Kunst_Stuttgart_lang
KUN:ST Newsletter Nr. 31
März 2019
Liebe KUN:ST Freunde

der Frühling schickt seine ersten Sonnenstrahlen und jetzt beginnt der große Kunstfrühling.

Mitgliederversammlung

Am vergangenen Samstag hatten wir unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2019 und hier erst einmal ein großes Dankeschön an alle Mitglieder für die zahlreiche Teilnahme und Danke an die vielen Helfer für die Organisation und an alle Redner für deren Beiträge. Über die Ergebnisse werden wir in einem Newsletter berichten und darin auch das Protokoll verteilen.

Hier nur so viel, dass es nach nun mehr als drei Jahren Vereinsgeschichte auf vielen Positionen im Verein dann doch eine Übergabe des Staffelstabes gibt und an dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Inge Louven, Michael Weick, Dietmar Schönherr, Dr. Marion Vogt, Jörg Kraus und Wolfgang Haack, die nach erfolgreicher Arbeit ihre Aufgabe an andere übergeben.

Gleichzeitig wurde unser Vereinsteam verstärkt und hat sich nun so neu aufgestellt:
https://kun-st-international.de/verein/ansprechpartner/

Einzelausstellung WEIRD WIRED _ SELTSAM VERBUNDEN

In Sachen Kunst liegen spannende Wochen vor uns. Jetzt gleich zu Beginn des Monats eröffnen wir die große Einzelausstellung WEIRD WIRED _ SELTSAM VERBUNDEN mit Kunstwerken von Christine Elbe. Wir haben uns diese Ausstellung als Piloten ausgesucht, um damit zu beginnen, unser KUN:ST Quartier bekannter zu machen. Mehr als 10.000 Flyer haben wir drucken und in Leonberg und angrenzende Gemeinden verteilen lassen. Es könnte also eng werden, wenn wir einladen zur

Vernissage WEIRD WIRED _ SELTSAM VERBUNDEN
Einzelausstellung Christine Elbe
Sonntag, 3. März, 14.00 Uhr
Laudatio Dr. Anette Ochselwadel
Performance Christine Elbe
mehr ...

Kunstpreis 2019

Die Spannung steigt. Am Ende sind es 88 Künstler und 88 Kunstwerke geworden, die in das Rennen um die Kunstpreise 2019 in den Kategorien Malerei, Fotografie und dreidimensionale Objekte gehen und in unserer Kunstpreisausstellung auf der ARTe gezeigt werden.

In seiner letzten Vorstandssitzung hat der Vorstand beschlossen, im Bereich Malerei einen zusätzlichen Sonderpreis zu vergeben, dessen Auswahl von unserem neu gewählten Vorstand Künstlerische Leitung Manfred Alex-Lambrinos und seiner Stellvertreterin Ruth Schleeh übernommen wird.

Es gibt einen wirklich tollen Katalog mit allen Werken und Kommentaren der Künstler: https://kun-st-international.de/kunst-preis-katalog-2019/

Die Preisverleihung findet auf der ARTe Sindelfingen am Sonntag den 24. März 11.30 Uhr auf dem KUN:ST International Stand X4 im Pavillon des Obergeschosses statt. Und weil ich das oft gefragt werde: die Auswahl der Preisträger findet durch die Jury am Vortag statt und deswegen ist bis zum 23. März das Rennen völlig offen :-)

Nach der ARTe kommt die Ausstellung in unsere Galerie nach Leonberg. Dort haben wir am Monatsletzten, dem 31. März, 14.00 Uhr, die Vernissage der Ausstellung und zeigen sie auch über die Lange Kunstnacht (LAKUNA) am 6. April.

KUN:ST Dialog

Nachdem schon unser KUN:ST Dialog im Februar mit dem Bildhauer Gunther Stilling ein besonderes Highlight war, legt unsere Kunstbeirätin Thea Bayer-Rossi im März nochmal einen drauf. Sie hat für uns am Donnerstag, 14. März, ab 18.00 Uhr, den Heilbronner Museumsdirektor Dr. Marc Gundel zu dem Thema Kunst im öffentlichen Raum; quo vadis Kunstmuseen? eingeladen.

