profil von Helmut Schadt erblickte. Ich fühlte mich auf eine sehr intensive Art persönlich angesprochen. Es kam mir vor, als seien in diesen Augen die Augen aller Kinder der Welt vereint und als würden sie mir – in diesen Zeiten in diesem Jahr – und auch allen anderen Erwachsenen genau diese eine Frage stellen: What about my future? Oder auch: Hast du bei all dem, was du mit der Welt machst, auch an mich gedacht?

    Wir leben in einer Zeit, in der Kinder weltweit angefangen haben, auf die Straße zu gehen, um die Erwachsenen mit Nachdruck auf den Klimawandel hinzuweisen. Wir leben auch in einer Zeit, in der sich eine immer größer werdende Anzahl an Kindern auf der Flucht befindet. Sie stecken dabei teilweise irgendwo in Lagern fest (Griechenland etc.) oder sie werden sogar auf der Flucht von ihren Eltern getrennt (U.S.A.). Aber auch bei uns in Deutschland lastet ein enormer Druck auf Kindern. Während der Lernstoff in den Schulen immer mehr wird, werden Schulgebäude, digitale und sonstige Ausstattung extremst vernachlässigt. In diesem Jahr kommt noch eine globale Pandemie hinzu, die wie eine Lupe die bereits bestehenden Mängel aufdeckt und auch und vor allem Kindern überall Enormes abverlangt.

    Kinder haben keine Möglichkeit, die Welt zu verändern, da sie keine Entscheidungsgewalt haben. Dabei sind sie es, die die Entscheidungen für die Zukunft am meisten werden (er-)tragen müssen. Kinder haben stattdessen aber eine unglaubliche Kraft, auf emotionaler Ebene etwas zu bewirken. Ein Blick in Kinderaugen kann etwas in dir verändern. Ich habe dieses Bild daher überdimensional gemalt, um der Frage in den Kinderaugen noch mehr Ausdruck zu verleihen.

    Ganz allgemein: Ich möchte in meiner Kunst Grenzen aufbrechen und Distanzen überwinden. Ich erforsche einerseits die großartige Vielfalt verschiedener Kulturen und ganz unterschiedlicher Charaktere. Und andererseits ist da der Mensch mit all seinen Emotionen, seinen Sorgen, seinen Freuden, seinen Ängsten und Hoffnungen, seinem Leid, seinem Glück, seinen Leidenschaften und Ambitionen.

    Indem ich all das in ein Bild einbringe, kann ich mich am Ende mehr auf Gemeinsamkeiten als auf Unterschiede fokussieren. Es ist mir ein wesentliches Anliegen, unterschiedlichste Menschen zu persönlichen Begegnungen mit anderen Menschen zu bewegen und auch in diesen Begegnungen nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Dies ist mein Beitrag zur Bewahrung bzw. Schaffung einer friedlichen Welt überall. Meine Kunst unterstützt Humanität und Diversität in jeglicher Form.

    Grenzenlos begeistert von Gesichtern und Emotionen arbeite ich einfühlsam mit Leidenschaft, Genauigkeit und Ausdauer daran, jede Figur lebendig und in einem liebenswürdigen Licht zu porträtieren.

    Mein Motto: DISCOVER EMOTIONS | FEEL THE PEOPLE

    (Von Helmut Schadt habe ich übrigens die Lizenz zum Malen seines Fotos und Vermarkten meines Bildes bekommen.)

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Brigitte Struif

VAKANZ (Leerer Stuhl)
Acryl auf Leinwand | 80 x 80 cm | 2020 | 500 €

Künstlerstatement
VAKANZ (Leerer Stuhl)
ein Stuhl – unbesetzt
ein Mensch – verhindert zu kommen
die Zeit – im Wandel
die Zukunft – ungewiss
die Freiheit – wird hinterfragt
die Verantwortung – bedeutend

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Dalya Taffet

Neue Maske, neue Kindheit
Mischtechnik | 50 x 40 cm | 2020 | 300 €

Künstlerstatement
geschütztes Kind – geschützte Kindheit ?
armes Kind – arme Kindheit ?
bedrohtes Kind – bedrohte Kindheit ?
aber ganz sicher:
KEINE KINDHEIT – KEINE ZUKUNFT !

