Kunst_Stuttgart_lang
KUN:ST Newsletter Nr. 30
Februar 2019
Liebe KUN:ST Freunde

noch hat der Winter uns fest im Griff, aber unsere Blicke richten sich schon auf das vor uns liegende Frühjahr und quasi der Teppich, dem wir den Frühling ausrollen, ist unsere Ausstellung Farbräume mit den Künstlerinnen und Künstlern Soussen, Ingrid Lemke, Catharina de Rijke, Klaudia Thiel, Gisa Klemm, Elke Reis, Karl-Heinz Kalbhenn und Andre Veith. Die Ausstellung eröffnen wir am kommenden Sonntag, den 03.02.2019 um 14.00 Uhr und laden herzlich alle Kunstfreunde ein.
mehr ...

KUN:ST Dialog

Ein weiteres und ganz besonderes Highlight im Monat Februar ist im Rahmen unseres Kunstdialogs der Gastvortrag des Bildhauers Gunther Stilling am 14.02. ab 18.00 Uhr in unserer Galerie in Leonberg. Wir werden nicht so häufig eine derart geballte Kunstkompentenz zu Gast haben und allein deswegen ist dieser Vortrag ein absolutes Muss :-)
mehr ...

Kunstpreis 2019

Die Bewerbungsfrist für unseren Kunstpreis 2019 endete offiziell am 31. Januar. Wir hatten aber schon Mitte Januar mehr Anmeldungen als die 80 verfügbaren Plätze, mussten deswegen die Anmeldefrist verkürzen und zeigen auf der ARTe 2019 Ende März und im Anschluss daran in unserer Galerie in Leonberg die Kunstpreisausstellung »Blue Harmony« mit jetzt insgesamt 83 Kunstwerken.

Insbesondere die Formatbeschränkungen verbunden mit der thematischen Vorgabe haben zu einem in sich geschlossenen, spannenden Ausstellungsportfolio geführt, das wir auch in diesem Jahr dem Kunstinteressenten ausführlich mit Kommentaren der Künstler in einem aufwendigen Ausstellungskatalog vorstellen.
mehr ...

Sponsoren

Ein besonderes und positives Ereignis für unseren noch jungen Verein gleich zu Beginn des Jahres war der Gewinn zweier Sponsoren: die Sparkasse Leonberg und die Sparkassen-Versicherung, die uns jeweils mit vierstelligen Beträgen unterstützen und deren Beiträge wir für den Ausbau der Beleuchtung in der Galerie, insbesondere im unteren Ausstellungsraum nutzen wollen. Bei der Akquisition dieser Gelder gebührt ein ganz besonderer Dank unserer Petra Schmidt und unserem Peter Wichmann.

Unsere Projekte im ersten Halbjahr

Wenn wir nach vorne schauen, auf den Rest des ersten Halbjahres, dann freuen wir uns über die rege Nachfrage zu unseren Projekten, Ausstellungen und Workshops. In vielen Bereichen werden wir bald an unsere Kapazitätsgrenze stoßen:
Frühlingserwachen (Anmeldeschluss 28.02.2019), mehr ...
Memento Mori in Kopenhagen (Anmeldeschluss 28.02.2019), mehr ...
Fotografieausstellung (Anmeldeschluss 31.03.2019), mehr ...

Freie Kapazitäten haben wir noch in unserem Galerieshop ab Mai 2019, mehr ...

Unsere Projekte im zweiten Halbjahr

Mit dem heutigen Newsletter kündigen wie die ersten Projekte des zweiten Halbjahres an. Unsere Künstlerinnen und Künstler können sich ab sofort informieren und anmelden:
ICH BIN….EINFACH NUR MENSCH, mehr ...
Ego in the box, mehr ...

Im Herbst diesen Jahres, vom 15. Oktober bis 2. Dezember haben wir wieder die WAAS.sche Fabrik in Geisenheim angemietet und planen in der Zeit dort eine Fotografieausstellung, mehr ...

Und dann folgen ja noch die restlichen Galerieprojekte in diesem Jahr. Wir bieten in jedem Fall auch im zweiten Halbjahr die Möglichkeit einer Einzelausstellung an und direkt vor Weihnachten kommt dann wieder die Merry Christmas Ausstellung.

Messebeteiligung

Ich bekomme immer wieder Anfragen zu Messebeteiligungen, die wir ja grundsätzlich machen, zu denen sich dann aber immer noch ein paar andere Künstler dazu finden müssen. Derzeit liegen bei mir Anfragen von einigen von Euch zu folgenden Messen vor: Discovery Art Fair Köln, ARTe Wiesbaden, Parattissima Turin und Spectrum Miami. Die Preise rangieren von ca. 150 Euro pro Laufmeter Wand für Wiesbaden und Turin, über Köln (da hatten wir 400 Euro in 2018) und Spectrum ist sicherlich nochmal mehr. Wer sich also für die eine oder andere Messe interessiert, einfach bei mir melden. Wenn es genügend Nachfrage gibt, dann können wir an einem Angebot arbeiten.

KUN:ST Akademie

Die ersten Erfahrungen mit unserer Kunstakademie sind sehr positiv und die Nachfrage nach den unterschiedlichen Themenkreisen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich denke, wir sind noch etwas auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen kurzen und knackigen Workshops, die dann eher von Künstlerinnen und Künstlern angenommen werden, die an demselben Tag an- und abreisen können und größeren 2-3 Tagesblöcken, für die sich dann auch eine Anreise von weiter außerhalb lohnt. Auf der Suche nach dieser Balance haben wir vereinzelte Workshops jetzt neu zusammengefasst und bieten im Juli einen 2,5 Tages Workshop Selbstmanagement des Künstlers an, mehr ...

Mitgliederversammlung 2019

Und nicht vergessen: wir laden ein zu unserer Mitgliederversammlung am 23.02.2019 von 14.00 – 18.00 Uhr nach Leonberg in unsere Galerie. Anmeldungen oder Absagen mit oder ohne Stimmrechtsübertragungen sind hier möglich:
Anmeldung zur Mitgliederversammlung

Aktuelles auf einen Blick

Wichtig für alle für die eigene Orientierung bleibt unsere Übersichtsseite 'Aktuelles auf einen Blick'. Dort haben wir alle Services und Leistungen für unsere Mitglieder aufgeführt und dort sind auch immer die Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Ausstellungen und Projekten des Vereins zu finden:
https://kun-st-international.de/aktuelles-einen-blick/.

Neue Mitglieder

Auch mit Beginn des neuen Jahres dürfen wir wieder neue Mitglieder begrüßen und wir freuen uns auf die aktive Teilnahme, ein persönliches Kennenlernen und viele gemeinsame Ausstellungen und Projekte mit unseren neuen Mitgliedern: Christoph Berstecher, Mirela Halitzki, Veronika Hilpert, Silicya Roth, Dr. Dagmar Berg und Karina Ebner alias Karina Laru-Na.
Winterliche Grüsse sendet Euch
Ein Bild von ...
Euer Andreas Kerstan
1. Vorsitzender
Kunst Stuttgart International e.V.
kun-st-international.de