Kunst_Stuttgart_lang
Neues aus dem KUN:ST Quartier
September 2019
Newsletter englisch
Liebe Mitglieder von KUN:ST International

unser KUN:ST Quartier in Leonberg wächst nun langsam aus seinen Kinderstiefeln heraus. Anfang August haben wir bei einem gelungenen Sommerfest unseren einjährigen Galerie-Geburtstag gefeiert. Durch die Erfahrung des Galeriebetriebes gilt es künftig einiges umzustellen, neu zu machen. Dazu wollen wir Dich heute informieren und zu neuen Konzepten einladen.

Neue Öffnungszeiten im KUN:ST Quartier

Aufgrund unserer Erfahrungen im vergangenen Jahr haben wir uns entschieden, ab Dezember 2019 die Öffnungszeiten des KUN:ST Quartiers am Samstag und Sonntag zu ändern. Wir versprechen uns einen noch höheren Besucherzustrom, wenn die Galerie am
Samstag von 11:00 bis 16:00 Uhr und am
Sonntag von 11:00 bis 16:00 Uhr
geöffnet ist.
Die neuen Öffnungszeiten werden wir überall ankündigen.

Einzelausstellungen mit neuem Konzept:
Personal Notes

Die schönen Galerieräume im KUN:ST Quartier in Leonberg bieten ausreichend Platz, um Kunst würdig und hochwertig zu präsentieren – auch mehrere Künstler gemeinsam, jeden fast wie in einer Einzelausstellung.

Kernidee der neuen Ausstellungsreihe 'Personal Notes' (persönliche Nachricht, Anmerkung): Kunstwerke vier verschiedener Künstler werden zeitgleich nicht als verbundene Gruppenausstellung, sondern in vier einzelnen Positionen präsentiert und damit jedem Künstler (nahezu) eine kleine Einzelausstellung mit seinen persönlichen, künstlerischen Anmerkungen gegeben.

Für 2020 haben wir zwei Termine und einen Frühjahrstermin für 2021 angekündigt, für die Du Dich sofort anmelden kannst. Die Anmeldungen berücksichtigen die Reihenfolge des Eingangs und insofern gibt es keinen Anmeldeschluss für die einzelnen Termine. Wir überlegen dann in Abstimmung mit den Künstlern, welche Künstler sinnvoll in einer Ausstellung gemeinsam gezeigt werden können.

Sollten wir deutlich zu viele Anmeldungen zu dieser Reihe erhalten, dann werden wir zusätzliche Termine planen und veröffentlichen. Alle Einzelheiten kannst Du auf unserer Webseite nachlesen:
https://kun-st-international.de/anmeldung-personal-notes/

Galerie-Paten-Programm

Es läuft recht ordentlich – die Besetzung des Galerie-Dienstes in den vergangenen Monaten. Viele von euch haben inzwischen Dienst in der Galerie geleistet. Immer noch existieren – trotz Schulungen - in einigen Bereichen doch Unsicherheiten. Verständlich, wenn man nur hin und wieder Galeriedienst leistet.

So hat Andreas Kerstan den Vorschlag der Einführung von Galerie-Paten gemacht. Die wichtigste Änderung: Die Galerie Paten bekommen nicht wie bisher eine Vergütung als Gutschrift, die man einlösen kann, sondern monatlich eine Ehrenamtspauschale von 60 € ausbezahlt.

Die Vorteile für alle Beteiligten liegen auf der Hand. Wir können die Paten in allen Belangen der Galerie in Schulungen sachkundig machen. Wir sind mit unserer Galerie dann professionell aufgestellt. Eine Schulung wird mit jedem Galerie-Paten individuell vereinbart.

Hier das Programm zum Download:
https://kun-st-international.de/wp-content/uploads/2019/08/Galerie-Pate.pdf

Anmeldungen als Galerie-Pate bitte per Mail an kun-st@web.de. Danke, wir freuen uns auf Deine Zusage!

Aus Galerieshop wird KUN:ST SHOP
mit neuem Konzept

Unser Galerieshop ist im KUN:ST Quartier kaum erkennbar und bedarf oft der Erklärung, dass er nicht zur aktuellen Ausstellung in der Galerie gehört.

In Zukunft wird der KUN:ST SHOP mehr wie ein Ladengeschäft werden und unsere Künstler können ab dem 1. Dezember (und noch zur Weihnachtszeit) Kunstwerke im neuen KUN:ST SHOP präsentieren.

Es wird eine klare Begrenzung der Größe der Kunstwerke geben, und die Idee ist, die Preise in diesem Teil des KUN:ST Quartiers zu senken.
Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier:
https://kun-st-international.de/kunst-quartier-galerieshop/

KUN:ST FÜR UNS - Benefizausstellung

in unserer KUN:ST Galerie in Leonberg haben wir in den letzten Monaten für Verbesserung von Außendarstellung und Lichtsituation im Gewölbekeller viel investiert. Diese Investitionen haben die Wertigkeit der KUN:ST Galerie deutlich verbessert und kommen allen Mitgliedern zugute. Die entstandenen Kosten waren höher als erwartet, weil die Einzelmaßnahmen bei der Festlegung des Finanzrahmens für 2018 noch nicht bekannt waren. Um einen Teil dieser Mehrkosten aufzufangen, wollen wir eine Benefizausstellung unter dem Namen „KUN:ST FÜR UNS“ organisieren. Wir freuen uns über Deine Anmeldung gleich hier:
https://kun-st-international.de/anmeldung-benefizausstellung-kunst-fuer-uns/

Januar bis August 2020
Ankündigung der Galerie-Ausstellungen

Um diesen Newsletter noch lesenswert zu gestalten, nur ein kurzer Abriss zu den in 2020 geplanten Ausstellungen. Natürlich findet Ihr – wie gewohnt – die Einzel-Ankündigung unserer Ausstellungen und damit Deiner Bewerbungsmöglichkeit – im Newsletter und auf unserer Homepage.

Januar 2020 Eiszeit (Mitgliederausstellung)
Februar 2020 „Große“ Kunst (Mitgliederausstellung)
März 2020 Personal Notes (Mitglieder stellen aus)
April 2020 Kunstpreis und LAKUNA (Mitgliederausstellung)
Mai 2020 Das Ende der Welt (Galerie Kerstan)
Juni 2020 Transparenz (Ausstellung des befreundeten WBK Essen)
Juli 2020 Skulpturen (Mitgliederausstellung)
August 2020 David & Goliath (Mitgliederausstellung)
September 2020 Personal Notes
Oktober 2020 noch nicht belegt
November2020 JohannaS und Freunde
Dezember 2020 Merry Christmas
Diesen umfangreichen Newsletter aus dem KUN:ST Quartier werden wir auch noch in Einzelbeiträgen auf unserer Homepage veröffentlichen, denn hier gilt es viel Neues unseren Mitgliedern mitzuteilen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Mit herzlichen Leonberg - Grüßen
Birgit C. Schryvers | Peter Wichmann
Geschäftsführung KUN:ST Quartier
Tel.: +49 7152 61 90 888
mailto:kun-st@web.de