Kunst_Stuttgart_lang
Newsletter Nr. 34
Juni 2019
Newsletter englisch
Liebe Freunde

heute kommt ein besonders 'schwerer' Newsletter, denn wir kündigen doch einiges an neuen Projekten und Ausstellungen an. Dazu gehören ein neues New York Projekt, die Weihnachtsausstellung Merry Christmas, ein Pilotprojekt zur Regionalisierung unserer Vereinsaktivitäten, die Finalisierung unseres Messestandes auf der ARTe Wiesbaden und unser Sommerfest am 10. August in Leonberg. Wie immer gilt: lesen hilft :-)

Sommerfest im Kunstquartier am 10. August

Am 5. August 2018 eröffneten wir mit einem Sommerfest unser Kunstquartier in Leonberg. Dieses herausragende und wohl einmalige Ereignis unserer Vereinsgeschichte jährt sich bald zum ersten Mal und das ist Anlass genug für unser zweites Sommerfest: wir feiern Jahrestag der Eröffnung unseres Kunstquartiers – und natürlich uns selbst – am Samstag, 10. August 2019 von 14.00 – 18.00 Uhr. Zu dieser Zeit zeigen wir im Kunstquartier eine Ausstellung mit Kunstwerken von Künstlerinnen und Künstler des mit uns freundschaftlich verbundenen Kunstvereins Artifex und wir laden alle Artifex Künstler – und natürlich unsere besten und mit uns freundschaftlich verbundenen Kunden – zu diesem Sommerfest mit ein.

Ausstellungen Memento Mori und Louvens ARTCircle

Im Monat Juni haben wir im Kunstquartier in Leonberg unsere Inge Louven mit ihrem Louvens ARTCircle zu Gast. Louvens Art Circle wurde 2013 durch Inge Louven als internationale Künstlergruppe der Galerie Atelier TonArt AG gegründet. Stammkünstler, die regelmäßig in der Galerie vertreten sind, präsentieren zweimal jährlich ihre Highlights des Jahres. In der Ausstellung in Leonberg sind sieben der Künstler mit dabei: Nadia Heitmar (CH), Andreas Hürlimann (CH), ChrisPierre Labüsch (CH), Karin Pinato (CH), Inge Louven (CH), Eckhard Besuden (D), Vero Munin-Glück (D) und Max Seiz (D). Die Geschäftsführung des KUN:ST Quartiers und der gesamte Vorstand laden herzlich ein zur Vernissage am Sonntag, 2. Juni 2019 um 14:00 Uhr.

Vom 11. bis 23. Juni 2019 stellen wir gemeinsam mit dem dänischen Kunstverein K2 unter dem Ausstellungstitel Memento Mori in der Helligåndshuset in Kopenhagen aus. Die Ausstellung ist täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Von International sind mit dabei Lone Bech, Daniela Benz, Ulrike Buck, Gabriele Bürger, Elke Emmert, Marlis G Schill, Barbara Ihme, Brigitte Jaeckel, Jörg Kraus, Margareta Anna Leuthardt-Schwager, Verena Mayer-Kolbinger, Ute Meyer, Ilse Mittermeier, Sabine Rassow, Henny Schlüter, Betty Schmidt, Anja Struck und Eva Vogt. Zur Vernissage am 11. Juni 2019, 18.00 Uhr laden wir herzlich ein.

Galerieausstellung Merry Christmas

Heute kündigen wir unsere Weihnachtsausstellung Merry Christmas 2019 an. Die diesjährige Ausstellung findet vom 28. November 2019 bis 22. Dezember 2019 nur in Leonberg und ausschließlich für Mitglieder statt. Die Vernissage ist am Sonntag, 1. Dezember 2019, 14.00 Uhr. Die Regeln sind ansonsten so wie im vergangenen Jahr.

Mehr Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier …

Einzel- oder Gruppenausstellung

In der Galerie in Leonberg haben wir in der Zeit vom 04. - 27.10.2019 noch einen freie Zeitscheibe für eine Einzel- oder kleine Gruppenausstellung.

Der Aufbau ist am 2. Oktober, die Vernissage am 6. Oktober. Wer sich dafür interessiert, bitte kurzfristig bei mir melden.

Weitere Informationen gibt es hier ...

Regionalisierung

Im Herbst 2019 wollen wir ein neues und großes Thema pilotieren. Die Kernidee dieses Piloten ist eine Regionalisierung der International Angebote. Ausstellungen und Akademieangebote des Vereins sollen nicht nur in Stuttgart/Leonberg, sondern auch in geographisch anderen Regionen stattfinden. Unsere engagierte Künstlerin Martina Unterharnscheidt betreibt ein kleines Kunsthotel – mit angegliedertem Kunstraum - in Bad Münstereifel, das uns die Räumlichkeiten für die erste Umsetzung dieser Idee bietet.

