Kunst_Stuttgart_lang
KUN:ST Newsletter Nr. 29
Januar 2019
Liebe KUN:ST Freunde

ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch und uns allen. Für die Kunst wird es hoffentlich wieder ein gutes Jahr und an Veranstaltungen und Projekten wird es uns auch in 2019 nicht mangeln. Ein wichtiger Gedanke dabei ist, dass viele Projekte im Kreis unserer Mitglieder entstehen.

Im vergangenen Monat haben wir in unseren Beiträgen die 7. OpenArts Phönix See 2019 in Dortmund veröffentlicht. Unsere Künstlerin Claudia Hiddemann-Holthoff richtet einmal im Jahr diesen Event aus, mehr ...

Wir werden als Verein im Sommer diesen Jahres bereits zum zweiten Mal nach Kopenhagen gehen mit der Ausstellung Memento Mori, ein Kunstevent, der auf unsere Künsterlin Helle Rask Crawford zurückgeht, mehr ...

Heute kündigen wir eine vereinsexklusive Ausstellung Kunst im Hotel unserer Künstlerin Martina Unterharnscheidt an. Martina Unterharnscheidt führt ein Hotel der besonderen Art – ein explizites Kunsthotel und da sind Kunstwerke nicht nur schmückendes Beiwerk in einer Lobby, sondern Dreh- und Angelpunkt, Inspiration, Geschenk, Reibungsfläche und im ganzen Haus präsent. Unter Thema Rot, Blau, Weiß oder Gelb kann sich jede*r Künstler*in für eine Frühjahrsausstellung bewerben:
zum Anmeldeformular

Die Vielfalt des Angebotes in unserem Verein hat also viel mit eigenen Initiativen unserer Mitglieder zu tun oder Anregungen, die wir als Vorstand aus dem Kreis unserer Mitglieder erhalten.

Mitgliederversammlung 2019

Wir werden in 2019 unsere Mitgliederversammlung früh im Jahr haben und laden ein am 23. Februar 2019 von 14.00 – 18.00 Uhr nach Leonberg in unsere Galerie.
In der Vorbereitung dazu haben wir jetzt auch ab sofort einen neuen Schatzmeister, den Peer Beck aus Reutlingen. Unterstützung suchen wir noch in dem Vorstandsressort Education & Training, da unsere Birgit Schryvers einer unserer beiden Geschäftsführer in Leonberg werden will und wird, einer unserer beiden Kassenprüfer scheidet aus, für den wir Ersatz suchen und wir werden mehrere Kunstbeiräte neu wählen. Bei Interesse an einer Aufgabe im Verein, bitte einfach bei mir melden.
Zur Anmeldeseite für die Mitgliederversammlung geht hier:
Anmeldung zur Mitgliederversammlung

Start in das neue Jahr

Bis zum 9. Januar 2019 ist unser Kunstquartier geschlossen. Am 10. Januar beginnen wir das Kunstjahr 2019 um 18.00 Uhr im Kunstquartier in Leonberg mit unserem Kunstdialog und stellen das Jahrbuch 2019 vor.

Am Sonntag 13. Januar 2019, 14.00 Uhr, laden wir ein zur Vernissage der Winterakademie. Zu dieser Winterakademie haben wir noch vier freie Plätze. Wer sich also noch spontan anmelden will, ist herzlich willkommen. Ich habe jetzt auch noch einen 18 qm Gratisstand für die Antik & Kunst erhalten, die vom 17.-20. Januar in Sindelfingen stattfindet. Eine kostenlose Teilnahme dort biete ich zuerst einmal den Winterakademieteilnehmern an :-)
zum Anmeldeformular

Für die dann folgende Ausstellung Farbräume vom 31.01. bis 24.02.2019 im Kunstquartier endete die Bewerbungsfrist am 31.12.2018. Diese Ausstellung ist ausgebucht.

Für den Workshop Kunst ansprechend Fotografieren am 16. Februar 2019 im Kunstquartier sind noch zwei Plätze frei.
zum Anmeldeformular

Die Bewerbungsfrist für den Kunstpreis 2019 endet mit Ablauf diesen Monats am 31.1.2019 und hier haben wir auch noch Plätze frei. Wir haben jetzt 61 Anmeldungen – mit 80 ist dann die Kapazität erschöpft.
zum Anmeldeformular

Zwischenzeitlich haben wir auch das Ausstellungsprogramm für die zweite Jahreshälfte 2019 verabschiedet und werden die Ausschreibung zumindest für die ersten beiden Ausstellungen noch in diesem Monat veröffentlichen.

Aktuelles auf einen Blick

Wichtig für alle für die eigene Orientierung bleibt unsere Übersichtsseite 'Aktuelles auf einen Blick'. Dort haben wir alle Services und Leistungen für unsere Mitglieder aufgeführt und dort sind auch immer die Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Ausstellungen und Projekten des Vereins zu finden:
https://kun-st-international.de/aktuelles-einen-blick/.

Neue Mitglieder

Auch mit Beginn des Neuen Jahres dürfen wir wieder neue Mitglieder begrüßen und wir freuen uns auf die aktive Teilnahme, ein persönliches Kennenlernen und viele gemeinsame Ausstellungen und Projekte mit unseren neuen Mitgliedern: Martina Hamrik, Andrea Hibler, Sylwia Synak, Christoph Brée, Wei Yong Chong, Susan von Aarburg, Mayra Moreno-Martin, Susanne Döttinger, Martin Hauri, Nicole Y. Matschiner, Sebastian Merk, Wolfgang Melzer und Ursula Demmer.
Ich wünsche Euch allen einen guten Verlauf des Jahres 2019, viel künstlerischen Erfolg aber dann eben auch vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
Ein Bild von ...
Euer Andreas Kerstan
1. Vorsitzender
Kunst Stuttgart International e.V.
kun-st-international.de