Dr. Marc Gundel studierte Kunstgeschichte und Germanistik und wurde im Jahre 2004 im Alter von 34 Jahren zum Leiter der Städtischen Museen Heilbronn gewählt. Unter der Regie von Dr. Gundel wurde Heilbronn als kommunales Museum führend und gehört in Baden Württemberg ganz klar zur Spitzengruppe. In seiner Zeit wurde die Kunsthalle Vogelmann eröffnet mit bedeutenden und sehr erfolgreichen Ausstellungen von z.B. J. Beuys oder M. Lüpertz.

Anmeldungen zum KUN:ST Dialog sind willkommen:
https://kun-st-international.de/kunst-dialog-kunst-quartier/

Unsere Projekte in 2019

Wenn wir nach vorne schauen dann freuen wir uns über die rege Nachfrage zu unseren Projekten, Ausstellungen und Workshops. Für die Ausstellung Frühlingserwachen und Memento Mori war ja gestern Anmeldeschluss und wir haben zu beiden Ausstellungen mehr Anmeldungen also verfügbare Plätze. Wir brauchen jetzt ein paar Tage und werden dann die Ausstellungsteilnehmer kommunizieren.

Anmeldungen sind derzeit möglich zu:
Fotografieausstellung (Anmeldeschluss 31.03.2019), mehr ...
ICH BIN….EINFACH NUR MENSCH, mehr ...
Ego in the box, mehr ...
zwischen Abbild und Abstraktion in der Waas.schen Fabrik, mehr ...

Freie Kapazitäten haben wir auch noch in unserem Galerieshop ab Mai 2019, mehr ...

Messebeteiligungen

Im letzten Newsletter hatte ich nach Wünschen für Messebeteiligungen gefragt. Aufgrund Eurer Rückmeldungen verfolgen wir jetzt für dieses Jahr noch zwei Beteiligungen: die Parattissima in Turin, da steht allerdings noch kein Termin fest und die ARTe Wiesbaden. Diese letztere Messebeteiligung haben wir in die Hände unserer Petra Schmidt gelegt, die eine entsprechende Ausschreibung vorbereiten wird.

KUN:ST Akademie

Vor uns liegt im März der Workshop Homepage professionell gestalten, Anmeldeschluss ist der 8. März, ein Platz ist noch verfügbar, mehr ...

Im April haben wir den in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Workshop Bildbesprechung mit Frau Prof. Roswitha Baader, die in einer kleinen Gruppe gemeinsam mit den Künstlern mitgebrachte Kunstwerke bespricht. Üblicherweise haben wir in diesem Workshop 4-5 Teilnehmer. Für unseren Termin am 10. April haben wir bis jetzt noch keine Anmeldungen und laden herzlich zur Anmeldung ein, mehr ...

Aktuelles auf einen Blick

Wichtig für alle für die eigene Orientierung bleibt unsere Übersichtsseite 'Aktuelles auf einen Blick'. Dort haben wir alle Services und Leistungen für unsere Mitglieder aufgeführt und dort sind auch immer die Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Ausstellungen und Projekten des Vereins zu finden:
https://kun-st-international.de/aktuelles-einen-blick/.

Neue Mitglieder

Auch mit Beginn des Neuen Jahres dürfen wir wieder neue Mitglieder begrüßen und wir freuen uns auf die aktive Teilnahme, ein persönliches Kennenlernen und viele gemeinsame Ausstellungen und Projekte mit unseren neuen Mitgliedern: Wolfgang Kempf, Igor Eugen Prokop, Josef Zinsberger, Kerstin Norman, Veronika Spleiss, Beate Gödecke, Elke Reis, Andrea Brückner, Simone Eschach, Gabriela Horn, Katja Heinroth, Irmin Jenni Bernstädt und Micheline Hebbinckuys.
Herzliche Frühlingsgrüsse sendet Euch
Ein Bild von ...
Euer Andreas Kerstan
1. Vorsitzender
Kunst Stuttgart International e.V.
kun-st-international.de