Kunst_Stuttgart_lang
Newsletter 59
Juli 2021
Newsletter englisch
Liebe KUN:ST Freunde

vor wenigen Tagen eröffneten wir unsere KUN:ST Preis Ausstellung – und die zeitgleiche Ausstellung Threatened Beauty mit Werken von Klaus Biliczky im KUN:ST Salon - und es hat sich angefühlt wie früher. Wir hatten deutlich mehr als 50 und wohl eher 100 Vernissagegäste und es war ein Trubel und Treiben, wie wir das nur aus Vorpandemiezeiten kennen. Schön war es. Unsere KUN:ST Preis Ausstellung hat direkt viel positives Feedback erhalten, eine unsere Stammbesucherinnen meinte nur "starke Ausstellung".

Ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall. Damit sehen wir uns mit unserer Galerie erst einmal in ruhigem Fahrwasser und arbeiten nun in aller Ruhe unser Ausstellungsprogramm für das zweite Halbjahr ab. Wir haben wieder 'ganz normal' geöffnet und Besucher sind jederzeit ohne Vorankündigung willkommen.

Aktuelle Ausstellungen:
KUNSTPREIS 2021
THREATENED BEAUTY – KLAUS BILICZKY
Ausstellungsdauer:
24.06.2021 – 01.08.2021
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 14-18 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-16 Uhr.
Im Rahmen der Eröffnung der Kunstpreisausstellung haben wir auch die Ergebnisse des Publikumspreises bekannt gegeben. Im Vorfeld der Kunstpreisausstellung hatten wir zur Abstimmung eines online Publikumspreises eingeladen. Der Preis der Jury ist noch nicht vergeben. Die Jurierung wird jetzt zur Mitte der Ausstellungsdauer stattfinden und am Ende bekannt gegeben. Zusätzlich zu den üblichen und kleinen Geldpreisen werden wir im Rahmen der diesjährige Kunstpreisausstellung die Gewinner der neun Jurypreise und die jeweils ersten Plätze des Publikumspreises auf der ARTe Kunstmesse in Wiesbaden vom 10.-12. September auf einem eigenen Messestand präsentieren.

Bei dem Publikumspreis haben wir insgesamt 1191 Stimmabgaben erhalten. Wir freuen uns, die Gewinner wie nachfolgend bekanntgeben zu dürfen. Wir beglückwünschen alle Preisträger und freuen uns mit allen gemeinsam, dass wir eine sehr schöne, kräftige Ausstellung zusammenstellen konnten, die bereits am Eröffnungstag viel positives Feedback erhalten hat.

Malerei:
Emilios Papaevangeliou (1. Platz), Seona Sommer, Christian Ristau

Fotografie/Grafik/Digital Composing:
Larissa Schmidt (1. Platz), Bette Bayer, JOHannaS

Dreidimensionale Arbeiten:
Annette Grunert (1. Platz), Anita Magdalena Franz, Klaus Biliczky

Hier geht es nochmal zu allen ausgestellten Werken: https://kun-st-international.de/kunst-preis-2021-eingereichte-werke/
Die positiven Entwicklungen der Sommerwochen geben uns Kraft und Mut für die zweite Jahreshälfte. Insbesondere haben wir uns entschlossen, an unserem Miami Projekt für Dezember festzuhalten.

Und im August starten wir ja gleich durch mit der Ausstellung 'Spiegelungen' in der Orangerie des Schlosses Schwetzingen https://kun-st-international.de/anmeldung-spiegelungen-orangerie-schloss-schwetzingen/, der Einzelausstellung 'Waldspaziergang' im Kunstkeller der Galerie mit Werken von Regine Lechner-Grotz https://kun-st-international.de/waldspaziergang-regine-lechner-grotz/, im KUN:ST Salon 'Die Würde der Tiere' mit Werken von Martina Stürner https://kun-st-international.de/wuerde-der-tiere-martina-stuerner/ und im Erdgeschoss zeigen wir unsere Charity-Aktion KUN:ST FÜR UNS https://kun-st-international.de/benefizausstellung-kunst-fuer-uns-5-29-august-2021/. Mehr geht nicht.

Ganz wichtig: die Vernissage am 8. August im KUN:ST Quartier verbinden wir mit einem kleinen Sommerfest, das – auf den Tag genau – drei Jahre nach dem Eröffnungsfest der Galerie stattfindet. Das wird eine gute Gelegenheit nach der Isolation der Pandemietage wieder in ein intensives Netzwerken einzutauchen.

Miami Sunshine

Für unsere Red Dot Messeteilnahme in Miami im Dezember 2021 nehmen wir nach wie vor Anmeldungen entgegen. Mittlerweile haben wir dort einen Stand gebucht und starten so richtig mit den Planungen durch.
Anmeldung Miami Sunshine

HERBSTSICHTEN

Zum Jahresende hin haben wir dann noch zwei Ausschreibungen. Die Austauschausstellung mit dem Kunstverein 'Oberes Nahe'. Diese Anmeldemöglichkeit haben wir ja schon länger angekündigt:
Anmeldung Herbstsichten

MERRY CHRISTMAS

Und im Dezember beschließen wir unser Jahr mit unserer traditionellen Weihnachtsausstellung Merry Christmas und Anmeldungen dazu nehmen wir ab sofort entgegen:
Anmeldung Merry Christmas

Aufbruch

In unserer digitalen Ausstellung 'Aufbruch' haben wir jetzt die dritte Ausstellungshalle 'live' genommen. Auch dieses Projekt ist seinen Corona-Schuhen entwachsen. Jetzt tritt der Gedanke in den Vordergrund, dass es – als Nachfolger unseres Jahrbuches – eine Präsentationsplattform eines Querschnitts der Künstler*innen unseres Vereins mit einer Auswahl ihrer Werke ist. Die Möglichkeit zur Anmeldung bleibt dauerhaft bestehen und ist jederzeit möglich. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall: https://kun-st-international.de/jahrbuch-aufbruch-2/

Anmeldungen zu dieser Ausstellung sind das ganze Jahr möglich:
Anmeldung Aufbruch

Digital im Dialog bleiben

Wichtig in diesen Zeiten ist es auch digital im Dialog zu bleiben. Dafür haben wir unseren aktuellen Überblick:

Neue Mitglieder

Wie immer freuen wir uns, wenn wir neue Mitglieder begrüßen dürfen. Jetzt zum Sommeranfang begrüßen wir Sahra Grosser und Andrea Constanze Kraus. Wir freuen uns auf die aktive Teilnahme, ein persönliches Kennenlernen und viele gemeinsame Ausstellungen und Projekte.
Liebe Grüsse
Andreas Kerstan, 1. Vorsitzender Kunst Stuttgart International e.V.
Euer Andreas Kerstan
1. Vorsitzender
Kunst Stuttgart International e.V.
kun-st-international.de