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    2020 – ein denkwürdiges Jahr. Die Corona-Pandemie, der Klimawandel, geopolitische Veränderungen sowie die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen stellen uns vor große Herausforderungen. Viele Themen sind global und dicht miteinander verwoben. Wir erleben eine Zeit einschneidender Veränderungen mit Folgen, die wir noch nicht einschätzen können.

    „Mensch, wo bist Du?“
    Wir blicken noch etwas ratlos und erstaunt in die Zukunft.
    Die Pflanze Monstera, auch Fensterblatt genannt, wird zum Ausdrucksmittel, das uns sehr klein erscheinen lässt.

    Wohin geht die Reise? Vermutlich wird es kein Spaziergang und wir werden unsere Rolle zumindest teilweise neu definieren müssen.

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Künstlerprofil

Marita Tobner

Alles Neuland
Mixed Media | 80 x 80 cm | 2020 | 2.800 €

Künstlerstatement
Im Leben einer Frau gibt es immer unvorhersehbare Möglichkeiten, neue Wege zu gehen und sich zu entwickeln.

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Künstlerprofil

Carmen Treichler

She Turned Her Back
Öl auf Leinwand | 87 x 68 cm | gerahmt | 2019 | 2.200 €

Künstlerstatement
Menschen hinter Zäunen und Gittern überall auf der Welt. Sie werden verfolgt und gedemütigt, fliehen, suchen ein besseres Leben, – aber wo??

Dieses Bild beruht auf Erinnerungen der Künstlerin.

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Iris Trostel Santander

Urban_Encounters_Halle/Saale_43
Kaltnadel auf Bütten | 30 x 30 cm |  2020 | 150 €

Künstlerstatement
Die eingereichte Arbeit ist Teil einer 50-teiligen Grafik-Serie meiner Wahlheimat Halle (Saale). Die Einschnitte der Covid-19 Pandemie führten mich als hauptberufliche Bildende Künstlerin und ehemalige Architekturstudentin wieder zurück zur Thematik der Stadt. Mein aktueller künstlerischer Schwerpunkt liegt in dem Aufspüren von städtischen Merkmalen, die ich mit Hilfe des haptischen Mediums der Kaltnadel direkt vor Ort in grafische Momentaufnahmen übersetze …

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    Die eingereichte Arbeit ist Teil einer 50-teiligen Grafik-Serie meiner Wahlheimat Halle (Saale). Die Einschnitte der Covid-19 Pandemie führten mich als hauptberufliche Bildende Künstlerin und ehemalige Architekturstudentin wieder zurück zur Thematik der Stadt. Mein aktueller künstlerischer Schwerpunkt liegt in dem Aufspüren von städtischen Merkmalen, die ich mit Hilfe des haptischen Mediums der Kaltnadel direkt vor Ort in grafische Momentaufnahmen übersetze: Die Fähigkeit einer raschen Bildfindung trifft auf den Widerstand einer Stahlnadel, die sich durch Kupfer bohrt – ein sensibler manueller Kraftakt. Diese gegebene Verlangsamung führt dazu, dass ich die Atmosphäre des gewählten Ortes in ihrer Vielschichtigkeit aufnehmen kann. Als Resultat bin ich darum bemüht Bilder zu schaffen, die die Leichtigkeit eines Spaziergangs mit dem wachen Blick einer Zeitzeugin in sich tragen.

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Website

Nina Urlichs

A fleur de peau – unter der Haut
Digital photography, inkjetprint on fine art paper | 40 x 30 cm |  gerahmt 2020 | 1.200 €

Künstlerstatement
A fleur de peau beschreibt hier einen psychischen Zustand. Das Bild beinhaltet unsere Haut die den Zustand der Seele spiegelt und durch Hautbild unseren Stress, Angst und andere Gefühle preiss gibt. Gerade in der Pandemie erlebten viele unterschwelligen Stress und Angst, die wir manchmal gar nicht richtig wahrnahmen.

