Anja Stemmer – Informelle Malerei

26.05.2022 – 29.05.2022

Alles Krise, Chaos oder was?

Die informelle Malerei von Anja Stemmer ist aktueller denn je zuvor.
„Was für ein Chaos!“ so könnte man das Gefühl unserer Zeit mit Klimawandel, Pandemie, Krieg auf den Punkt bringen. Da kann man schon mal schwarzsehen und schlecht drauf sein. Oder man besucht die aktuelle Ausstellung der Münchner Künstlerin Anja Stemmer – um farbstarke abstrakte Kunst anzuschauen und Zuversicht zu tanken. Im Geranienhaus im Park von Schloss Nymphenburg sind ihre aktuellen Arbeiten über Christi Himmelfahrt, vom 26.5. – 29.5. jeweils 11-18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

“Ein einmal erlebtes Gefühl in sich wachzurufen und es dann durch Bewegungen, Linien, Farben oder in Worten ausgedrückte Formen so zu vermitteln, dass andere dasselbe Gefühl erleben können – das ist die Tätigkeit der Kunst.” (Leo Tolstoi)
Das Chaos in Schach zu halten, einen Balance-Akt zwischen Spannung und Harmonie zu schaffen, eine Transformation des Unvorhersehbaren in Schönheit – darum geht es der bekannten Münchner Künstlerin Anja Stemmer, die viel Zuversicht, Inspiration und Freude in ihren farbstarken Werken zum Ausdruck bringt.

Als Interims Managerin hat die Autodidaktin viel Chaos-Kompetenz aufgebaut: Den Turnaround von Projekten in der Krise hat sie mehr als einmal geschafft und dabei großen Projektteams geholfen, das Machbare zu erkennen, Zuversicht und Motivation wieder zu finden. Diese Lebenserfahrung transportiert die Künstlerin auch in ihrer farbstarken, schwungvollen Malerei.

„Es gibt so viel im Leben, das wir nicht kontrollieren können, aber wir können unsere Kreativität nutzen, um das Chaos zu transformieren und wirklich Interessantes daraus zu machen! Wenn man sowohl den Prozess als auch die Ergebnisse zu schätzen weiß, habe ich eines meiner künstlerischen Ziele erreicht. Ich möchte Assoziationen teilen und andere Menschen dazu inspirieren, etwas von der Energie meines kreativen Prozesses für sich aufzugreifen“ so die Künstlerin.

Was: Kunstausstellung mit informeller Malerei von Anja Stemmer
Wann: 26.5. – 29.5. geöffnet von 11-18 Uhr, Eintritt frei
Wo: Geranienhaus im Park von Schloss Nymphenburg, München.
(rechts vom Haupteingang und direkt neben dem Café Palmenhaus)
Wer: Anja Stemmer lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in München und am Bodensee.

Website der Künstlerin:
https://abstract-art.online/