Kunst_Stuttgart_lang
Newsletter Nr. 35
Juli 2019
Newsletter englisch
Liebe Freunde

der Sommer steht vor der Tür und damit bewegt sich auch die Kunstwelt etwas langsamer. Im vergangenen Monat waren die Highlights unsere Ausstellung in Kopenhagen und Louvens ARTCircle in unserer Galerie in Leonberg. Wie immer sind Fotos zu den Ausstellungen auf unserer Facebookseite zu finden:
https://www.facebook.com/KunstInternational/

Im Monat Juli zeigen wir im Kunstquartier in Leonberg die Ausstellung 'Ich bin … einfach nur Mensch'. Viele unserer Aktivitäten gehen ja auf Initiativen und Anregungen unserer Mitglieder zurück. In diesem Fall hat unsere Eva Leopoldi mit ihrer Idee die Initialzündung gegeben und auch maßgeblich an der Gestaltung mitgewirkt.
Die Geschäftsführung des KUN:ST Quartiers und der gesamte Vorstand laden herzlich ein zur Vernissage am Sonntag, 7. Juli 2019 um 14:00 Uhr.

Sommerfest im Kunstquartier am 10. August

Am Samstag, 10. August 2019 von 14.00 – 18.00 Uhr feiern wir unser Sommerfest im Kunstquartier. Zu dieser Zeit zeigen wir eine Ausstellung mit Kunstwerken von Künstlerinnen und Künstler des mit uns freundschaftlich verbundenen Kunstvereins Artifex und wir laden alle Artifex Künstler – und natürlich unsere besten und mit uns freundschaftlich verbundenen Kunden – zu diesem Sommerfest mit ein.

Ansonsten haben wir ja im letzten Newsletter eine ganze Reihe neuer Aktvitäten angekündigt, zu denen sich unsere Mitglieder ab sofort anmelden können, siehe im Folgenden:
Merry Christmas, Regionalisierung, Messebeteiligung und Akademie

Galerieausstellung Merry Christmas

Die diesjährige Ausstellung findet vom 28. November 2019 bis 22. Dezember 2019 nur in Leonberg und ausschließlich für Mitglieder statt. Die Vernissage ist am Sonntag, 1. Dezember 2019, 14.00 Uhr. Die Regeln sind ansonsten so wie im vergangenen Jahr.
Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier:
Anmeldung ...

Regionalisierung

Im Herbst 2019 wollen wir ein neues und großes Thema pilotieren. Die Kernidee dieses Piloten ist eine Regionalisierung der International Angebote. Ausstellungen und Akademieangebote des Vereins sollen nicht nur in Stuttgart/Leonberg, sondern auch in geographisch anderen Regionen stattfinden.

International veranstaltet vom 12. Oktober bis 24. November 2019 im Kunst + Hotelchen an der Rauschen (https://www.hotelchen-an-der-rauschen.de/) die Ausstellung „rein stofflich“ und lädt Künstlerinnen und Künstler des Vereins ein, sich für diese Ausstellung zu bewerben.
Informationen und Anmeldungen zur Ausstellung ….

Am 23. November bietet International den Workshop Künstlerselbstvermarktung der Akademie in Bad Münstereifel an. Inhalt des eintägigen Workshops ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Themenkreise der Künstlerselbstvermarktung: Webseite, Künstlervita, Preisgestaltung, Bewerbungen, Ausstellungen und Messen.
Informationen und Anmeldungen zum Workshop ….

Messebeteiligung

Kopenhagen: Wir haben uns für Anfang Oktober an der Kunstmesse 'Kunst für Alle' in Kopenhagen mit einem Stand angemeldet. Anmeldungen für die Kunstmesse nehmen wir noch bis Ende des Monats auf unserer Webseite entgegen:
Anmeldung ...

New York: Nach dem diesjährigen Erfolg wollen wir auch in 2020 auf die ART Expo nach New York gehen. Wir haben uns dort bereits einen Stand in allerbester Lage sichern können und laden unser Künstlerinnen und Künstler ein sich für unser Harmony Projekt David & Goliath anzumelden.
Mehr Informationen gibt es hier ...
Anmeldung ...

Akademie


Workshop für Malerei - Duett

Wir haben unter unseren Mitgliedern viele Künstlerinnen und Künstler, die selbst als Dozenten aktiv sind und eine eigene Kunstakademie betreiben. Bisher decken wir in unserer eigenen Akademie den Bereich der Künstlerselbstvermarktung ab und wollen jetzt erstmalig einen Workshop für Malerei anbieten. Für diesen Piloten wollen wir die Räumlichkeiten der Freien Kunstakademie Römerstein nutzen, das liegt auf der Schwäbischen Alb und ist die Kunstakademie unserer Petra Nowak.

Der Workshop findet vom 4. bis 8. September 2019 statt, wobei die An- und Abreisetage (Mittwoch und Sonntag) berücksichtigt sind. Der physische Workshop ist an den drei Tagen 5./6./7. September. Die Kosten des Workshops sind 220 Euro und wir planen mit 10 Teilnehmern.

Kernidee des gesamten Workshop ist, dass sich unsere Mitglieder auch untereinander besser kennenlernen und sich sowohl künstlerisch als auch persönlich austauschen. Deswegen haben wir den Workshop unter das Thema 'Duett' gestellt mit der Idee, dass jeweils zwei Künstler gemeinsam an der Leinwand arbeiten und wir für jeden der Workshoptage ein Thema vorgeben. Und natürlich gehört dann am Ende jeden Tages die Besprechung der Ergebnisse und der informelle Austausch dazu.
Anmeldung ...

Selbstmanagement des Künstlers

Der nächste große Workshop vom 15.07. – 17.07.2019 ist dann 'Selbstmanagement des Künstlers' und dieser Workshop richtet sich an Künstler, die das 1 x 1 der Selbstvermarktung und des eigenen Kunst-Managements erfahren wollen. Anmeldungen sind noch bis zum 02.07.2019 möglich.
Anmeldung ...

Kunsthalle Vogelmann

Am 10. Juli planen wir einen gemeinsamen Besuch in der Kunsthalle Vogelmann. Dr. Marc Gundel war im Rahmen des Kunstdialogs in unserer Galerie in Leonberg und das ist jetzt der Gegenbesuch. Er wird uns persönlich in die Ausstellung einführen. Im Anschluss an den Museumsbesuch laden wir zu einem Gedankenaustausch bei einem kleinen Umtrunk ein.
Anmeldung ...

Aktuelles auf einen Blick

Wichtig für alle für die eigene Orientierung bleibt unsere Übersichtsseite 'Aktuelles auf einen Blick'. Dort haben wir alle Services und Leistungen für unsere Mitglieder aufgeführt und dort sind auch immer die Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Ausstellungen und Projekten des Vereins zu finden:
https://kun-st-international.de/aktuelles-einen-blick/.

Neue Mitglieder

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder und wir freuen uns auf die aktive Teilnahme, ein persönliches Kennenlernen und viele gemeinsame Ausstellungen und Projekte mit unseren neuen Mitgliedern: Esther Weiss, George Emil Odermath, Larisa Bamberg-Bruchman, Helena Blümel, Birgit Deuschle und Andreas Horstmann.
Herzliche Grüsse sendet Euch
Ein Bild von ...
Euer Andreas Kerstan
1. Vorsitzender
Kunst Stuttgart International e.V.
kun-st-international.de