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    A fleur de peau beschreibt hier einen psychischen Zustand. Das Bild beinhaltet unsere Haut die den Zustand der Seele spiegelt und durch Hautbild unseren Stress, Angst und andere Gefühle preiss gibt. Gerade in der Pandemie erlebten viele unterschwelligen Stress und Angst, die wir manchmal gar nicht richtig wahrnahmen. A Fleur de peau ist der Ausdruck fuer ein Kribbeln unter der Haut, ein aufstellen der Haare am Körper. Es ist ein Ausdruck, à fleur de peau, den man gebraucht um zu sagen dass man gerade am liebsten aus der Haut fahren will, oder grosse Nervosität erfährt. Die Fotos, fast schon mikroskopisch an die Haut gezoomt, beinhaltet auch, durch die übertriebene Farbe, unsere Sucht alles Desinfizieren zu muessen sowie unseren neuen Umgang mit Wasser. Ebenfalls spiegelt sich im Foto der Haut unser Wunsch jemanden neu zu berühren. Haut zu streicheln und wieder Nähe zu erfahren. Dieses wird auch durch die besondere Wahl des Papiers verstärkt: eine samtig weiche Oberfläche.

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Adelina Virga

gezeichnet
Acryl auf grober Strukturpaste | 120 x 80 cm | 2020 | 900 €

Künstlerstatement
Ist die Menschheit gezeichnet oder zeichnet der Mensch?
Und wer hat den “Stift” in der Hand?

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Künstlerporträt

Eva Vogt

Mensch, finde ein Licht am Ende des Tunnels
Mischtechnik | 100 x 100 cm |  2020 | 2.300 €

Künstlerstatement
Mensch, finde das Licht am Ende des Tunnels…
nur du bist dafür verantwortlich, nur du kannst das Ende des Tunnels suchen und finden und das Licht anschalten. Die Natur kann sich dann erholen, die Pandemie findet auch ein Ende … Aber nicht ohne dich …
Sei nicht egoistisch und tue alles dafür, dass unsere Welt der beste Platz zum Leben bleibt – für immer und alle.

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Website

Mirko Lino Mario Volpi

Conflitto
Skulptur Mischtechnik | 56 x 48 x 45 cm |  2020 | 2.500 €

Künstlerstatement
Meine Antwort auf die Frage “Mensch wo bist du?” lautet: Der Mensch bzw. die Menschheit befindet sich seit Anbeginn der Zeit auf einer Reise, die durch viele verschiedene Konflikte gezeichnet ist. Unabhängig von der Art des Konflikts wird der Mensch von seinem Überlebensinstinkt – im Guten wie im Schlechten – auf seiner Reise begleitet.

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    Diese Skulptur repräsentiert meine Vision, dass Konflikte den Menschen seit Anbeginn der Zeit auf Grund seiner Existenz und der Suche nach seinem Platz in der Welt begleiten.
    Mit anderen Worten war, ist und wird der Mensch immer internen und externen Konflikten ausgesetzt sein. Diese können einerseits persönliche/innerliche Konflikte mit sich selbst und den eigenen Wünschen sein. Andererseits können diese Konflikte auch zwischen den Wünschen und Bedürfnissen der Menschheit und des Planeten Erde – sowie zwischen Glaube und Wissenschaft oder auch zwischen einzelnen Menschen auftreten.
    Meine Antwort daher auf die Frage “Mensch wo bist du?” lautet: Der Mensch bzw. die Menschheit befindet sich seit Anbeginn der Zeit auf einer Reise, die durch viele verschiedene Konflikte gezeichnet ist. Unabhängig von der Art des Konflikts wird der Mensch von seinem Überlebensinstinkt – im Guten wie im Schlechten – auf seiner Reise begleitet.

