Kunst_Stuttgart_lang
KUN:ST Newsletter Nr. 28
Dezember 2018
Liebe KUN:ST Freunde

Ein kleiner Rückblick

die Weihnachtszeit liegt direkt vor uns. Ein guter Moment, um einmal kurz inne zu halten, zu reflektieren, zu hinterfragen und vielleicht sowohl mit etwas Demut als auch mit Dankbarkeit zurückzublicken - aber auch nach vorne zu schauen. In dem vor uns liegenden Monat Dezember ist es genau drei Jahre her, dass sich die acht Gründungsmitglieder unseres Vereins am 21. Dezember 2015 in der Wohnung von Fred und Roswitha Enzmann in Stuttgart-Degerloch getroffen und unseren Verein gegründet haben.

Die Ziele unseres Vereins waren von Anfang an ambitioniert gesetzt und so nahmen wir mit unserem kleinen Vereinsboot direkt Kurs auf die offene See, die uns stürmisch erwartete. Von Beginn an ist es uns irgendwie gelungen, der rauen See Stand zu halten, ständig das Boot und die Mannschaft zu vergrößern, dabei den Kurs nicht zu schlingern und dann auch noch Spaß an der Reise zu haben.

Die Führungscrew

Auf einem so großen Boot mit jetzt mehr als 360 Künstlermatrosen, da braucht man auch eine verlässliche, engagierte und standhafte Führungscrew. Am 17. November hatten wir im erweiterten Führungsteam des Vereins unsere Planungssitzung für 2019 und haben u.a. erste Weichenstellungen für 2019 vorgenommen. Unser Vorstand Künstlerische Leitung, Dietmar Schönherr und unser Schatzmeister, Michael Weick haben beide darum gebeten aus gesundheitlichen Gründen ihre Ämter abgeben zu dürfen. Wir haben mit sofortiger Wirkung als kommissarischen stellvertretenden Vorstand Künstlerische Leitung unseren Manfred Alex-Lambrinos bestellt und zur Verstärkung unseres Führungsteams unsere Uta Heiland zur kommissarischen stellvertretenden Schriftführerin ernannt. Für die Nachfolge unseres Schatzmeisters sind wir noch auf der Suche.

Mitgliederversammlung 2019

Diese und andere Veränderungen werden wir dann wieder formell an unserer Mitgliederversammlung vorstellen und darüber abstimmen lassen. Unsere Mitgliederversammlung 2019 wird am 23. Februar 2019 von 14.00 – 18.00 Uhr in Leonberg stattfinden. Dort wollen wir auch unsere scheidenden Führungsmitglieder mit gebührendem Dank verabschieden. Für den Abend des 23. Februar werden wir einen 'geselligen' Teil organisieren. Die Größe unseres Vereins bietet jedem, der aktiv im Führungsteam mitarbeiten, ausreichend Platz zur persönlichen Entfaltung. Wir werden weitere Ressort im Vorstandsteam neu ordnen und in 2019 mehrere Kunst-beiräte neu wählen. Bei Interesse an einer Aufgabe im Verein, bitte einfach bei mir melden.

Jahresausklang

Das Jahr 2018 lassen wir mit unsere Weihnachtsfeier im Rahmen des Kunstdialogs am Donnerstag, den 13.12. ab 18.00 Uhr im Kunstquartier in Leonberg ausklingen. Wer will, bringt ein kleines Kunstwerk mit, die wir dann im Rahmen eines Weihnachts-wichteln untereinander tauschen.

KUN:ST Akademie 2019

In der Winterakademie vom 10.01. bis 12.01.2019 im Kunstquartier mit anschließender Ausstellung haben wir noch vier freie Plätze.
Anmeldeformular: https://kun-st-international.de/winterakademie-kunst-quartier/

Für den Workshop Kunst ansprechend Fotografieren am 16. Februar 2019 im Kunstquartier sind ebenfalls noch drei Plätze frei.
Anmeldeformular: https://kun-st-international.de/anmeldung-workshop-kunst-richtig-fotografieren/

Neu im Programm ist der Workshop Socialmedia für Künstler Advanced am 22.02.2019. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Anmeldeformular: https://kun-st-international.de/anmeldung-workshop-social-media-kuenstler-advanced/

Ausstellungsaktivitäten im KUN:ST Quartier

Die Messeteilnahme in New York ist jetzt trotz Standerweiterung ausgebucht.

Für alle anderen Ausstellungsaktivitäten sind noch Plätze frei:
Farbräume: (3 Plätze frei)
https://kun-st-international.de/anmeldung-galerieausstellung-farbraeume/

Kunstpreis 2019:
https://kun-st-international.de/einladung-ausschreibung-kunst-preis-blue-harmony-2019/

Frühlingserwachen:
https://kun-st-international.de/anmeldung-galerieausstellung-fruehlingserwachen-kunst-quartier/

Fotografie:
https://kun-st-international.de/anmeldung-galerieausstellung-fotografie/

Aktuelles auf einen Blick

Wichtig für alle für die eigene Orientierung bleibt unsere Übersichtsseite 'Aktuelles auf einen Blick'. Dort haben wir alle Services und Leistungen für unsere Mitglieder aufgeführt und dort sind auch immer die Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Ausstellungen und Projekten des Vereins zu finden:
https://kun-st-international.de/aktuelles-einen-blick/.

Neue Mitglieder

Auch in diesen Monat dürfen wir wieder neue Mitglieder begrüßen und wir freuen uns auf die aktive Teilnahme, ein persönliches Kennenlernen und viele gemeinsame Ausstellungen und Projekte mit unseren neuen Mitgliedern: Waltraud Broermann, Angelika Eichenauer, Elke Emmert, Klaus Feuchtinger, Jaro Heim, Thomas Helmle, Jutta Hufnagel, Regine Lechner-Grotz, Elaine Puhek, Annethe Radecker, Sieglinde Rehm, Sabine Schier-Schröder, Gisela Schleicher und Jutta Schwarz.
Für die bevorstehende Weihnachtszeit wünsche ich Euch erst einmal noch gute Kunstgeschäfte, aber dann vor allem ein gute, besinnliche und frohe Zeit über die Festtage im Kreis Eurer Lieben und für den Jahreswechsel Gesundheit und Zufriedenheit für das Jahr 2019.
Ein Bild von ...
Euer Andreas Kerstan
1. Vorsitzender
Kunst Stuttgart International e.V.
kun-st-international.de