International veranstaltet vom 12. Oktober bis 24. November 2019 im Kunst + Hotelchen an der Rauschen (https://www.hotelchen-an-der-rauschen.de/) die Ausstellung „rein stofflich“ und lädt Künstlerinnen und Künstler des Vereins ein, sich für diese Ausstellung zu bewerben.
Informationen und Anmeldungen zur Ausstellung ….

Am 23. November bietet International den Workshop Künstlerselbstvermarktung der Akademie in Bad Münstereifel an. Inhalt des eintägigen Workshops ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Themenkreise der Künstlerselbstvermarktung: Webseite, Künstlervita, Preisgestaltung, Bewerbungen, Ausstellungen und Messen.
Informationen und Anmeldungen zum Workshop ….

Dialog

Unser Kunstdialog im Juni findet am 13. Juni statt und unsere Birgit hat für diesen Tag separat zu einem 'Helferdialog' eingeladen. Unverbindliche Anmeldungen zum
Dialog sind willkommen:
Anmeldung ...

Messebeteiligung

Für das restliche Jahr 2019 haben wir jetzt noch zwei Messeteilnahmen geplant. Zum einen beteiligt sich der Verein an der ARTe Wiesbaden vom 20.-22. September 2019. Die Standgröße dort können wir nach dem Stand der Anmeldungen bestimmen. Künstlerinnen und Künstler können sich noch bis 30. Juni 2019 für unseren Stand auf der ARTe anmelden. Es sind Wandgrößen mit 3, 4 oder 6 Meter verfügbar. Die Kosten pro Meter sind 135 Euro. Ein Transport der Werke ab Leonberg kann organisiert werden. Dieses Projekt wird von unserer Petra Schmidt geleitet und von daher Anmeldungen bitte direkt an Petra schicken (petra.sail@gmail.com).

Daneben beteiligen wir uns Anfang Oktober an der Kunstmesse 'Kunst für Alle' in Kopenhagen. Wie bei der Ausstellung im Juni machen wir das gemeinsam mit dem Kunstverein K2 aus Kopenhagen. Anmeldungen für die Kunstmesse nehmen wir auf unserer Webseite entgegen:
Anmeldung ...

Nach dem diesjährigen Erfolg wollen wir auch in 2020 auf die ART Expo nach New York gehen. Wir haben uns dort bereits einen Stand in allerbester Lage sichern können und laden unser Künstlerinnen und Künstler ein sich für unser Harmony Projekt David & Goliath anzumelden.
Mehr Informationen gibt es hier ...

Akademie

Der nächste große Workshop vom 15.07. – 17.07.2019 ist dann 'Selbstmanagement des Künstlers' und dieser Workshop richtet sich an Künstler, die das 1 x 1 der Selbstvermarktung und des eigenen Kunst-Managements erfahren wollen.
Anmeldeschluss: 30.06.2019
Anmeldung ...

Am 10. Juli planen wir einen gemeinsamen Besuch in der Kunsthalle Vogelmann. Dr. Marc Gundel war im Rahmen des Kunstdialogs in unserer Galerie in Leonberg und das ist jetzt der Gegenbesuch. Er wird uns persönlich in die Ausstellung einführen. Im Anschluss an den Museumsbesuch laden wir zu einem Gedankenaustausch bei einem kleinen Umtrunk ein.
Anmeldung ...

Aktuelles auf einen Blick

Wichtig für alle für die eigene Orientierung bleibt unsere Übersichtsseite 'Aktuelles auf einen Blick'. Dort haben wir alle Services und Leistungen für unsere Mitglieder aufgeführt und dort sind auch immer die Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Ausstellungen und Projekten des Vereins zu finden:
https://kun-st-international.de/aktuelles-einen-blick/.

Neue Mitglieder

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder und wir freuen uns auf die aktive Teilnahme, ein persönliches Kennenlernen und viele gemeinsame Ausstellungen und Projekte mit unseren neuen Mitgliedern: Ursula Odermath, Angelika Haßenpflug und Beate Münch.

In eigener Sache

An dem letzten Oktoberwochenende 25.-27.10.2019 organisiere ich in meiner Eigenschaft als Galerist einen Internationalen Kunstsalon auf Burg Stettenfels. Dort habe ich noch vier Plätze frei, zwei für fotografische Arbeiten und zwei für Malerei. Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne die Unterlagen zu.
Herzliche Grüsse sendet Euch
Ein Bild von ...
Euer Andreas Kerstan
1. Vorsitzender
Kunst Stuttgart International e.V.
kun-st-international.de