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Website

Jane Walker

Suspended City
Acryl auf Leinwand | 51 x 51 cm | 2020 | 400 €

Künstlerstatement
I make 2-dimensional work with lines. The images I make are of cities, I draw and re-draw cities. The cities are often viewed from a high viewpoint or are on a hillside. I am interested in seeing the patterns humans make on the planet from different distances. I change the scale of buildings. I am interested in how far these patterns reach in time and space. Do human structures have any effect on nature, on animals, the weather and climate? Does the human pattern of building have any impact on the past or the future?

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    I make 2-dimensional work with lines. The images I make are of cities, I draw and re-draw cities. The cities are often viewed from a high viewpoint or are on a hillside. I am interested in seeing the patterns humans make on the planet from different distances. I change the scale of buildings. I am interested in how far these patterns reach in time and space. Do human structures have any effect on nature, on animals, the weather and climate? Does the human pattern of building have any impact on the past or the future?

    Composition for me is a mathematical presence in the arrangement of the lines. The speed and tension in the lines picks up on music, sounds and vibrations. I am trying to remove weight and density from my work aiming at more of a suspended city. I often draw cities upside down with the smallest buildings at the bottom to think of the reduced amount of space we have on the ground. By varying the lines as much as possible I am trying to extend the essentially traditional practice of painting.

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Künstlerprofil

Peter Wichmann

Nichts hören_Nichts sehen_Nichts sagen
Keramikobjekt | 24 x 30 x 30 cm | 2020 | 1.400 €

Künstlerstatement

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Anke Wiemer

Hope despite the circumstances
Öl/ Acryl auf Leinwand | 50 x 70 cm | 2020 | 900 €

Künstlerstatement
Wie können wir Hoffnung haben, wenn es um uns herum dunkel wird, wenn die Umstände uns einnehmen wollen und die Tage schwer werden? Bleibe ich stehen, erstarre und lasse mich in den Sog des Negativen einnehmen? Vieles ist nicht planbar, bzw. was wird…?Ich stehe auf und schaue ins Licht. Licht ist stärker als Dunkelheit. Es bringt mir Ruhe und Hoffnung. Das Schauen auf das Gute, das Aufbauende.

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Anna Wiesinger

Girl on her journey
Öl auf Leinwand | 72 x 86 cm | 2020 | 1.900 €

Künstlerstatement
Um auf diesem Planeten überleben zu können, um ihn als den wunderbaren, lebenswerten Ort im Kosmos zu erhalten der er ist, ist eine Transformation nötig. Das Mädchen wird dargestellt auf dem Weg ihrer Transformation, indem sie Dunkelheit in Farbe wandelt und die Richtung neu wählt, hin zu mehr Licht und einer neuen, farbintensiven Zukunft, erfüllt von Weisheit und Spiritualität.

Das, so bin ich überzeugt, ist unser einzig möglicher Weg in die Zukunft, der gleichzeitig auch das größte Glückspotential enthält.

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Luitgard Wießner

Blick
Leinwand, Mischtechnik, Steinmehl, Acryl, Pigmente | 100 x 100 cm | 2020 | 1.350 €

Künstlerstatement
Gegenwart und Zukunft – worauf blicken wir?
Sind wir einäugig?

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Künstlerprofil

Rudolf Worofka

… sie liegt in unserer Hand
Collage, Acryl auf Leinwand | 100 x 70 cm | 2020 | 950 €

Künstlerstatement
Das Schicksal der Erde liegt in unseren Händen, nicht nur beim Einzelnen; denn der Einzelne ist an das Mitwirken der Menschen und Entscheidungsträger in allen Ländern der Erde mit eingebunden.

Es bleibt zu hoffen, dass uns die Erde nicht eines Tages auf den Kopf fällt.

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Website

Katja Zander

Mutter Natur
Öl auf Leinwand | 40 x 40 cm |  2020 | 640 €

Künstlerstatement
Mutter Natur und wenn die Riesen sich zum Schlafen ablegen.
Frieden und Vertrautheit ließen die Riesen einst schlafen. Stunden über Stunden, schliefen sie gemessen an ihrer Größe einen erholsamen Schlaf. Gesehenes gräbt sich tief in die Träume und Erinnerungen wachsen wie kleine Früchte im Schlaf. Wenn Riesen nun nicht mehr schlafen können …..

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